RvN Grenslandpad

November 2023 - February 2024
Da wir unsere Runde um die Republik erst im Frühjahr wieder aufnehmen wollen, werden wir im Winter die RvN gehen! 700 km haben wir ja schon parallel zur deutschen Grenze zurückgelegt! Nach jetzt insgesamt 1259 km, sind wir an der Nordsee angekommen! Read more
  • 468kilometers
  • 468kilometers

Unser Winterwanderprogramm, die RvN

November 10, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 8 °C

Am 15. Oktober 2022 haben wir auf dem Vaalser Berg, dem höchsten Punkt von den Niederlanden, die RvN, also die Ronde van Nederland verlassen!
    Genau hier werden wir morgen unser WWP, unser Winterwanderprogramm starten! Etwa 700 km haben wir an der deutsch-niederländischen Grenze schon auf der RvN zurückgelegt und währenddessen schon beschlossen, diesen tollen Weg auf jeden Fall irgendwann komplett zu gehen! Das wir morgen schon damit beginnen, hätten wir vor einiger Zeit selber nicht gedacht! Aber die Winterpause auf unserer großen Runde um die Republik, hat uns auf die Idee gebracht, die RvN jetzt schon wieder aufzunehmen!
    Morgen geht's los und wir sind gespannt wie weit wir in der dunklen Jahreszeit kommen werden!

Wir starten auf 322,5 m

November 11, 2023 in the Netherlands ⋅ ⛅ 6 °C

Wer in dieser Region von Holland noch nie war, der sollte das auf jeden Fall nachholen!☝ Denn schon die Anfahrt über enge Serpentinen ist mehr als überraschend! Die breiten Fahrradstreifen auf beiden Fahrbahnseiten werden eifrig von großen Rennradgruppen genutzt! Der höchste Punkt von Holland, zusammen mit dem Dreiländereck, ist ein Touristen Magnet! Selbst heute, bei zu Beginn diesigem Novemberwetter ist hier oben einiges los! Aber kaum haben wir diesen quirligen Ort verlassen wird es deutlich ruhiger, obwohl einige Wanderer mit Rucksack und noch deutlich mehr Spaziergänger unterwegs sind! Wir werden über sehr matschige Viehweiden geführt, die volle Konzentration verlangen! Meine HOKA'S sind flammneu, die von Pura-Vida haben über 850 km hinter sich und kaum noch Grip und schon lag sie in voller Länge im Matsch! Nix passiert ausser optisch!🙄 Das Wetter wird besser, die Sonne zeigt sich sogar und sorgt für schöne Fernsicht! Es geht ordentlich rauf und runter und die RvN wird auch vom "Dutch Mountain Trail" begleitet! Dann beginnt es leicht zu regnen, wir spannen die Schirme auf, die holländischen Spaziergänger, überwiegend junge Leute, laufen frohgemut, ohne großartigen Regenschutz durch den etwas stärker werdenden Regen! ALLE Holländer die wir treffen grüßen freundlich, sind auch offensichtlich bester Laune und auch in größeren Gruppen unterwegs!
    Sehr angenehme Menschen diese Holländer!😁👍
    Bevor der Regen unangenehm wird, wabert Waffelduft durch den Wald und kurze Zeit später sind wir am Ziel! Von hier kommt auch der Waffelduft und kaum stehen wir unter einem großen Zelt mit Sitzgelegenheiten schüttet es wie aus Eimern! Wir sitzen trocken bei Kaffee und Waffeln und draußen geht die Welt unter! Das nennt man wohl Timing!😂 Toller erster Tag im holländischen Hochgebirge!
    Textzeile des Tages: "und wie du wieder aussiehst" aus dem Song "Junge" von den Ärzten!

