Bolivia
Santiago de Chiquitos

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 9

      Mirador Grande La Antesal del Cielo

      February 15 in Bolivia ⋅ ⛅ 31 °C

      Statt des Dachungels geht’s heute hoch hinaus. Zum Mirador Grande la Antesal del Cielo, was soviel wie "Die Vorkammer des Himmels“ bedeutet.

      Es ist ein super heißer Tag, die Sonne knallt und wir müssen erstmal ein ca. 30 Minuten in der prallen Sonne laufen bevor wir mit dem Aufstieg beginnen 🥵 (zum Glück wurden wir ein Stück mit dem Auto mitgenommen)

      Der Aufstieg ist anstrengend, die Luftfeuchtigkeit hoch und der Schweiß läuft nur so den Körper hinab 😂 aber schon der erste Blick nach unten ist atemberaubend und es wird, je höher wir kommen, immer besser.

      Wir sind fast ganz oben, da sehen wir von der Seite eine Regenfront auf uns zukommen. Daumen drücken hat nichts gebracht, wir sind volle Kanne im Regen. 🌧️ dann fängt es auch noch an zu donnern, dann kommen Blitze.

      Zwischendurch ist es trocken und wir sehen 2 Papageienpärchen an uns vorbei fliegen (sie fliegen immer mit ihrem Partner, mit denen sie meist lebenslang zusammen sind) 🦜

      Der Ausblick hier oben ist unbeschreiblich schön, fast schon majestätisch 🥰 und der Rückweg belohnt uns mit einer goldenen Stunde wie im Bilderbuch.
      Read more

    • Day 8

      Wanderung zum Cascada La Colina

      February 14 in Bolivia ⋅ ☁️ 29 °C

      Happy Valentines Day Lovers 💕

      Wir haben uns heute durch den Dschungel (laut einiger Karten zählt der Teil zum Amazonas, ist aber nur ein kleiner Teil und ganz am Rand) geschlagen. Nach dem gestrigen Regen und dem ganzen Schlamm ist es zum Glück bedeckt aber relativ trocken.

      Nach dem Frühstück geht’s los. Eigentlich soll man wohl mit einem Guide losziehen, aber wir sind uns sicher, dass es wir es auch alleine schaffen… Ja, wir sind die Touristen, die dann Jahre später tot irgendwo aufgefunden werden, weil sie den Weg zurück nicht gefunden haben 🤣😅

      Man merkt direkt einen Unterschied sobald man in den Dschungel eintaucht, es ist warm und richtig schwül. In Santiago liegt die Luftfeuchtigkeit bei 81%, hier kann man 10-15% draufpacken 😅 wir sind total durchgeschwitzt. Es geht auf und ab. Leider sehen wir nicht viele Tiere, ein paar Vögel und dann Insekten und gaaaaaanz viele Schmetterlinge 🦋

      Nach ca 2 Stunden Wanderung kommen wir endlich an unserem Ziel an: Cascada La Colina. Ein 20 Meter hoher Wasserfall den wir ganz für uns haben. Nach der ganzen Schwitzerei ist es ein unglaublich geiles Gefühl ins doch sehr kalte Wasser zu springen. Zumindest mein halber Körper hat es reingeschafft 🤣 kleine Siege 😏

      Hier sind die Schmetterlinge noch krasser 😂 sie haben ein besonderes Interesse an Josis Cappy entwickelt.

      Irgendwann machen wir uns auf den Rückweg und entscheiden uns dafür, für die Höhlen mit der Malerei doch einen Guide mitzunehmen. Nur zur Sicherheit, damit wir nicht in den Höhlen verloren gehen. Den Dschungel haben wir zumindest alle wieder verlassen 😎
      Read more

    • Day 10

      At least we tried ⛈️

      February 16 in Bolivia ⋅ ☁️ 32 °C

      Heute Nacht bin ich zum ersten Mal wach geworden, so laut hat es draußen gewittert.
      Den Vormittag über hat es immer wieder geregnet, also haben Fabian, Josefine und ich einen ruhigen gemacht. Elias ist heute schon abgereist, wir treffen ihn in Samaipata wieder.

      Nach dem Mittagessen haben wir uns dann auf den Weg zur Höhle gemacht. Sind aber nicht weit gekommen. Leider hat es angefangen zu regnen. Erst dachten wir, dass wir es aussitzen können, aber dann kamen Blitze und Donner dazu. Das war uns dann doch zu unsicher im Dschungel 😅 also haben wir uns wieder auf den Rückweg gemacht.

      Dafür war sie Hängematte aber ein wunderschöner Ort um dem Regen zuzuhören 🥰
      Read more

    • Day 7

      Roboré nach Santiago

      February 13 in Bolivia ⋅ ☁️ 26 °C

      Wir sind nur eine Nacht in Roboré geblieben, da wir festgestellt haben, das alles was wir sehen wollen in der Nähe von Santiago (ca 2000 Einwohner) ist.

      Wir sind angekommen und waren gleich verzaubert. Die Unterkunft wird von einem Deutschen aus Stuttgart geführt und ist super schön.

      Eigentlich wollten wir am Dienstag noch zu dem Wasserfall wandern, aber wir haben gehört dass um 16:00 die Personen, die im letzten Jahr „unartig“ waren, an der Kirche gepeitscht werden. Also sind wir hier geblieben und haben ein bisschen das Dorf und die Umgebung erkundet.

      Hier ist nur die Hauptstraße gepflastert. Alle abgehende Straßen bestehen aus Sand. Auch gibt es nicht mehr als ein paar kleine Restaurants, die man so eigentlich nicht bezeichnen kann 🤣.

      Von der Jesuitenmission die Mitte des 18. Jahrhunderts hierher verschoben wurde, ist nur noch die Kirche übrig.

      Wir sind dann etwas durch die Straßen gelaufen und wurden von einer Gruppe älterer Herren, die draußen im Hof saßen, aufgefordert uns dazuzugesellen. Es stellte sich heraus, dass sie einer der 4 Musikgruppen sind, die später zur Kirche ziehen werden. Für uns haben sie schon vorher angefangen zu spielen und wir wurden zum Tanz gefordert. Am Anfang war es noch relativ lustig, vor allem da es gerade wieder angefangen hatte zu regnen. Ein Tanz im Regen wortwörtlich. Nach einiger Zeit allerdings wurde immer deutlicher, dass die meisten nicht nur ziemlich betrunken waren, sondern wahrscheinlich auch andere Substanzen zu sich genommen hatten. Wir wollten eigentlich den Regen abwarten, haben uns aber dann unentschieden und sind trotz Regens weitergegangen.

      Das Spektakel um 16:00 ging musikalisch los. Nachdem der Geburtstag eines älteren Mannes gefeiert wurde, wurde eine Schlange gebildet um sich auspeitschen zu lassen. Das wurde von älteren Dorfbewohnern übernommen 🤣 alle hatten eine Menge Spaß dabei. Das es fast die ganze Zeit geregnet hat, hat niemanden gestört. Es war die letzten 6 Wochen trocken, nicht so geil für die Regenzeit 😕

      Zum Abendessen gab es nur einen kleinen Stand auf dem Plaza, an dem es 3 Gerichte zur Auswahl hab. Die Restaurants schließen hier bereits gegen 15 Uhr.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Santiago de Chiquitos

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android