Plantagen, Plantagen

May 11, 2016 in Cuba ⋅ ☀️ 26 °C

Heute haben die Geschäfte geöffnet. Endlich können wir die gewünschte Fahrradtour durch Tal machen. Doch dann die Ernüchterung: Es gibt keine geführte Tour. 😔 Die Stimmung sinkt kurzzeitig. So schnell geben wir aber nicht auf und finden tatsächlich einen Guide (Davide), der für uns eine private Tour macht, ¡corres!
    Wir fahren zu einer Tabakfarm, einer Kaffeefarm und zu einer Secret Cave. Dort kommen aufgrund des beschwerlichen Aufstiegs und der zugewucherten Wege Indiana Jones Gefühle auf. Davide ist enttäuscht, dass wir nicht so viele Fotos in der stockdunklen Höhle machen wollen.
    Auf der Tabakfarm paffen wir eine in Honig getauchte Cohiba. Bei Nico sieht es gekonnt aus, mich lachen die Farmer aus.
    Völlig fertig kommen wir wieder im Zentrum an und wollen nur noch Rum. Erfreulicherweise gestaktet sich der Rumkauf einfacher als der von Wasser und Cola (das wird uns am nächsten Tag noch richtig ärgern). Dafur erstehen wir noch eine monströse 7up Flasche. Der Abend ist gerettet. Zusammen mit den Schwaben lassen wir es uns in Schaukelstühlen auf der Veranda gut gehen.