Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 1

Sand und Mücken in allen Lücken

31. juli 2022, Tyskland ⋅ 🌧 18 °C

Die Überschrift gibt ein falsches Bild vom wiedermal tollen Tag an der Ostsee, ist eher eine Beschreibung vom riesigen CP kurz vor Prerow!
    Unsere neue, original Ossi Bekanntschaft von gestern Abend, leistet uns nette Gesellschaft während des Frühstücks beim CP Bäcker! Dann gings mit dem Bus zum Startpunkt nach Ahrenshoop!
    Hier besuchen wir zuerst die sehenswerte Schifferkirche, ein toller Tip von den netten Ossis! Ein schmaler Pfad durch schattigen Wald schlängelt sich zwischen den Dünen und dem Ostsee Küstenradweg!
    Über einen malerischen Strandzugang, erreichen wir die Ostsee und der menschenleere Strand mit glasklarem Wasser zwingt uns zum Baden! Wirklich paradiesisch!
    Danach geht's für Stunden durch ein überraschend großes Waldgebiet, mit kerngesunden Kiefern und meterhohem Farn! Wir befinden uns im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft!
    An einer schattigen Pausenbank machen wir Pause und wir haben eine Erscheinung! Ein Wanderer mit großem Rucksack setzt sich zu uns! Das kann nicht sein!😳
    Doch, doch es ist Thomas aus Berlin und er läuft von Rostock nach Polen
    Wir tauschen uns fast eine Stunde aus und treffen ihn am Abend auf unserem CP wieder!
    Sachen gibt's!😁👍
    Danach gehen wir erstmal getrennte Wege, er Richtung CP, wir zum Leuchtturm, Darßer Ort! Hier lernen wir das der in 50 Jahren eingestürzt sein wird, weil die Ostsee immer näher rückt und sein, aus Eichenbalken bestehendes Fundament, vom Salzwasser angegriffen, verfaulen wird!
    Für 800 m dürfen wir noch den Strand, bis zu einer Absperrung begehen!
    Hier beginnt das Kerngebiet Naturpark und im Hintergrund sehen wir eine kleine Robbenkolonie!
    Die letzte Stunde dürfen wir doch noch, allerdings auf tollen Bohlenwegen in den Naturpark eintauchen, ein sehr lohnender 5 km Rundweg, den aber am frühen Sonntagabend kaum jemand nutzt!
    Zum guten Schluss beziehen wir unsere transportable Behausung, auf dem riesigen CP "Regenbogen" in den Dünen gelegen, zum neuen Rekordpreis von 47 €!😂
    Auf dem Weg zum Italiener treffen wir Thomas und erleben noch einen wunderbaren, gemeinsamen, nur von einer Mücken Armee getrübten Abend!
    Auf so ein Gespräch mit einem weitgereisten Wanderkollegen haben wir sehr, sehr lange warten müssen!👍
    Nach 91 Tagen 1752 km!