Wir wandern mit dem Wanderwagen, drum müssen wir nichts selber tragen! Read more
  • 323kilometers
  • 208kilometers
  • 103kilometers

Basislager 1 in Schwedt/Oder erreicht

June 5, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Nach gemütlicher 8 stündiger Fahrt sind wir in Schwedt an der polnischen Grenze angekommen!
    Wiedermal hat der Wetterbericht für die nächsten Tage entschieden, wo unsere Reise weitergeht!
    Der Osten verspricht uns stabiles und trockenes Sommerwetter, also ist der Plan an der Oder entlang, die hier die Grenze zu Polen bildet, nach Süden zu wandern!
    Wir haben uns vorgenommen bis nach Frankfurt/Oder zu kommen und wenn alles klappt noch etwas darüber hinaus, dafür haben wir knapp 3 Wochen Zeit!😎
    Unseren sehr schönen CP direkt am kleinen Hafen der alten Oder, verlassen wir morgen mit dem Zug in Richtung Ueckermünde und verbringen eine weitere Nacht auf einem nahen CP!
    Wie es dann am Mittwoch weitergeht entscheiden die Fähren die uns über das Stettiner Haff bringen sollen, wir sind gespannt!
    Da es hier im tiefen Osten eine teilweise schwierige Versorgungslage gibt, werden  wir hier und da, Lebensmittel und Wasser für mehrere Tage mitnehmen müssen! Nicht nur für uns, auch für Frodo!
    Deshalb werden wir hier zum ersten Mal unseren Wanderwagen zum Einsatz bringen! Auch darauf sind wir sehr gespannt!
    Mal schauen was wir hier im Osten erleben werden, das Städtchen Schwedt hat uns schonmal sehr positiv überrascht!

Schwedt, Angermünde, Ueckermünde

June 6, 2023 in Germany ⋅ 🌙 17 °C

Über die Unzulänglichkeiten der DB wurde hier schon des öfteren berichtet! Da könnten wir leicht noch ein schönes Kapitel hinzufügen!
    Wir möchten aber lieber den 2 stündigen Zwangsaufenthalt in Angermünde sehr positiv erwähnen! Nettes Städtchen an einem tollen See, dem Mündersee! Picobello renovierte Altstadt, alles auf dem neuesten Stand! Eine Touri Info wie wir noch keine gesehen haben, mit wunderbarem Aussencafe und Stadtmuseum!
    Wir haben bis jetzt die drei Orte Schwedt, Angermünde und Ueckermünde gesehen und sind sehr positiv überrascht!
    Alle drei wurden in den letzten Jahren offensichtlich komplett auf links gedreht und es wurde viel Geld in die Hand genommen! Alle drei sind einen Besuch wert und trotzdem auffällig leer! Sehr leer!
    Ueckermünde liegt direkt am Stettiner Haff und hier am schönen Sandstrand lagen tatsächlich ein paar Sonnenanbeter, ein paar wenige waren sogar im Wasser!
    Von hier sieht man am Horizont die Insel Usedom! Die polnische Grenzstadt Swinemünde die wir morgen mit dem Schiff besuchen werden, ist von hier aus nicht zu sehen!
    Unser heutiger CP liegt auch direkt am Haff! Hier sitzen wir jetzt gerade und schreiben unseren Footprint, während langsam die Sonne hinter dem Schilf untergeht!
    Nach 188 Tagen 3477 km!