Wenn neue Schuhe alt aussehen

November 12, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 6 °C

Heute starten wir noch vor 10 Uhr bei frischen 5° an der noch geschlossenen Waffelbude! Wir sehen jetzt schon einige Wanderer und es sollten im Laufe des Tages noch deutlich mehr werden! Kaum sind los marschiert, kommen wir zu einer frisch renovierten Wassermühle, die sich munter dreht! Die Sonne gewinnt langsam den Kampf gegen den Morgendunst und der Weg führt uns durch Bilderbuch Landschaft mit kleinen, aber schnell fließenden Bächen! Über einen ansteigenden Weg, der gesäumt ist von hohen Hecken, erreichen wir den Wald der wahrscheinlich gestern noch von einem Harvester umgestaltet wurde! Unser eigentlicher Weg ist nicht mehr zu erkennen, also suchen wir nach Alternativen! Aber auch die sind nur schwer begehbar! Wir erreichen eine Weggabelung die keine Weggabelung mehr ist, überall stehen ratlose Menschen im Wald die überlegen, wie sie diese Schlammwüste überwinden können! Die Gruppen rufen sich tolle Tipps auf holländisch zu, einige klettern über die im Matsch liegenden Baumstämme! Wir finden irgendwann eine Lösung für uns und erreichen halbwegs vernünftige Waldwege! Nach einiger Zeit sogar einen Pausenplatz mit Tisch, sehr schön denn wir haben Hunger! Es kommen jede Menge Wanderer und Mountainbiker vorbei, viele grüßen freundlich und wir hören mehrmals das Wörtchen "smakelijk"! Wir wiederholen uns gerne, die Holländer sind sehr angenehme, freundliche und gesellige Menschen, kaum jemand ist alleine unterwegs, vielfach auch in größeren Gruppen! Auf der Suche nach einem Café werden wir fündig und sitzen draußen bei Kaffee und Kuchen in der Sonne! Im Ort Noorbeek stehen wir ungläubig vor einem Weinberg und wenig später sehen wir ein Schild, Weinwanderweg!🤣 Sachen gibt's! An unserem Zielort Mheer gibt's noch das Karsteel van Mheer, eine imposante Burganlage zu besichtigen und dann ist auch dieser sehr abwechslungsreiche Wandertag beendet! Auf dem Nachhauseweg statten wir noch unserer Waffelbude einen Besuch ab und entscheiden uns beide für Eis in der Novembersonne!😎Read more

Von Mheer bis an die Maas

November 13, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌬 13 °C

Der Wetterbericht verheißt nichts gutes, aber wir machen uns trotzdem auf den Weg in Richtung Maas! Die ganze Nacht hat es ordentlich geregnet und das Ergebnis sollten wir noch zu sehen und zu spüren bekommen! Die RvN ist wirklich sehr oft schön geführt, auch auf schmalen engen Hohlwegen! Der Nachteil liegt auf der Hand, abfließendes Regenwasser nimmt genau diese Steilvorlage gerne an! Wir bekamen ein leuchtendes Beispiel vorgeführt! Je länger wir auf dem schmalen Pfad unterwegs waren, desto breiter wurde der Bach!🙄
    Das Wasser von oben verspätete sich deutlich und wir mussten nur noch für kurze Zeit die Ponchos überstreifen, denn in einer Kneipe fanden wir Unterschlupf und Kaffee ohne Kuchen! Geht auch! Uns war garnicht richtig bewußt, daß wir nur noch 400 m von der Maas entfernt waren! Als wir die Kneipe verließen, hatte sich der Regen wieder verzogen und wir entdeckten direkt vor der Kneipe, den Trailhead vom 415 km langen Maaspad! Der führt von hier bis zur Nordsee! Von dem hatten wir noch nie gehört! Unterwegs haben wir schon einen Blick auf den Sint-Pietersberg werfen können, jetzt liegt er hinter der Maas zum greifen nahe! Morgen wollen wir ihn besteigen und dort endet auch der in Holland berühmte Pieterpad!
    Die Maasfähre ist leider wegen Hochwasser ausser Betrieb, da müssen wir sehen wie wir nach Maastricht rüberkommen!😁

Eine Sache verdient noch Erwähnung!☝ Wer wie ich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Siebengebirge aufgewachsen ist, hörte in Kindertagen immer wieder diesen Spruch: "Der Drachenfels ist der höchste Berg von Holland"! Auch wenn hier oben wirklich sehr viele Holländer anzutreffen waren und er deren beliebtester Berg war, so war er nicht der höchste! Der Vaalser Berg ist mit 322,5 m genau 1,5 m höher als der Drachenfels! Aber welcher  Erziehungsberechtigte wusste das damals?

