Von Nordstrand über die nordfriesichen Inseln Hallig Hooge, Pellworm, Amrum und Sylt mit dem nördlichsten Punkt der Republik und entlang der dänischen Grenze nach Flensburg wo alles begann! Read more
  • 395kilometers
  • 81kilometers
  • 52kilometers

Anreise zum Inselhopping

May 9, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Heute sind wir zu unserem Startpunkt nach Nordstrand, einer Halbinsel vor Husum angereist!
    Von hier aus wollen wir ab Dienstag die 4 westlichsten, der Nordfriesischen Inseln besuchen! Das währen Pellworm, Hallig Hooge, Amrum und Sylt!
    Danach geht's entlang der dänischen Grenze bis nach Flensburg wo wir, wenn alles klappt, am 21. Mai einlaufen werden!
    Die dann noch fehlenden 480 km bis zur polnischen Grenze wollen wir dann ab Ende August in Angriff nehmen!
    Aber das ist die Zukunft, morgen fahren wir erstmal nach Pellworm um uns so viel wie möglich von der Insel anzusehen!

Pellworm

May 10, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Der Tag beginnt um 4:45 mit einem noch nie gehörten Vogelkonzert und einem klaren Sieger! Ein Kuckuck übertönt alle und hat auch die größte Ausdauer!
    Wir müssen also in den hohen Norden fahren, um den ersten Kuckuck für dieses Jahr zu hören! Die ersten Schwalben haben wir gestern hier schon gesehen!
    Am Vormittag steht dann die Fahrt mit der Fähre nach Pellworm auf dem Programm!
    Es ist deutlich weniger Betrieb als wir erwartet haben, aber wir lernen Birgit auf dem Oberdeck kennen, eine waschechte Norddeutsche, die hier mit dem Rad unterwegs ist und sich als Fotografin bewährt! Wir quatschen die gesamten 50 min. der Überfahrt und sie interessiert sich sehr für unser Projekt und auch für die Pinguine!
    Das Wetter ist zwar bedeckt aber windstill und sehr mild, also beschließen wir die  Insel fast ganz zu umrunden! Immer schön am Deich entlang, überall grasen Schafe, die ungewohnt entspannt sind, trotz Frodo!
    Dann stehen auf einmal Strandkörbe auf der Wiese, direkt am Zaun die Schafe und im Hintergrund der Leuchtturm! Tolles Bild! Auch hier sind nur ein paar Radler unterwegs, das hatten wir eigentlich ganz anders erwartet!
    Wir nähern uns der alten Kirche aus dem 11 Jahrhundert mit einem noch älteren Turm! Wir suchen eine trockene Bank für eine Pause, denn mittlerweile nieselt es etwas! Außer in der Kirche, die scheidet natürlich aus, stehen alle Sitzgelegenheiten im Freien! Schade, also weiter und tatsächlich holen wir die Ponchos hervor!
    Die letzten km bis zum Hafen verlaufen auf einem tollen, sehr schmalen Weg, sogar für Radler ungeeignet und die Ponchos legen wir auch wieder ab!
    Im Hafen angekommen entdecken wir ein nettes Café und können draußen auf der Terrasse Kaffee und Kuchen genießen!
    Jetzt frischt der Wind auf und weht die Deco von den Tischen!
    Ein Busshuttle bringt uns zum Fähranleger und wir sehen eine aufgewühlte Nordsee! Auf dem Oberdeck ist es leider viel zu windig und zu frisch, also verbringen wir die gesamte Überfahrt unter Deck! Hier erfahren wir, das unsere für morgen geplante Fahrt zur Hallig Hooge ausfällt- die Fähre hat einen Maschinenschaden! Glück im Unglück, währen wir heute nach Hooge gefahren, hätten wir nicht mehr zurück gekonnt! Wie es dann morgen mit uns weitergeht müssen wir heute Abend noch beraten!
    Nach 63 Tagen 1234 km!