Lückenschluss an der polnischen Grenze

June 7, 2023 in Poland ⋅ 🌙 18 °C

Heute steht die Fahrt über das Stettiner Haff, von Ueckermünde nach Swinemünde in Polen an!
    Also laufen wir die 6 km vom CP Bellin zum Hafen von Ueckermünde und pünktlich um 10:30 startet die "Jan van Cuyk" Richtung Polen!
    Die Überfahrt ist nicht billig, aber die 5 stündige Hin- und Rückfahrt ist das Geld wert!
    Mitten auf dem Haff überqueren wir die Grenze zu Polen und nach 2:30 Stunden erreichen wir die polnische Hafenstadt Swinemünde!
    Da wir 3 Stunden Landgang haben, laufen wir noch die 4 km durch gesunden Buchen- und Kiefernwald bis zur Grenze!
    Hier haben wir im September letzten Jahres den Küstenweg abgeschlossen und hier wollen wir natürlich auch unsere Reise entlang der polnischen Grenze Richtung Süden starten!
    Am schön gestalteten Grenzübergang ist heute tatsächlich der Teufel los und es wird fotografiert als würden morgen die Handys verboten!
    Ruckzuck sind wir zurück in Swinemünde, gönnen uns ein leckeres Softeis, das wir auch mit € bezahlen können!😁👍
    Ein älteres Ehepaar aus Deutschland spricht uns auf unsere T-Shirts an und es entwickelt sich ein nettes Gespräch!
    Auf der Rückfahrt nach Ueckermünde werden wir von den Nachbartischen, aus dem gleichen Grund angesprochen und so flog die Zeit dahin!
    An der Anlegestelle vom Fährschiff essen wir in der Fischbude noch einen heißen Backfisch mit Bratkartoffeln und laufen dann noch die 6 km zum CP zurück!
    Auf dem Weg begegnen uns noch ein paar Kuriositäten, wozu auch der CP Betreiber gehört, mit dem wir uns noch eine ganze Weile unterhalten!
    Morgen ist ein neuer Tag, aber wieder mit dem altbekannten Wetter!
    Mal schauen was es neues zu berichten gibt! Jetzt flüchten wir ins Zelt, die Mücken haben gewonnen!
    Nach 189 Tagen 3495 km!

30 km Teststrecke für den Wanderwagen

June 8, 2023 in Germany ⋅ 🌙 19 °C

Heute war der erste richtige Wandertag, ohne freundliche Unterstützung der DB und ohne Bötchenfahrt!
    Heute war auch der erste wirkliche Praxistest für den Wanderwagen in freier Wildbahn!
    Überraschenderweise waren wir fast garnicht auf dem Oder Neiße Radweg unterwegs! Es fanden sich immer wieder sehr schöne andere Möglichkeiten! Der Wanderwagen wurde auf Herz und Nieren geprüft, bei unterschiedlichster Wegbeschaffenheit!
    Urteil: Bestanden!
    Da wir kaum auf dem Radweg unterwegs waren, trafen wir auch so gut wie niemanden! Die Halbinsel mit dem kleinen Örtchen Altwarp wird vom Radweg ignoriert, von uns Gott sei Dank nicht!
    Denn ein kleines Teilstück, vom 1000 km langen Naturparkweg wäre uns entgangen!
    Super schöne Wegführung und sehr gute Ausschilderung!
    In Altwarp machten wir direkt am Stettiner Haff eine Pause mit Kaffee, Kuchen und Eis! Unserer Bitte die Wasserflaschen zu füllen wurde nur widerwillig nachgekommen!
    Was sagt man dazu?🙄
    Es war heute ganz schön warm, da kamen uns die Waldwege sehr entgegen!
    Unser Zielort Rieth versprach uns noch 3 Einkehrmöglichkeiten! Zwei hatten heute geschlossen, das Netz verkündete uns etwas anderes! Der letzte Laden schloss um 17 Uhr gerade seine Tür, obwohl er eigentlich immer bis 18 Uhr geöffnet hat!
    Hier wurde unserer Bitte nach Wasser noch unfreundlicher nachgekommen!
    Wir schauen uns an und denken, wo sind wir denn hier gelandet?🙄
    Dafür sitzen wir jetzt auf einem wunderbaren Natur CP direkt am Wasser! Die polnische Grenze ist kaum 600 m entfernt, die Sonne fällt gerade ins Haff und wir bezahlen 7 €!
    Ein toller, wenn auch heißer Tag geht fast schon etwas kitschig zu Ende!😎👍
    Nach 190 Tagen 3525 km!