Dus niet brommen en snorren

November 14, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌧 11 °C

Wir haben heute mehrere Pläne, and the winner is, Plan C!
    Die RvN lässt Maastricht im wahrsten Sinne des Wortes links liegen, wir wollen uns die Stadt aber ansehen und das tun wir auch! Wir wollten auch auf den Sint Pietersberg, aber das tun wir nicht! Das Wetter und die Fähre, die wegen Hochwasser nicht in Betrieb ist, geben den Ausschlag für die Entscheidung! Schade, aber so ist das manchmal im Leben!
    Dafür sehen wir kuriose und abenteuerliche Dinge, weil wir erst in Maastricht die Maasseite wechseln!
    Kaum sind wir auf schmalem Pfad entlang der Maas gestartet, steht uns auf einer Schafweide plötzlich ein schwarzer Koloss gegenüber! Was für ein Brocken steht da mitten auf dem Wanderpfad und wir haben Frodo dabei!🙄 Wir gehen todesmutig vorbei und werden von der Bestie verschont!😁👍 Kurz darauf befinden wir uns in der Republiek Snoravia! Es gab 1998 einen Gebietstausch zwischen Belgien und den Niederlanden, denn die Maas hatte ihren Flusslauf verändert und war somit nicht mehr überall die natürliche Grenze! Das wurde mit dem Gebietstausch wieder geradegebogen und in einem dieser kleinen Tauschgebiete rief ein niederländischer Schnurrbart Verein, die Republiek Snoravia aus! Man glaubt es kaum!🤣
    Dann geht's über die Fußgänger Brücke hinein in die schon weihnachtlich geschmückte Altstadt! Bei diesem Schweinewetter haben wir aber keine Lust auf Altstadtbummel, wir sitzen lieber im warmen und essen lecker beim Chinesen! Im Dauerregen verlassen wir Maastricht über eine interessante Brücke, die gerade hochgefahren und für den Autoverkehr gesperrt wird! Fußgänger und Radler dürfen weiter passieren, müssen aber über eine steile Rampe die Brücke verlassen!
    Das haben wir so auch noch nicht gesehen!
    Im starken Dauerregen erreichen wir unser Ziel! Auch ein Plan C kann zu einer interessanten Tour werden!😁👍

Toller Tag auf dem Pieterpad

November 15, 2023 in the Netherlands ⋅ ⛅ 9 °C

Nach der gestrigen Regenwanderung wurden wir heute reichlich verwöhnt!
    Die Streckenführung vom Pieterpad, das sonnige, sehr milde Wetter und die großartige Landschaft, vorbei an kleinen und größeren Bächen, hätte schöner kaum sein können! Durch Mergelabbau entstandene Höhlen lagen unweit und gut sichtbar am Wanderweg! Die Zugänge sind allerdings gesperrt, hier leben große Fledermaus Kolonien! Auch heute sehen wir wieder viele 100 m lange Weißdornhecken! Wie toll mag das im Frühjahr aussehen! Nach der Hälfte der Strecke kehren wir im tollen Café Tivoli ein! Hier ist richtig was los und wir finden, zu Recht! Wiedermal vorbei an einem Weinberg, auf tollen Pfaden oberhalb vom Flüsschen Geul und entlang eines kleinen Bachs erreichen wir eine Hochebene! Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Ziel, aber es wartet noch eine kleine Herausforderung auf uns! Ein Viehgatter, durch das wir die letzte Weide verlassen wollen, steht komplett unter Wasser! Unsere hochkomplizierte Vorgehensweise ist dokumentiert!🙄 Nach dem verregneten Tag gestern, war das heute eine Wendung um 180°! Ein super schöner Tag auf dem Pieterpad!
    Kuchen des Tages: Huisgemaakte Vlaai, zwarte Pruimen, met Slagroom!😁👍

Huub komm mal hier, kijk eens

November 16, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 7 °C

Die heutige Tour führt uns bis Sittard und dort werden wir den Pieterpad verlassen! Wir starten am sehr einsam gelegenen Bauernhof, der seinen Eierverkauf vor der Tür eingestellt hat, weil er immer wieder bestohlen wurde! Sachen gibt's! Die Tour startet sehr schön, kann aber das hohe Niveau von gestern nicht halten! Die gestrige Etappe war aber auch außergewöhnlich toll! Nach kurzer Zeit versperrte ein umgefallener Baum den schmalen Weg, hier war die Lösung: Rohe Gewalt! Hochheben, darunter her gehen, wieder fallen lassen! Weiter geht's!
    Vor einem Weg nach unten wird gewarnt, denn er ist an vielen Stellen total ausgewaschen! Vorgestern war hier sicherlich noch ein reißender Bach! Trotz wiederholtem auf und ab verlief die Tour überwiegend auf einer aussichtsreichen Hochebene! Wir durchqueren ein paar kleinere Orte, unter anderem auch Windraak! Hier gibt's den ersten Coffee Shop seit unserem Start! Auf der gemütlichen Terrasse hinter dem Haus trinken wir einen Kaffee und die Chefin setzt sich zu uns! Nachdem sie erfahren hat was wir gerade machen, ruft sie ihren Mann, den Huub! Es ergibt sich ein sehr interessantes Gespräch, denn der Huub ist als Wanderer und auch als Radler weit herum gekommen! Die komplette holländische Küste und auch den Eifelsteig hat er erwandert! Als wir uns verabschieden, haben wir doch glatt vergessen, daß smakelijk aussehende Gebäck zu kaufen! Vorbei geht's an einem Sportleistungszentrum, das sich in einem ehemaligen Kloster befindet und bald darauf haben wir Sittard erreicht! Es sollte eigentlich schon seit 2 Stunden regnen, daß tut es aber erst, als wir vor einer Bäckerei Kaffee und Gebäck zu uns nehmen! Morgen verlassen wie den Pieterpad und weiter geht's auf dem Pilgrimspad!
    Gebäck des Tages: Kersenflap!🙂👍