Hooge wird heute nicht angefahren

May 11, 2022 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Gestern Abend war schon klar, es gibt eine Planänderung! Der Logistiktag muß vorgezogen werden, denn Hooge ist heute unerreichbar!
    Also fahren wir heute schon unser Auto nach Klanxbüll, dann können wir am 17., wenn wir Sylt wieder verlassen haben, unsere Bestände austauschen und auffüllen!
    Zurück wollen wir dann mit Bahn und Bus nach Nordstrand, inklusive einer schönen Pause in Husum!
    Wir fahren selten mit der Bahn und wissen deshalb nicht ob die Dinge, die da kommen sollten, die Normalität darstellen!
    Der Zug startet pünktlich und die Fahrt soll eine Stunde dauern! Ein etwa 5 jähriges Kind, oder besser gesagt, eine fleischgewordene Nervensäge, hüpft ohne Pause vor Frodo herum! Auf meine Feststellung, Hunde können auch, wenn es ihnen zu bunt wird, beissen wird von diesem Kind und seiner Mutter komplett ignoriert! Menschen gibt es!
    Aber die DB springt uns zur Seite!
    Der Zug bleibt auf einem kleinen Bahnhof stehen und ich denke schon, jetzt wird diese ungehobelte Familie aus dem Zug geworfen!
    Eine Durchsage klärt nicht nur uns auf, ein Unfall auf der Strecke sei für den Stop verantwortlich, man würde sich wieder melden! Eine neue Durchsage bittet uns den Zug zu verlassen, weil dieser nach Sylt zurück fährt!
    Jetzt stehen alle draußen und keiner weiß Bescheid! Alle Handys glühen und es wird wild diskutiert!
    Aber die DB springt uns allen wieder zur Seite, denn nun heißt es plötzlich, alle wieder einsteigen, wir fahren gleich doch nach Husum! Ein lustiger Verein diese Bahn denke ich, man sollte öfter mit ihr reisen!
    Der Zugführer richtet sich etwas betroffen oder aufgeregt an die Reisenden und verspricht sich etwas zu oft!
    In Husum angekommen entdecken wir ein Schild das uns mitten in der City, den Weg zum Grab von Theodor Storm, dem großen Dichter der Stadt weißt!
    Und tatsächlich, direkt an der Straße in einem kleinen Park, unter einer mächtigen Platte, liegt der große Sohn der Stadt begraben! Sein berühmtestes Werk "Der Schimmelreiter" handelt von Deichbau, Landgewinnung und vom mächtigen Deichgrafen!
    Die Vorfreude auf ein leckeres Fischbrötchen lockt uns in den beschaulichen, kleinen Hafen! Die Bude am Hafenende haben wir in allerbester Erinnerung! Zuerst 2  Matjesbrötchen und weils so lecker war auch noch 2 Krabbenbrötchen! Am Stehtisch hängt eine Glocke, die man betätigt wenns einem geschmeckt hat! Wir betätigen die Glocke mehrfach, auch für das Foto das der Fischbrötchenverkäufer von uns geschossen hat!
    Dann geht's zurück nach Nordstrand und morgen, wenn das Adler Schiff, mit dem schönen Namen "Rüm Hart" ( Plattdeutsch für "reines Herz") wirklich fährt, endlich auf die Hallig Hooge!