Beim alten Fischer vom Stettiner Haff

June 9, 2023 in Germany ⋅ 🌙 17 °C

Bevor wir den wunderbaren Natur CP  am Hafen in Rieth verlassen, besucht uns noch der 85 jährige Fischer, dem auch der CP gehört! Er war schon mit dem Boot auf dem Haff und hat seine Reusen geleert!
    Drei Schleien sind die magere Ausbeute!
    Wir unterhalten uns noch eine Weile mit ihm, laufen dann bis zur Grenze und verabschieden uns vom tollen Stettiner Haff!
    Da wir nicht gefrühstückt haben freuen wir uns auf die Fennschänke in Hintersee!
    Es ist auch heute heiß und wir müssen bis 12:30 vor Ort sein!
    Man ahnt es schon, auch dieser Laden hatte geschlossen und weil das Wetter so schön ist, direkt das komplette Wochenende! Das ist der einzige Laden auf der gesamten heutigen Strecke!
    Wir halten Kriegsrat, was ist jetzt zu tun?
    Richtig: Telefonieren!
    Ruckzuck haben wir einen Zeltplatz, Bier ist zu haben und Pizza wird in Polen bestellt! Die Welt ist wieder in der Waage!
    Die jetzt noch zu gehenden 18 km bis zum Natur CP "Zaubermondhof" in Blankensee fallen uns jetzt sehr leicht!
    Es geht überwiegend durch gesunden, lichten Wald, mit Farn oder Waldheidelbeeren als Bodenbelag!
    Wegen der Schweinepest verläuft ein hoher Zaun parallel zur Grenze und wird durch große Tore für Wanderer und Radler durchlässig! Natürlich sollte man die Tore auch wieder hinter sich schließen, aber ein Tor stand offen und man fragt sich, wie dumm kann man sein!
    Im Wald war man Myriarden von Mücken ausgeliefert und ohne Autan hätte man den Waldrand sicherlich nicht erreicht! Wir durchwandern nur noch den kleinen Ort Glashütte, der ist absolut Mückenfrei und deshalb sehr, sehr schön!😁👍
    Nach 29 km erreichen wir den CP auf einem etwas verrückten Bauernhof! Der Chef vom dem Laden heißt Jens und ist ein sehr interessanter Gesprächspartner!
    Er macht neben der Arbeit auf den Bauernhof hier auch noch einen Job als Sozialarbeiter! Schwer- oder kaum erziehbare Jugendliche hat er regelmäßig zur Betreuung auf seinem Hof!
    Jetzt sitzen wir hier draußen mit den unterschiedlichsten Menschen, die sich alle noch was in der Aussenküche kochen und lassen uns von den Mücken drangsalieren!
    Dem machen wir jetzt ein Ende und gehen ins Zelt!
    Nach 191 Tagen 3554 km!

Vorpommer'sche Seenplatte

June 10, 2023 in Germany ⋅ 🌙 18 °C

Wir werden am sehr frühen Morgen von Kranichen geweckt, wunderbar!
    Wenig später laufen Hühner am Zelt vorbei und betätigen sich auch als Wecker! Die wissen natürlich nicht das wir zum Frühstück ihre Eier essen werden, denn Jens macht uns ein Bauernfrühstück, was wir draußen serviert bekommen!
    Wirklich ein toller und sehr ungewöhnlicher Natur CP mit einem mehr als interessanten Betreiber! Wir werden von Jens herzlich verabschiedet und durchqueren den Ort Blankensee! Nach der alten Kirche erleben wir einen wahren Hundespießrutenlauf, jedes zweite Haus hat einen großen, aggressiven und extrem lauten Wachhund, die wenig humorvoll erscheinen! Keine 4 km weiter machen wir die erste Pause am ersten See dem Obersee! Am schönen Sandstrand haben sich zwei polnische Familien niedergelassen, sonst ist keiner zu sehen! Kurz danach darf Frodo ein zweites Mal ins Wasser, im großen Kutzowsee! Hier gibt es eine tolle große Sitzgelegenheit mit Tisch, auf einer großen Wiese, wir sind allein!🤣
    Im kleinen Ort Plöwen geht uns bei der Hitze das Wasser aus, wir fragen zwei Männer die gerade den Garten wässern, ob wir etwas davon abhaben könnten! Einer verschwindet und kommt mit 2 gekühlten Wasserflaschen zurück! Trailmagic!🙂👍
    Wenig später kommen wir an Noni's Kneipe vorbei, eigentlich ein großer Biergarten der laut Google geschlossen hat, aber der hat offen! Was sagt man dazu? Unser Durst wurde kurz vorher gestillt, als gehen wir weiter!
    Vorbei am kleinen Kutzowsee erreichen wir bald den Löcknitzersee und Frodo wird zum dritten Mal zum Seehund, das ist bei der heutigen Hitze eine willkommene Abkühlung!
    Unser CP liegt direkt am See und wir können uns ein schönes Plätzchen für 15 € selber aussuchen!
    Während wir unser Zelt aufbauen werden wir von einem Wohnwagenbesitzer zugetextet! Wo kommt ihr her, ach aus dem Rheinland, aus dem Besetzer Land, aus Feindesland! Er würde gerne Bürgermeister für die AFD werden usw. usw.........Wir wussten garnicht das es solche Menchen gibt!
    Der CP Betreiber empfiehlt uns das "Haus am See', dort könnten wir gut essen!
    Wir gehen zum besagten Restaurant und hier wird gerade Hochzeit gefeiert!🤣🤣
    Wir landen dann beim örtlichen Italiener bei dem sind die Stühle auf der Terrasse mit einer Kette, sehr einladend abgeschlossen! Der Kellner schließt auf, wir dürfen uns setzen und bekommen sogar etwas zu essen! Auch der Besitzer hier, beklagt sich über den Staat, der ihn in den Ruin zwingen will!
    Mal schauen wie es in den nächsten Tagen weiter geht, die Versorgungslage wird bis Schwedt nicht besser!
    Nach 192 Tagen 3571!

