Zulu-Tour

November 25, 2017 in South Africa ⋅ 🌙 2 °C

Nach der Swasi-Tour in Swasiland gaben wir heute eine Zulu-Tour mitgemacht. Es ging ins Khula Village, wo gut 20.000 Zulus leben. Teils in wirklich seeehr einfachen Verhältnissen. Auf dem ersten Bild seht ihr mich neben einem mir Gras gedeckten Häuschen. Die werden teils als Wohnhaus genutzt, hier ist es nur noch ein Voratsraum. Dieser wird aber auch zum Anbeten der Vorfahren zu besonderen Tagen freigeräumt. Den Namen des Hauses kann ich euch leider nicht nennen, denn die Sprache der Zulus ist nicht zu merken und oft auch nicht aussprechbar, da viel über Klick- und Schnalzlaute ausgedrückt wird, die wir nicht einfach nachsprechen können.
    Auf den zweiten Bild seht ihr die Besitzerin des Hauses (bzw mehrerer Häuschen), die wir uns ansehen durfen. Sie wirkte wie eine liebe Oma, die ihre Familie besammen hält. Auf den dritten Bild seht ihr die Outdoor-Küche. Diese wird immer genutzt, außer es regnet. Zum Geldverdienen bastelt die Frau z.B. Souvenirs für Touris und wir durften auch direkt ran und Platzdeckchen für Tische mitknüpfen.
    Auf den Vorletzten Bild seht ihr eine Heilerin, die mit natürlichen Hausmitteln Heilung und Glück geben kann. Wer Heiler*in wird, wird nicht von anderen bestimmt, sondern​ jeder kann es werden. Meistens merken die Menschen wohl durch Träume und Visionen, dass sie dafür bestimmt sind. Jeder kann Heiler werden. Egal welches Alter, welches Geschlecht etc.. Wenn man Visionen hat geht man zum einem Heiler und macht dann eine Ausbildung, die 0,5 -1 Jahr lang sein kann. Als “Zertifikat“ erhält man dann einen Stab mit Antilopenhaaren.
    Auf dem letzten seht ihr drei Männer bei einem traditionellen Tanz, zu dem getrommelt wurde. Manu und ich durften dann auch mittanzen. “Leider“ gibt es davon keine Beweisvideos oder -bilder. ;)