Hallig Hooge

May 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Heute morgen klappt die Fahrt nach Hooge, obwohl der Fahrplan der Adler Linie Kopf steht und noch nicht klar ist ob wir am Samstag von Amrum nach Sylt übersetzten können!
    Aber das stört uns heute nicht, denn wir verbringen die fast 1 stündige Seereise bei tollem Wetter und guter Sicht auf dem Oberdeck!
    Wir passieren Pellworm und fahren entlang fast aller Halligen! Die auf kleinen Hügeln ( Warften) liegenden Bauernhöfe, reihen sich wie Perlen auf einer Schnur aneinander! So als wenn sie auf der Nordsee schwimmen würden!
    Wir erreichen Hallig Hooge und beginnen gleich die Umrundung, als einzige der etwa 30 Personen die mit uns auf der Fähre waren! Auf der gesamten 12 km Runde begegnen uns vielleicht 10 Menschen!
    Am südlichten Punkt von Hooge, dem sogenannten Landsende, mit schönem Blick auf die alte Kirche von Pellworm, treffen wir ein Pärchen das seit Jahren hier seinen Urlaub verbringt, immer 2 Wochen auf dieser Mini Insel! Respekt, auch für die Leistung als Fotograf!
    In größeren Abständen stehen Strandkörbe, die nutzen wir natürlich für kleine Pausen!
    Hooge ist ja die größte aller Halligen und hat natürlich die meisten Warften, mehr als 10! Die bieten bei einer Rundwanderung ein sich stetig veränderndes, wunderbares Panorama! Gegen Ende der Runde kommt der Leuchtturm auf Amrum, unserem morgigen Ziel, ins Blickfeld!
    Schöne Aussicht!
    Jetzt meldet sich der Hunger, aber die 2 Restaurants auf der 1. Warft haben geschlossen! Auf der 2. Warft 15 min. entfernt werden wir fündig! Im Klabautermann wiederholen wir die gestrige Husum Aktion und lassen uns je 2 Fischbrötchen mit Lachs und Brathering schmecken! 1 Flens passt sehr gut dazu! Gleich um die Ecke gibt's auf einer Sonnenterrasse Kaffee und Kuchen!
    Zum Schluß geht's noch auf die Kirchwarft, wie der Name schon sagt, der Standort der Kirche und des kleinen Friedhofs! Hier sehe ich den Grabstein von Ingeborg!
    Das makabere daran, ich kenne Ingeborg nicht, bin aber Anfang Dezember 2019 mit ihr zusammen nach Hooge gefahren! Ich als einziger lebender Passagier, sie im Leichenwagen! Den kleinen Trauerzug Richtung Kirchwarft habe ich noch vor Augen und jetzt stehe ich an ihrem Grab!
    Manche Dinge glaubt man kaum!
    Die Fahrt zurück dauert etwas länger, weil wir auch noch in Pellworm anhalten!
    Stand jetzt wird unsere schon gebuchte Überfahrt nach Amrum morgen stattfinden und gleichzeitig unser Luxusleben ein Ende haben!
    Ab morgen wird im Zelt übernachtet!
    Nach 64 Tagen 1251 km!

Amrum

May 13, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Um nach Amrum zu kommen, muss man Katamaran fahren, der heißt wie gestern Rüm Hart!
    Eingekürzt nach dem Friesischen Wahlspruch " Rüm Hart, klaar Kiming" übersetzt " weites Herz, klarer Horizont"!
    Die 90 min. Überfahrt mit Zwischenstop in Hooge, waren wieder ein Erlebnis und kurz vor Amrum gab's noch ordentlich Wellengang!
    Vom Fähranleger bis zum Zeltplatz, mitten in den Dühnen war es nicht weit und ruck zuck war das Zelt aufgestellt! Durch eine wirklich großartige Dünenlandschaft in grossen Teilen über Bohlenwege ging es nach Wittdün! Kleine Pause im Strandkorb!
    Pellworm und Hooge sind toll, Amrum ist anders toll und die Dünen sind der absolute Hammer! Der ausgeschilderten "Dünenweg" ist sensationell und wir treffen wie üblich fast niemanden!
    Was diese relativ kleine Insel an unterschiedlichen Landschaften bietet und vor allem an tollen Wanderwegen ist schier unglaublich und macht uns sprachlos!
    Wir machen es kurz, wer es irgendwie einrichten kann, sollte diese Insel besuchen! Das wir am Zielort in Norddorf wieder super Fischbrötchen auf einer sonnigen Terrasse genossen haben brauchen wir eigentlich nicht mehr zu erwähnen!
    Geile Tour, geiler Tag, geile Insel!😎👍
    Nach 65 Tagen 1268 km!