Hallo Brandenburg

June 11, 2023 in Germany ⋅ 🌙 20 °C

Heute verlassen wir Meckpomm und betreten mit Brandenburg unser neuntes Bundesland!
    Zum Start der heutigen Tour hatten wir erstenmal einen Termin zur Blutabnahme im Wald! Ohne Autan kannst du dich in den Wäldern von Vorpommern kaum aufhalten, zumal es hier auch überraschend viele Seen gibt! Ein schmaler Pfad, der als gefährlich beschrieben wird bringt uns entlang des Ufers vom Löcknitzersee zu einer Wiese, auf dem 2 Kraniche stolzieren! Bevor wie sie fotografieren konnten, erhoben sie sich in die Luft! Ein Kraniche ist ein wirklich stattlicher Vogel!
    Die heutige Tour verlief durch Wälder und  Felder vorbei an mehreren Seen und durch einige Dörfer! An den Seen und in den kleinen Dörfern gab es mehr als ausreichende Sitzgelegenheit fast alle mit Tisch und überdacht! Die Seen hatten schöne Badestellen aber niemand war da, nun gut es ist Sonntag, das Wetter ist wunderbar, wer legt sich da an einen schönen See?🙃
    In einem der kleinen Dörfchen, saß ein Mann vor dem Haus auf einer Bank, den sprachen wir an, ob er unsere Wasserflaschen füllen könnte! Er war Pole und holte gleich eine polnische Zitronenlimo und zwei Bananen aus dem Haus! Ein sehr netter Kerl, mit dem wir noch eine ganze Weile quatschten!
    Dann unterquerten wir die A 11 und kurz darauf befanden wir uns auf einer km langen Robinienallee die uns nach Brandenburg führte!
    Parallel zur polnischen Grenze liefen wir die letzten km auf einem neuen Fahrradweg bis zum CP "Am Oderstrom" in Mecherin!
    Nach 36 km bei wieder heißem Wetter erreichten wir sogar das zum CP gehörende Restaurant noch rechtzeitig und konnten den wiedermal wunderbaren Tag bei einem leckeren Essen ausklingen lassen!
    Als wir unser Zelt an der Westoder aufbauen schwimmt gerade ein Biber vorbei! Was sagt man dazu?🙂👍
    Nach 193 Tagen 3607 km!

