Warum ist es am Rhein so still?

February 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Die Attraktion das Tages war heute natürlich Breisach! Das Münster auf dem Felsensporn ist ja schon von weitem zu sehen und wurde von uns über einen schmalen alten Kopfsteinpflasterweg erstiegen!
    Aber vorher kamen wir im Auwald noch mit einem älteren, netten und sehr kundigen Ehepaar ins Gespräch! Die erklärten uns das hier gerade der halbe Auwald auf links gedreht wird! Wir hatten schon gesehen das hier sehr viele, offensichtlich gesunde,  ältere Bäume gefällt und durch Neuanpflanzungen ersetzt werden! Die neuen Bäume verlangen das, was hier noch vor 200 Jahren die Regel war, regelmäßige Überschwemmungen! Die werden bald durch ein kompliziertes, sehr aufwendiges und damit enorm teures Schleusensystem künstlich herbeigeführt! Es gibt einen wahren Aufstand der Bevölkerung dagegen, die großen Plakate sind allgegenwärtig! Der ältere Herr war auch absolut verständnislos! Wir trafen die beiden übrigens später in einem Cafe in Breisach wieder!
    Breisachs alter Stadtkern liegt auf einem Felsensporn, hier oben steht das imposante Münster und ein Turm, in dem aus 41 m Tiefe, das nötige Trinkwasser mittels eines Laufrades nach oben befördert wurde! Großartig!
    Bei dem tollen Wetter hatten wir einen super Ausblick auf den Schwarzwald und die Vogesen! Die Stadt ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Nach Kaffee und Kuchen auf einer sonnigen Aussenterasse, ging es hinaus aus dem schmucken Städtchen, über schöne Waldwege und parallel zum Flüsschen Möhlin!
    Bald erreichten wir wieder den Rhein, dem wir die letzte 5 km bis zu unserem Ziel folgten! Warum ist es hier am sonst so quirligen Rhein soooo still?
    Keine Autos, keine Schiffe, keine Wellen, kaum Menschen, teilweise absolute Stille! Neben Vogelgezwitscher hörten wir nur unsere eigenen Schritte! Fast etwas unwirklich! Wir waren bei frühlingshaften 18° im T-Shirt unterwegs und als wir uns gegen 16 Uhr von DüsselSieg verabschiedet hatten, blieb noch genügend Zeit für eine Rheinquerung!
    Wir fuhren einmal hin und her mit der kostenlosen Fähre Rhinau-Kappel, sehr sehr wunderbar!
    Um den tollen Tag rund zu machen, kehren wir ein letztes Mal im empfehlenswerten Restaurant "Schiff" ein!
    Unsere mehr als tolle zweiwöchige Wanderung über 250 km endet hier und heute! Aber bald sind wir wieder unterwegs, ob hier im Südwesten oder im Osten wird sich zeigen! Bis bald!🙋‍♀️🙋‍♂️🐕
    Nach 166 Tagen 3073 km!