Sylt Anreise-eine Odyssee

May 14, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Nach der ersten Zeltnacht in diesem Jahr und während des Frühstücks, erreicht uns die schon befürchtete SMS der Adler Schifffahrt! Sylt wird heute nicht angefahren! Die nächtliche Reparatur der Adler Express hat nicht geklappt!
    Wir wollen und müssen rüber, der CP ist gebucht!
    Die Recherche ergibt, unser Lieblingsschiff, die Rüm Hart, würde uns um 12:45 wieder mit zurück nach Nordstrand nehmen! Danach mit dem Bus nach Husum und von dort mit der DB nach Westerland auf Sylt! Kleine Weltreise!
    Jetzt haben wir plötzlich eine Menge Zeit und die wollen wir noch sinnvoll in Amrum verbringen! Über noch nicht gegangene, tolle Bohlenwege nach Wittdün und dann doch noch auf den wüstenähnlichen, riesigen Strand, den Kniepsand!
    Der stellt ja den super Strand von Borkum, komplett in den Schatten! Muss man gesehen haben, kann man kaum ordentlich beschreiben! Schon wieder benutze ich das Wort SENSATIONELL!!!!😎👍
    Dann bringt uns die Rüm Hart in knapp 2 Stunden mit Zwischenstop auf Hallig Hooge wieder zurück nach Nordstrand! Die Besatzung begrüßt uns wie alte Freunde, ein Matrose ist ein Jung aus Köln!
    Das Wetter ist herrlich und wir genießen die Überfahrt auf dem sonnigen Oberdeck!
    Dann bringt uns der Bus nach Husum, die Busfahrerin begrüßt uns freundlich, die kennen wir mittlerweile auch ganz gut!
    Nach einer Stunde sind wir am Bahnhof Husum, jetzt nur noch 30 min. warten, dann rollt der Zug Richtung Westerland ein und bringt uns in einer Stunde ans vorläufige Ziel! Wir können endlich wieder laufen und brauchen noch 6 km bis zum CP Rantum! Trotz aller Widrigkeiten steht  unser Zelt und wir haben gerade beim Italiener gut gegessen! Jetzt haben wir zwei volle Tage Zeit um uns Sylt anzuschauen und zu erwandern!
    Das wir natürlich auch den nördlichsten Punkt der Republik besuchen werden, dürfte jedem klar sein!
    Nach 66 Tagen 1281 km!

Sylt

May 15, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Das Anreise Chaos hat etwas Unordnung in unseren Syltplan gebracht!
    Schon gestern Abend stand der neue Plan fest und ein Kuckuck, der unweit in den Dünen wohnt, wollte zum Gelingen auch seinen Teil beitragen! Ab 5 Uhr war er nicht mehr zu halten! Großartiger Einsatz!
    Wir sitzen also schon recht früh an unserem Frühstückstisch direkt neben dem Zelt!
    Schon bald fahren wir mit dem Bus, die gestern schon gelaufene Strecke nach Westerland zurück! Das Wetter war noch etwas diesig, aber das sollte sich schnell ändern!
    Schnell durch Westerland durch auf die Promenade und schon befanden wir uns auf sehr schönen Bohlenwegen 20 m über dem Meer! Toll dachten wir, fast wie auf Amrum! Das ging eine ganze Zeit so und die Sonne zeigte sich auch mehr und mehr!
    Die Radwege waren sehr schön von den Wanderwegen getrennt und wir erreichten bald die berühmte 52 m hohe Uwe-Düne!
    Tolle Rundumsicht, anschließend noch rauf zum alten Leuchtturm und über neuerrichtete Bohlenwege hinunter zum Strand! Es ist zwar auf die Dauer recht anstrengend durch den weichen Sand zu laufen, aber direkt am Meer vorbeizugehen ist immer ein Erlebnis!
    Bis zum Kultladen "Buhne 16" ist es ein anstrengendes Stück zu gehen, der Lohn war einer der wenigen freien Plätze zu erwischen und eine verdiente Pause einzulegen! Danach blieben wir oberhalb vom Meer und die Wegesituation änderte sich leider zu Ungunsten der Wanderer!
    Die Wege waren nicht mehr getrennt und die Radler fuhren in einem nicht abreißenden Strom an uns vorbei!
    Das änderte sich leider nicht mehr und das ist der riesen Unterschied zu Amrum!
    In Sylt sind mindestens 10 Mal mehr Menschen unterwegs, zu 90 % Radler und müssen sich viel zu häufig die Wege teilen!
    Das letzte heutige Stück mussten wir auf der Straße gehen, es fuhren nicht viele Autos, daß machte die Situation nicht besser! Die einzige Alternative, man geht am Strand entlang, was wir auch morgen tun werden! Anstrengend, aber wunderbar!
    Für heute war eine plötzlich auftauchende Bushaltestelle die Erlösung! Nach wenigen Minuten kam der Bus und brachte uns zurück zum CP!
    Morgen geht's zum Ellenbogen, am Strand vorbei!
    Nach 67 Tagen 1299 km!

