We don't like mondays

October 10, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 10 °C

Wir starten heute ohne Nikolaus direkt am Grenzstein "De witte Stein", im Gegensatz zu gestern sind wir hier völlig allein!
    Der Weg führt uns durch farbenfrohen Eichen- und Buchenwald, ganz zu Beginn auch durch ein kleines Heidegebiet!
    Nach 2 Stunden stehen wir ganz plötzlich am völlig natürlich daher fließenden Flüsschen Swalm, dem folgen wir bis zum Städtchen Swalmen! Über eine alte Steinbrücke gelangen wir in den sehr netten, aber völlig ausgestorbenen Ort! Selbst das gemütliche Restaurant "Pieterpad Treff" hat geschlossen! Kein Kaffee, kein Kuchen, keine Menschenseele!
    Swalmen existiert Montags nicht!🙄
    Weiter ging es an weiteren sehr netten Ausflugslokalen vorbei, alle mit irgendeinem Bezug zum Pieterpad, aber alle geschlossen! Wir machen Pause unter einem der vielen Maronenbäume, essen Brötchen und trinken Wasser! Wir passieren später ein sehr gut erhaltenes Wasserschloss und erreichen einen Entwässerungsgraben mit ungewöhnlich lemigem Wasser! Auf einer Länge von 500 m, sehen wir Nagespuren von Bibern, einige Bäume sind schon gefällt, andere sind schon sehr weit vorbereitet! Zum Ende des Grabens, direkt am Weg, eine Biberburg! Was sagt man dazu?
    Kurz vor Ende unserer heutigen Etappe, wieder ein Parkplatz an einem Fußballplatz, kamen wir unverhofft doch noch zu unserem Kaffee!
    Ein Subway, auf der grünen Wiese, mit kleiner Aussenterasse!😁👍
    Das bekannte Einkaufsparadies Roermond
    wird vom Pieterpad übrigens großzügig umgangen! Das war heute wiedermal eine sehr schöne und abwechslungsreiche Etappe!
    Wir sind schon sehr gespannt auf morgen, da erwartet uns etwas ganz besonderes!
    Nach 114 Tagen 2199 km!