Zu Fünft bei schönem Wetter wandern

February 20, 2023 in Germany ⋅ 🌙 6 °C

Was kann wetter mäßig noch passieren wenn sich der Schönwetterwanderer mit Frau als Begleitung angemeldet hat?
    Nichts!!!😎
    Die ersten 2 Stunden gehen wir parallel zum Rhein noch ohne die Beiden, die befinden sich noch im Elsass!
    Das Wetter ist einfach großartig, strahlend blauer Himmel, kein Wind und frühlingshafte Temperaturen!
    Auf dem geschotterten Radweg ist wiedermal nichts los, trotzdem verlassen wir ihn, um die Burgruine Limburg zu ersteigen! Die wurde im 2. Weltkrieg zur jetzigen Ruine bombardiert, weil sich auch  Bunker unterhalb der Burg befanden! Der Blick von hier oben, bis auf die teilweise noch schneebedeckten Vogesen, war sensationell! Der Auf- und Abstieg verlief über tolle Singletrails und schon waren wir wieder am Rhein!
    Gegen Mittag kamen sie uns endlich entgegen gewandert, der Schönwetterwanderer mit Begleitung und Lucky! Kaum waren wir gemeinsam gestartet gings schon wieder über schmale Pfade bergauf, hinauf zur Burg Sponeck! Die Burg ist in Privat Besitz, aber der tolle Garten ist für jeden zugänglich und bietet einen super Blick auf den Burgturm! In einer schönen Ecke hat der Burgherr eine kleine Sitzecke mit 6 Stühlen eingerichtet! Das war für uns der erste ideale Pausenplatz, hier haben wir uns fast ein bisschen verquatscht, aber es war ja auch eine sehr angenehme Runde!
    Bevor wir wieder in die Rheinebene abstiegen, ging es auf schmalem Pfad noch einmal hinauf und am oberen Rand einer Felswand vorbei, mit atemberaubender Fernsicht!
    Nachdem wir durch die Weinberge abgestiegen waren, hieß es Abschied nehmen von der heutigen Wanderbegleitung, aber nur bis Pfingsten! Die restlichen km verliefen unspektakulär auf breiten Schotterwegen durch den Auwald! Von den Aussichtspunkten konnten wir heute schon deutlich unser  Ziel von morgen sehen, Breisach!
    Darauf freuen wir uns schon sehr!
    Nach 165 Tagen 3059 km!