Am nördlichsten Punkt der Republik

May 16, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Heute war das Ziel das Ziel!
    Erstmal mit dem Bus nach List, Zipfelpass abholen, dann weiter per Bus zur tollen BAM-BUS Haltestelle! Erstmal kleine Pause machen! Die traditionelle Bar ist ein Treffpunkt für alle Verrückten dieser Insel! Hier hat vor vielen Jahren die damalige Apothekenhelferin Ina Müller, am Wochenende gekellnert!😂
    Eine steile Treppe führt zum Strand, der heute fast menschenleer ist! Die Sonne scheint mal wieder und es ist richtig warm! Schuhe und Strümpfe aus und wir gehen für 6 km am Strand vorbei, immer mal wieder auch durchs Wasser!
    Mein Plan hier mal ins Wasser zu steigen, wird heute beerdigt, Grund 12°!🙄
    Von weitem sehen wir schon die langen Stangen am Strand stehen! Der nördlichste Punkt der Republik ist bald erreicht!
    Der Strand ist leer, bis auf ein Pärchen das sich nähert! Unsere Fotografen!!!👍
    Nachdem wir erzählt haben, was es mit diesem Punkt auf sich hat, sind sie gerne bereit, ein paar Fotos zu schießen!
    Damit währe der erste Zipfelpunkt dokumentiert!
    Zurück gehen wir nicht wieder am Strand entlang, sondern nehmen die Straße, heute ist es sehr ruhig! Alle durch die Dünen führenden Pfade sind seit einiger Zeit gesperrt! Das währen schöne Alternativen zur Straße gewesen! Dieses Thema hat Amrum um Klassen besser gelöst!
    Wir gönnen uns im BAM-BUS noch ein Flens und dann bringt uns der Bus zum CP zurück!
    Damit ist unser wunderbarer Nordseetripp  beendet, ab morgen folgen wir der dänischen Grenze Richtung Flensburg!
    Nach 68 Tagen 1312 km!

