Lückenschluss an der polnischen Grenze

June 7, 2023 in Poland ⋅ 🌙 18 °C

Heute steht die Fahrt über das Stettiner Haff, von Ueckermünde nach Swinemünde in Polen an!
    Also laufen wir die 6 km vom CP Bellin zum Hafen von Ueckermünde und pünktlich um 10:30 startet die "Jan van Cuyk" Richtung Polen!
    Die Überfahrt ist nicht billig, aber die 5 stündige Hin- und Rückfahrt ist das Geld wert!
    Mitten auf dem Haff überqueren wir die Grenze zu Polen und nach 2:30 Stunden erreichen wir die polnische Hafenstadt Swinemünde!
    Da wir 3 Stunden Landgang haben, laufen wir noch die 4 km durch gesunden Buchen- und Kiefernwald bis zur Grenze!
    Hier haben wir im September letzten Jahres den Küstenweg abgeschlossen und hier wollen wir natürlich auch unsere Reise entlang der polnischen Grenze Richtung Süden starten!
    Am schön gestalteten Grenzübergang ist heute tatsächlich der Teufel los und es wird fotografiert als würden morgen die Handys verboten!
    Ruckzuck sind wir zurück in Swinemünde, gönnen uns ein leckeres Softeis, das wir auch mit € bezahlen können!😁👍
    Ein älteres Ehepaar aus Deutschland spricht uns auf unsere T-Shirts an und es entwickelt sich ein nettes Gespräch!
    Auf der Rückfahrt nach Ueckermünde werden wir von den Nachbartischen, aus dem gleichen Grund angesprochen und so flog die Zeit dahin!
    An der Anlegestelle vom Fährschiff essen wir in der Fischbude noch einen heißen Backfisch mit Bratkartoffeln und laufen dann noch die 6 km zum CP zurück!
    Auf dem Weg begegnen uns noch ein paar Kuriositäten, wozu auch der CP Betreiber gehört, mit dem wir uns noch eine ganze Weile unterhalten!
    Morgen ist ein neuer Tag, aber wieder mit dem altbekannten Wetter!
    Mal schauen was es neues zu berichten gibt! Jetzt flüchten wir ins Zelt, die Mücken haben gewonnen!
    Nach 189 Tagen 3495 km!