Hooge wird heute nicht angefahren

May 11, 2022 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Gestern Abend war schon klar, es gibt eine Planänderung! Der Logistiktag muß vorgezogen werden, denn Hooge ist heute unerreichbar!
    Also fahren wir heute schon unser Auto nach Klanxbüll, dann können wir am 17., wenn wir Sylt wieder verlassen haben, unsere Bestände austauschen und auffüllen!
    Zurück wollen wir dann mit Bahn und Bus nach Nordstrand, inklusive einer schönen Pause in Husum!
    Wir fahren selten mit der Bahn und wissen deshalb nicht ob die Dinge, die da kommen sollten, die Normalität darstellen!
    Der Zug startet pünktlich und die Fahrt soll eine Stunde dauern! Ein etwa 5 jähriges Kind, oder besser gesagt, eine fleischgewordene Nervensäge, hüpft ohne Pause vor Frodo herum! Auf meine Feststellung, Hunde können auch, wenn es ihnen zu bunt wird, beissen wird von diesem Kind und seiner Mutter komplett ignoriert! Menschen gibt es!
    Aber die DB springt uns zur Seite!
    Der Zug bleibt auf einem kleinen Bahnhof stehen und ich denke schon, jetzt wird diese ungehobelte Familie aus dem Zug geworfen!
    Eine Durchsage klärt nicht nur uns auf, ein Unfall auf der Strecke sei für den Stop verantwortlich, man würde sich wieder melden! Eine neue Durchsage bittet uns den Zug zu verlassen, weil dieser nach Sylt zurück fährt!
    Jetzt stehen alle draußen und keiner weiß Bescheid! Alle Handys glühen und es wird wild diskutiert!
    Aber die DB springt uns allen wieder zur Seite, denn nun heißt es plötzlich, alle wieder einsteigen, wir fahren gleich doch nach Husum! Ein lustiger Verein diese Bahn denke ich, man sollte öfter mit ihr reisen!
    Der Zugführer richtet sich etwas betroffen oder aufgeregt an die Reisenden und verspricht sich etwas zu oft!
    In Husum angekommen entdecken wir ein Schild das uns mitten in der City, den Weg zum Grab von Theodor Storm, dem großen Dichter der Stadt weißt!
    Und tatsächlich, direkt an der Straße in einem kleinen Park, unter einer mächtigen Platte, liegt der große Sohn der Stadt begraben! Sein berühmtestes Werk "Der Schimmelreiter" handelt von Deichbau, Landgewinnung und vom mächtigen Deichgrafen!
    Die Vorfreude auf ein leckeres Fischbrötchen lockt uns in den beschaulichen, kleinen Hafen! Die Bude am Hafenende haben wir in allerbester Erinnerung! Zuerst 2  Matjesbrötchen und weils so lecker war auch noch 2 Krabbenbrötchen! Am Stehtisch hängt eine Glocke, die man betätigt wenns einem geschmeckt hat! Wir betätigen die Glocke mehrfach, auch für das Foto das der Fischbrötchenverkäufer von uns geschossen hat!
    Dann geht's zurück nach Nordstrand und morgen, wenn das Adler Schiff, mit dem schönen Namen "Rüm Hart" ( Plattdeutsch für "reines Herz") wirklich fährt, endlich auf die Hallig Hooge!