衛星
マップで表示する
  • 日8

Für dich sollte es Fritten regnen!

2022年10月16日, ベルギー ⋅ ☁️ 14 °C

Am letzten Tag unserer 8 tägigen Grenzwanderung hatte sich Besuch angesagt! DüsselSieg und Adler 1316 hatten tolles Wetter mitgebracht, das uns den ganzen langen Tag begleitete!
    Noch vor dem Start kamen wir in Roetgen mit einer Hamburgerin ins Gespräch, sie erzählte uns voller Vorfreude, das sie heute die letzte Etappe vom Eifelsteig gehen würde! Wandern verbindet!
    Endlich am Startpunkt angekommen, warteten die beiden Gäste, nach 2 stündiger Anreise schon auf uns!
    Die beiden waren hellauf begeistert von den tollen Pfaden, oft direkt auf der Grenze!
    Diese knapp 20 km waren so abwechslungsreich, durch tollen Laubwald, über schmale Pfade, teilweise durch Farn ganz schön zugewachsen, über Hochflächen mit super Fernsicht und im anspruchsvollem auf und ab!
    Wir waren ja von der holländischen Grenzwanderung schon begeistert, aber die belgische gibt sich alle Mühe hier mitzuhalten, mit Erfolg!
    Nach etwa der Hälfte der Strecke, standen wir plötzlich von dem ebenso tollen, wie originellen Restaurant "Mannekenfrit" mit dem Slogan, "für dich sollte es Fritten regnen"!
    Frisch gestärkt ging es hinauf auf das Hochplateau von Raeren, hier oben schallten über eine Stunde lang, die Anfeuerungsrufe vom Fußballplatz herüber! Hat leider nicht zum Erfolg geführt, Raeren verlor gegen Rochefort 0:2!
    Zwischen Raeren auf der belgischen und Roetgen auf der deutschen Seite liegt das Tal des Flüsschens Inde!
    Jetzt am späten Nachmittag hatten wir diese sensationelle Landschaft nur für uns! Ein schmaler, wurzeliger Pfad führt an dem völlig natürlich in weiten Bögen dahinfließenden Bächlein vorbei! Eine Bilderbuchlandschaft!
    Die letzten km verlaufen stetig ansteigend, wieder genau auf der Grenze! Hier oben erreichen wir den bis jetzt höchsten Punkt unserer gesamten Reise, nach 357 m am Samstag, sind es heute schon 455 m! Kurz vor Roetgen können wir kurz vor 18 Uhr noch in ein Pralinengeschäft einfallen und werden nicht enttäuscht!
    Den beiden Gästen hat die heutige Grenzwanderung so gut gefallen, daß sie uns bestimmt noch einmal begleiten werden! Wir würden uns freuen, vielleicht schon Anfang November!
    Nach 120 Tagen 2312 km!
    もっと詳しく