Halpe Tea Factory

November 20, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌧 23 °C

Nachdem wir von der Brücke wieder zurück gelaufen sind, sind wir mit einem TukTuk zur Halpe Tea Faktory gefahren und haben dort eine kleine Führung durch die Produktionshallen gemacht. Dort durften wie leider keine Fotos machen, aber haben durchaus viel gelernt (und das als offizielle Kulturbanausen).
    Es ist eine Fabrik für Schwarzen Tee... ganze 1,3 Millionen kg pro Jahr, und damit eine der größten von Sri Lanka. Die beste Qualität geht ins Ausland. Die zweitbeste bleibt im Inland. Wir haben gezeigt bekommen, wie die Teeblätter bis zum fertigen Tee verarbeitet werden. Es ist übrigens nicht abhängig von der Pflanze, sondern von der Art der Fermentation, ob es nachher schwarzer oder grüner Tee ... oder oder oder... ist. Alle nutzen die selbe Pflanzenart.
    Zum Schluss hatten wir ein kleines Tee-Tasting. Die stärksten Sorten (für morgens mit viel Coffein) haben widerlich geschmeckt... nicht nur mir.
    Der milde Tee war aber durchaus lecker.
    Das letzte Bild ist übrigens im TukTuk entstanden und war eigentlich nicht so geplant. Aber es war gruselig genug, um es euch zu zeigen. *lach*