Von Mheer bis an die Maas

November 13, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌬 13 °C

Der Wetterbericht verheißt nichts gutes, aber wir machen uns trotzdem auf den Weg in Richtung Maas! Die ganze Nacht hat es ordentlich geregnet und das Ergebnis sollten wir noch zu sehen und zu spüren bekommen! Die RvN ist wirklich sehr oft schön geführt, auch auf schmalen engen Hohlwegen! Der Nachteil liegt auf der Hand, abfließendes Regenwasser nimmt genau diese Steilvorlage gerne an! Wir bekamen ein leuchtendes Beispiel vorgeführt! Je länger wir auf dem schmalen Pfad unterwegs waren, desto breiter wurde der Bach!🙄
    Das Wasser von oben verspätete sich deutlich und wir mussten nur noch für kurze Zeit die Ponchos überstreifen, denn in einer Kneipe fanden wir Unterschlupf und Kaffee ohne Kuchen! Geht auch! Uns war garnicht richtig bewußt, daß wir nur noch 400 m von der Maas entfernt waren! Als wir die Kneipe verließen, hatte sich der Regen wieder verzogen und wir entdeckten direkt vor der Kneipe, den Trailhead vom 415 km langen Maaspad! Der führt von hier bis zur Nordsee! Von dem hatten wir noch nie gehört! Unterwegs haben wir schon einen Blick auf den Sint-Pietersberg werfen können, jetzt liegt er hinter der Maas zum greifen nahe! Morgen wollen wir ihn besteigen und dort endet auch der in Holland berühmte Pieterpad!
    Die Maasfähre ist leider wegen Hochwasser ausser Betrieb, da müssen wir sehen wie wir nach Maastricht rüberkommen!😁

Eine Sache verdient noch Erwähnung!☝ Wer wie ich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Siebengebirge aufgewachsen ist, hörte in Kindertagen immer wieder diesen Spruch: "Der Drachenfels ist der höchste Berg von Holland"! Auch wenn hier oben wirklich sehr viele Holländer anzutreffen waren und er deren beliebtester Berg war, so war er nicht der höchste! Der Vaalser Berg ist mit 322,5 m genau 1,5 m höher als der Drachenfels! Aber welcher  Erziehungsberechtigte wusste das damals?