Nordsee wir kommen

October 26, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Ich stehe immer noch unter dem morgendlichen Eindruck einer WhatsApp Nachricht eines ehemaligen Mitarbeiters!
    Der schickte mir recht belanglose Urlaubsbilder aus Grand Canaria und ein kleines Video! Zu sehen ist ein drittklassiger Animateur der einer schunkelnden und mitklatschenden Truppe von Senioren ein Gesangsstück darbietet! Und zwar, AN DER NORDSEEKÜSTE!
    Die Nordsee ist heute auch unser Ziel, denn bisher haben wir nur den Dollard und die allerdings sehr breite Emsmündung gesehen!
    Der Störtebekerweg macht heute seinem Namen keine Ehre, er führt uns von Emden durchs fast menschenleere Hinterland über 15 km zur Küste!
    Im Gegensatz zum Ostsee Hinterland ist hier alles bretteben und die befestigen Wege führen gefühlt, endlos geradeaus! Aber immer an kleinen und größeren Gräben entlang!
    Dann endlich 2 kleine Dörfer, die im Gegensatz zu den Vororten von Emden, einen sehr gepflegten Eindruck hinterlassen! Kleine Häuschen mit liebevoll gestaltete Gärten, in schmalen Gassen mit Kopfsteinpflaster!
    Kaum hat man sich an den Anblick gewöhnt ist man auch schon wieder draußen!
    Auf einer Bank neben einem Kuhstall im Nirgendwo, machen wir die erste Pause!
    Wir sehen fast niemanden, nur die deutsche Post beliefert scheinbar verlassene Bauernhöfe! Das Kennzeichen dieser Fahrzeuge zeigt das vertraute BN!😊
    Dann zeigt sich der Campener Leuchtturm und der Deich! Zur Nordsee ist es nur noch ein kleines Stück!
    Eine Treppe führt den Deich hinauf und wir sind sehr gespannt was wir gleich zu sehen bekommen!
    Die See ist viel weiter weg als wir dachten und am Horizont ist das holländische Elmshafen mit einem großen Industriegebiet recht gut zu erkennen!
    Oben auf dem Deich laufen wir die letzten 3 km bis zum Etappenziel, einem Campingplatz! Hier gibt's doch tatsächlich einen Kiosk in dem wir einen Kaffee bekommen! Den trinken wir genüsslich in einem Strandkorb sitzend!
    Morgen geht's nach Greetsiel, worauf wir uns sehr freuen!