Cuzco

March 9, 2020 in Peru ⋅ ☁️ 11 °C

Wir sind nun nach Cuzco weitergereist.
    Den letzten Tag in Iquitos haben wir im Hostel verbracht, uns hat die Stadt schon vor unserer Urwalderfahrung nicht gefallen, daher haben wir es ruhig angehen lassen, denn Sonntag hatten wir ein paar Flüge vor uns.
    Es ging von Iquitos über Lima nach Cuzco.

Cuzco eine Stadt in den peruanischen Anden, war einst die Hauptstadt des Inkareiches und ist heute für seine archäologischen Stätten bekannt. Auch die spanische Kolonialarchitektur ist sehr bekannt. Die Innenstadt hat viele extrem enge Gassen und teilweise kann man nur über steile Treppen in bestimmte Wohngebiete gelangen.
    Die Stadt liegt auf 3399 Metern über dem Meeresspiegel und es leben ca 428.450 Menschen hier. Gegründet wurde sie im 11 Jahrhundert.

Unser kleines Häuschen lag im alten Teil des Stadtzentrums, so konnten wir bequem alles zu Fuß erreichen. Wir mussten eine SEHR enge Straße entlanggehen, wenn Autos angefahren kamen, mussten wir uns an die Häuserwand drücken um nicht mitgeschleift zu werden, so knapp war es bemessen.
    Durch das Haupttor gelangten wir über einen kleinen (maroden) Innenhof zur Haustür. Das Häuschen selbst hatte schon einen gewissen Charme. Als wir spätabends durch den Gastgeber (airbnb) begrüßt wurden, waren wir sehr angetan vom Ganzen.
    Nach einer kurzen Einweisung und einem "Begrüßungs" Kokatee wurden wir allein gelassen. Der Kokatee soll gegen die Höhenkrankheit helfen....🤔

Müde wollten wir uns schlafen legen, das Bett sah gemütlich aus, aber wie sich später herausstellte, war die Matratze durchgelegen und das Bett für uns Beide auch recht schmal. Es gab nur einen Heizlüfter (mit Gasflasche) im Wohnzimmer und das Schlafzimmer war sehr kalt und lag im Obergeschoss.
    Doch wir hatten 4! Decken - und was solls, im Camper hatten wir ja auch nicht mehr Platz.
    Aber es sollte ganz anders werden, denn die Nacht wurde sehr unruhig. Wir kamen nicht zur Ruhe und fühlten uns am nächsten Morgen wie gerädert.
    Fraglich ob es der Höhenunterschied war, der macht ja vielen Menschen große Probleme, oder- der belebende Kokatee...