Pilgern am Canal de la Marne au Rhin

February 15, 2023 in France ⋅ ☁️ 2 °C

Die älteren Pinguine werden sich vielleicht noch erinnern, als wir auf dem Störtebekerweg unterwegs waren!
    Heute gab es ein Déjà vu, der Rhein - Marne Kanal scheint auch endlos schnurgerade aus zu gehen, genau wie der Weg in Ostfriesland!
    Zu dieser wenig abwechslungsreichen Wegführung, gesellte sich wieder das kalte, neblige Wetter!
    Aber die Sonne kämpfte heute wie der Teufel und am Nachmittag konnte sie vermelden, der Sieg ist mein!😎👍
    Am vermeintlich langweiligen Weg fanden wir mehr und mehr Gefallen, denn man konnte sich auf beiden Seiten, völlig Autofrei bewegen! Ein paar Radler, ein paar Hundebesitzer bewegten sich auch auf dem Weg, direkt am Ufer!
    Der Kanal ist 300 km lang und 180 Jahre alt, aber zumindest im unteren Bereich heutzutage als Schifffahrt Straße unbedeutend! Wir haben kein einziges fahrendes Schiff gesehen! Aber es liegen einige alte Frachtschiffe am Ufer vertäut und dienen als Wohnschiff, zu einem kam gerade der Postbote!😁
    Kurz vor Straßburg gab es eine 20 köpfige Schwanentruppe zu bestaunen und einer flog uns freundlicherweise direkt vor die Kamera!
    Es wurde langsam städtischer und das Europaparlament kam in Sichtweite! Ein beeindruckender Rundbau, direkt am Rand einer Siedlung mit kleinen Einfamilienhäuschen, wie man es aus dem Ruhrgebiet kennt!
    Als wir uns unmittelbar vor dem Gebäude befanden, flogen, wunderbar anzusehen, etwa 20 Störche vorbei! Tolles Bild!
    Wir waren am Ziel, morgen starten wir natürlich genau hier Richtung Innenstadt! Wenn wir Straßburg erkundet haben werden wir den Pilgerweg verlassen, den Rhein queren und auf der deutschen Seite den Rheinauweg betreten und ihm weiter nach Süden folgen!
    Nach 160 Tagen 2959 km!