Ein Tag auf dem Oder Neiße Radweg

June 13, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Über den Oderdeich 30 km auf dem Oder Neiße Radweg duch Brandenburg, das kann ja heiter werden!
    Es wurde heiter, aber auch ganz schön heiß!😎
    Wir verlassen den sehr schönen CP in Mescherin und werden heute wieder an unserem Basislager CP in Schwedt erwartet!
    Wir haben zwar keinen neuen Termin zur Blutabnahme, aber in der ersten Stunde müssen wir hunderte Angebote energisch ablehnen, dann verlassen wir den Wald und befinden uns in Sicherheit!😁👍
    Da wir noch nicht gefrühstückt haben freuen wir und auf das "Café zum Mühlenteich" in Gartz! Ein großes Schild an der Abzweigung hinein in den Ort gibt Sicherheit, ab 10 Uhr haben wir täglich geöffnet! Kein Ruhetag! Toll!!👍
    Wir erreichen das sehr schöne Café und auf der tollen Aussenterasse ist niemand zu sehen, aber ein Schild klärt auf!
    Montag und Dienstag RUHETAG!
    Wir sind wiedermal total begeistert von den Sitten und Gebräuchen hier an der polnischen Grenze, zumal wir uns immer noch in der BRD befinden! Wie Service funktioniert zeigen uns die polnischen Pizza Kuriere, die mal schnell über die Grenze und dann durch die Dörfern hin und her sausen!🤣👍
    In der Bäckerei beim örtlichen Netto, bekommen wir das was wir brauchen und Frodo darf ausnahmsweise auch mit nach drinnen! Geht doch!🙂
    Frisch gestärkt geht's auf den Oderdeich und den verlassen wir nur, wenn Frodo mal ein Bad zur Abkühlung in der Oder nimmt!
    Es sind einige Radler unterwegs, aber man kommt sich nie ins Gehege!
    Ausser dem leichen Wind den Vogelstimmen und dem gequake der Frösche ist NICHTS zu hören!
    Eine unfassbare Stimmung, mit tollem Weitblick nach Polen und über den Nationalpark Unteres Odertal!
    Unmittelbar vor unserem Zielort Schwedt mündet das Flüsschen Welse in die Oder und hier beginnt auch eine sehr, sehr aufwendige Beschilderung!
    Alle 100 m steht am Weg ein hochwertiger Stein mit einer Entfernungs Gravur! ALLE 100 m!!!!😳
    Für wen, für die Radler, nein!
    Für Wanderer, bestimmt nicht!
    Als Strom km der Welse, nein die ist nur 50 km lang und die Ausschilderung beginnt bei 114,0 km
    Wir haben keine Vorstellung was das Aufstellen von 1140 hochwertigen 100 m Steinen rechtfertigen würde!
    Wer kann hier weiterhelfen?
    Informationen bitte direkt an uns oder eines unserer Aufnahmen Studios!
    Noch vor 19 Uhr erreichen wir den, uns schon bekannten empfehlenswerten CP in Schwedt den wir vor einer Woche verlassen haben!
    Eine tolle Woche an der polnischen Grenze, mit einigen Überraschungen haben wir erleben dürfen! Wie es ab hier weitergeht beratschlagen wir gerade!😎🙋‍♀️🙋‍♂️🐕
    Nach 194 Tagen 3637 km

Bye bye Schwedt und Brandenburg

June 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Nach den beiden recht langen, aber vor allem sehr heißen Etappe am Sonntag und Montag, haben wir gestern in Schwedt einen Zeroday eingelegt! Wir, aber vor allem Frodo, brauchten etwas Ruhe und Erholung! Wir waren morgens in einem tollen Café frühstücken, haben dann auf der schönen Aussenterasse unseren Footprint geschrieben und zum Abschluss noch einen Eisbecher verdrückt! Wenn man schonmal richtig viel Zeit hat!😎👍
    Das wirklich sehr interessante und auch sehenswerte Schwedt haben wir uns danach auch in Ruhe angeschaut!
    Dabei wurde beraten wie es jetzt weitergeht! Wir schauen uns die nächsten Etappen an, wir schauen uns den Wetterbericht für die nächsten Tage an, aber vor allem schauen wir uns Frodo an! Der ist immer noch geschlaucht von den letzten langen und heißen Tagen, da wollen wir nicht einfach zur Tagesordnung übergehen! Wir recherchieren die Möglichkeiten, auf der Oder eine gewisse Strecke mit einem Bötchen zurückzulegen! Sogar mit den Kapitänen im Bootshafen von unserem CP sprechen wir!
    Das Ergebnis aller Überlegungen ist die vernünftige Entscheidung, wir fahren heute nach Hause und kommen wieder wenn die Bedingungen deutlich besser sind!
    Die tolle Woche hat uns 160 km an der polnischen Grenze vorbeigeführt, wir haben Dinge gesehen und erlebt die wir SO nicht erwartet haben! Vor allem wunderschöne Campingplätze!
    Der tiefe Osten ist ganz schön anders, aber auch ganz schön schön!
    Wir kommen wieder, keine Frage!
    Aber erstmal erholen wir uns auf der A 2 in einer stundenlangen Vollsperrung!🤣