Dreiländereck auf dem Vaalserberg

October 15, 2022 in Belgium ⋅ ☁️ 14 °C

Als wir letzten Sonntag gestartet sind war unser Ziel das Dreiländereck und wir hatten noch keine Ahnung, daß es gleichzeitig der höchste Punkt von Holland ist und schon garnicht, daß uns der Dutch Mountain Trail dorthin bringen würde!
    So lieben wir das!
    Der DMT verläuft erstmal genau auf der Grenze und dann auf einem wunderbaren schmalen Pfad, mit Sicht auf den Vaalserberg, durch Deutschland! Es geht ordentlich auf und ab und ein Bachtal ist noch zu durchschreiten bevor es hinauf auf den Vaalserberg geht! Nur wenige Wanderer und Mountainbiker sind auf den tollen Wegen unterwegs!
    Dann stehen wir auf dem Plateau vom Vaalserberg und hier oben ist schon etwas mehr los, kein Wunder, man kann mit dem Auto hier hinauf fahren! Zwei Restaurants, ein großer Kinderspielplatz und natürlich das von Fotografen umlagerte Dreiländereck! Um den höchsten Punkt der Niederlande kümmert sich fast niemand!
    Der Vaalserberg ist mit 323 m übrigens 2 m höher als der Drachenfels, der früher als der meistbestiegene Berg von Holland bezeichnet wurde, jedenfalls in Bonn!😁
    Jetzt stehen wir hier oben etwas stolz, aber auch etwas traurig, weil wir nach über 700 km entlang der holländischen Grenze dieses tolle Land verlassen haben und ab sofort in Belgien unterwegs sind!
    Wir verlassen nicht nur den quirligen Vaalserberg sondern auch, nach nur 30 km, den Dutch Mountain Trail, der uns speziell heute, sehr gut gefallen hat!
    Die Trauer ist nicht von langer Dauer, denn die erste Stunde auf dem Grenzweg zu Belgien konnte schöner kaum sein! Ein schmaler Pfad führt durch tollen Buchenwald in einem anspruchsvollen auf und ab, immer die weißen Grenzsteine in Sicht!
    Wir hoffen das es morgen in dieser Qualität weiter geht, denn wir erwarten auf unserer Abschlußetappe Besuch!
    Nach 119 Tagen 2293 km!