Mit Pura-Vida bis zur Vidå

May 17, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 13 °C

Wir verlassen heute Sylt und beendeten das Inselhopping!
    Vom Zeltplatz fahren wir mit dem Bus nach Westerland, dann mit dem Zug nach Klanxbüll! Hier besteigen wir unser Auto und bringen es nach Flensburg, von hier fahren wir mit dem Bus nach Niebüll und von hier mit dem Zug nach Klanxbüll zurück!
    Zack sind wir auf dem Trail, es ist ja erst 14:30! 😁
    Wir kommen gut über einen Deich mit grasenden Schafen, Richtung dänische Grenze voran! Hier ist absolut der Hund begraben, kein Mensch, kein Auto, kein Fahrrad, nur Deich und Schafe!
    Mehrfach Gatter auf, Gatter zu und plötzlich stehen wir in Dänemark!
    Alles ändert sich sofort! Wie in Holland super ausgeschilderte Wanderwege, mit Infos wie weit ist es bis zur nächsten Bank oder bis zum nächsten Infopfosten ist!
    Deutschland ist in dieser Beziehung ein Entwicklungsland!!!
    Wir folgen dem Marskstien, über schmale Wiesenwege die frisch gemäht sind!
    Riesige Weiden, mit Pferden, Schafen, Kühen und ihren neugierigen Kälbern, die uns oft mehrere 100 m begleiten!
    Dann stoßen wir auf die träge dahin fließende Vidå! Die schlängelt sich im Niemandsland, schilfgesäumt über 5 km, bis zu unserem CP! Es ist mittlerweile 19 Uhr geworden und es sind doch noch 16 km zusammen gekommen!
    Hunger und Durst treiben uns ins angegliederte Restaurant und die dänische Speisekarte verheißt nichts gutes!
    Das was man uns etwas widerwillig serviert, eigentlich hat die Küche seit einer Minute geschlossen, ist recht lecker, aber vor allem sehr viel! Aber die Preise lassen Sylt als Schnäppchen Paradies erscheinen und das einheimische etwas dunkle Bier ist gewöhnungsbedürftig! Wir stehen auf dem großen Gelände vom CP fast alleine und freuen uns darauf, morgen wieder durch diese wunderbare, menschenleere dänische Landschaft zu wandern!
    Nach 69 Tagen 1328 km!

Halb Marskstien, halb NST

May 18, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Den fast leeren CP verlassen wir Richtung Vidå, der wir noch 8 km folgen dürfen, immer auf dem Wanderweg Marskstien! Es geht oben über den Deich, der auf der Krone in voller Breite gemäht ist!👍
    Auf der rechten Seite ein Naturschutzgebiet durch das sich die Vidå in einem wahren Wald aus Schilf schlängelt! Das ist ein toller Anblick vom Deich aus!
    Auf der linken Seite überwiegend Weiden mit Kühen und Pferden, die sehr viel Platz haben, dazwischen immer wieder sehr große Rapsfelder!
    Permanenter Begleiter waren Kuckuck Rufe, einer flog direkt an uns vorbei!
    Zivilisationsgeräuche gab es in den ersten 2 Stunden überhaupt nicht!
    Doch!!!! Wie aus dem Nichts fährt ganz langsam, an der Deichschräge ein Quad an uns vorbei! Wir zucken beide vor Schreck zusammen! Wir schauen uns an und denken, wo kam der her und darf der das?
    Nach einer Brücke über die Vidå, verlassen wir Dänemark und suchen eine Bäckerei, wir haben noch nichts gefrühstückt! Ein Restaurant hat geöffnet und wir frühstücken Frikadellen mit Kartoffelsalat!
    Ab hier laufen wir etwas parallel zum NST, der jetzt offensichtlich auch für Radler ausgeschildert wird!
    Es ist wirklich ungewöhnlich warm und wir freuen uns auf ein Eis in Süderlügum! Wir werden enttäuscht und landen in einer Bäckerei und gönnen uns draußen Kaffee und dänische Mandel-Pudding-Striezel! Hier füllen wir auch unsere Wasser- und Stromreserven auf!🙂👍
    Nebenan im Edeka noch etwas für heute Abend und ein Magnum Eis für sofort!
    Auf die Idee hat uns der Wanderretter gebracht!👍
    In der Getränke Abteilung gibt man uns zu verstehen, von all diesen Paletten können Sie nicht haben, die sind ausschließlich für Dänen! Sachen gibt's die glaubt man kaum!
    2 Dosen bekommen wir doch noch, die wollen wir heute Abend am Shelter trinken!
    Durch ein sehr schönes Heidegebiet und ein größeres Waldstück, das vollkommen Mückenverseucht ist, erreichen wir unser Nachtlager, einem Shelter mit eigenem See, ein wahrhaftiges Mückenparadies!
    Schon um 20 Uhr liegen wir unter unserem Insektenschutz und sind in Sicherheit!
    Nach 70 Tagen 1351 km!