• Day 7

Island - Gletscher + die Lagune

July 17, 2015 in Iceland ⋅ ☀️ 27 °C

Wie gesagt, wir befinden uns am größten Gletscher Europas... Und hier gibt es mehrere Gletscherzungen. Wir haben und heute morgen spontan eine Tour gebucht bei der wir einerseits auf einer solchen Zunge rumgelaufen sind und danach zu der größten Gletscher-Lagune hier gefahren sind. Wie das bei Gletschern nun mal so ist, bestehen sie komplett aus Eis. Daher gab es für jedem Steigeisen. Eine verdammt praktische Erfindung. Man kann hoch- und runterlaufen, hin und her und rutscht nicht einen Millimeter. Wer allerdings glaubt, das wir auf einer schneeweißen Fläche unterwegs waren, der täuscht. Auch dort war überall schöner schwarzer Lavasand verteilt. An manchen Stellen (ganz vorne an der Zunge) waren sogar richtige Geröllhügel, bei denen das Eis 20-30 cm unter der Oberfläche zu finden war. Da wäre man von alleine nicht drauf genommen.
    An diesem Gletscher und dem grün-schwarzen Berg daneben wurden auch schon Filme gedreht: Interstellar und auch Game of Thrones (falls ihr glaubt, die Wanderungen sind in ewig großen Gebirgen gedreht: Die laufen erst ne halbe Stunde in die eine Richtung, dann ne halbe Stunde in die andere und hin und her und hin und her ;) ).
    Danach ging es zur Gletscherlagune. Das ist ein "See" in den Eis Berge fallen, wenn sie vom Gletscher abbrechen, und von dort aus treiben sie dann und Meer. Dort sind weit mit einem Schlauchboot zwischen den Eisbergen durchgefahren worden. Einmalig! Die verschiedenen Formen und Farben der Eisberge... Robben, die sich gesonnt haben... coole und sympathische Bootstourführer. Toll, toll, toll! (Ich glaub ich wiederhole mich...)