Sigiriya Fresco Water Villa

November 6, 2016 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 20 °C

Es regnet in Strömen. Wir sind not im just darüber. Erster Stop ist der Fischmarkt von Negombo. Dort gibt es Fische in allen möglichen Farben und Größen. Und das riecht man auch. Zum Glück regnet es in dieser Zeit mal nicht. Es ist eine lange Fahrt bis Sigiriya und die nutzt Kel, um uns seine Fahrkünste unter Beweis zu stellen ("People drive crazy! Without brakes we can drive but without horn is a Problem"). Mehr als einmal müssen wir scharf die Luft einsaugen. Zwischen den Manövern bleibt allerdings noch genug Zeit uns über Hochzeiten und die Hochzeitsnächte von Buddhisten/Singhalesen zu informieren. Bis ins kleinste Detail... Zweiter Stop des Tages ist der Felsen von Sigiriya. Ziemlich groß, ziemlich beeindruckend. Von dort wollen wir den Sonnenuntergang sehen. Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg. Und das ist nicht sprichwörtlich gemeint. Vorbei an Fundamenten verschiedener Bauten und Pools müssen wir 841 Stufen bis oben erklimmen. Einige Treppen sehen nicht sehr vertrauenserweckend aus. Während wir uns bei gefühlt extrem hoher Luftfeuchtigkeit hinauf kämpfen entsteht völkerverständigung der besonderen Art und Weise: alle japsen und schauen sich gleichermaßen mitleidig und mitfühlend an. Kel erzählt uns, dass die Regierung versucht die Festung als 8. Weltwunder eintragen zu lassen, bisher ohne Erfolg. An der Spitze angekommen eröffnet sich uns ein großartiger Weitblick. Dieser entschädigt für die Strapazen. Erst in der Dämmerung steigen wir wieder hinab. Unerwarteterweise ist die Schranke der Zufahrtsstraße verschlossen, wir kommen nicht raus. Im Dunkeln halbwegs im Dschungel nicht die beste Option. Doch schließlich wir finden einen Weg hinaus. Wieder im Hotel bemerken wir, dass das schöne Zimmer gar nicht mehr so schön ist. In der großzügigen Dusche befindet sich eine Ameisenautobahn. Mit regem Verkehr. Damit jedoch noch nicht genug. Wir haben in unserer Abwesenheit einen neuen Mitbewohner bekommen: Freddie. Freddie ist eine gigantische Kakerlake. Nico versucht ihn heldenhaft zu fangen, doch Freddie ist schneller und verschwindet sichtlich angeschlagen hinterm Schrank. In der Hoffnung, dass er dort bleibt schlafen wir völlig erschlagen ein.Read more