Het smalste Stukje Nederland

November 17, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌙 4 °C

Es regnet den ganzen Morgen ununterbrochen und kräftig! Als wir gegen 10 Uhr starten regnet es immer noch, aber nicht mehr so stark! Mitten in Sittard verabschieden wir uns vom Pieterpad und begrüßen den Pilgrimspad, der führt uns aus der Stadt hinaus! Vorbei am tollen Kasteel Limbrich verlassen wir bebautes Gebiet und auf schmalem Pfad, rutschen wir durch den Wald, es regnet immer noch! Als wir nach 10 km den Ort Born erreichen, machen wir am Kreisverkehr eine kleine Kaffeepause! Es nieselt nur noch leicht!🙄 Vorbei an der Kirche und dem Kasteel Born, geht's über den Julianakanaal und hier sehen wir am Horizont einen ersten Silberstreif! Eine gut ausgeschilderte Umleitung vom Pilgrimspad führt uns wieder in die Nähe der Maas und das bei jetzt strahlend blauem Himmel! Damit hätten wir im Leben nicht mehr gerechnet!
    Kurz vor dem Dörfchen Illighoven entdecken wir eine Infotafel, mit dem Hinweis auf die schmalste Stelle der Niederlande! Nur knapp 4 km von hier entfernt liegt der westlichste Punkt von Deutschland, an dem wir letztes Jahr am 12.10. standen! Das hatten wir überhaupt nicht auf dem Schirm!😁👍
    Kurz danach ein weiterer Hinweis auf die schmalste Stelle, in Form eines überdimensionierten Stuhls!
    Ein Tag der mehr als trostlos begann, entwickelte sich nach und nach zu einem tollen Tag bei super Wetter!
    Heute Abend treffen wir uns noch mit Sabrina und Patrick von Trailroads zum essen!

Stürmischer Start an der Maas

December 22, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌬 9 °C

Genau wie in den letzten beiden Jahren sind wir auch dieses Jahr wieder über Weihnachten unterwegs! Dieses Mal aber auf der Ronde van Nederland und wir starten an der schmalsten Stelle von Holland, in Illikhoven! Es ist mit 11° sehr mild, es nieselt immer mal wieder und der sehr kräftige Wind lässt unsere Ponchos ordentlich knattern! Wir haben Ende Dezember, es könnte also deutlich schlimmer sein! Über eine Maas Brücke wechseln wir von Holland nach Belgien, genauer gesagt nach Vlaanderen! Erst an unserem Zielort betreten wir wieder holländischen Boden! Zur rechten Zeit können wir in einem Café eine Pause einlegen! Wir sitzen trocken, bei Kaffee und Kuchen und draußen ist es gerade sehr ungemütlich! Schwein gehabt! Außer uns sind nur ganz wenige Radler unterwegs, die auf den Deichen kaum gegen den Wind ankommen, oder von ihm sensationell beschleunigt werden! Wir durchqueren sehr noble kleine belgische Orte, hier sehen wir eigentlich nur Protzkarren aus der obersten Oberklasse! Am späten Nachmittag erreichen wir unser Ziel, den sehr schönen, mittelalterlichen Ort Thorn. Schon von weitem ist die imposante Abtei Kirche zu sehen! Die alten Gassen haben alle sehr schönes Kopfsteinpflaster! Hier endet auch für uns der Pelgrimspad, ab morgen folgen wir dem Grenslandpad, der uns irgendwann im neuen Jahr zur Nordsee führen wird! Mit dem Start der Wanderwoche sind wir ganz zufrieden und gespannt wie es weiter geht!
    Kuchen des Tages: Appel- und Kersenvlaai met slagroom!

Von oben trocken, von unten nass

December 23, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌬 9 °C

Für heute Morgen hat sich Besuch angekündigt und er ist nach fünfstündiger Fahrt fast pünktlich am vereinbarten Startpunkt, der Sheriff!
    Endlich mal wieder gemeinsam unterwegs!
    Im Gegensatz zu gestern soll es heute trocken bleiben, jedenfalls von oben! Von unten gibt's heute allerdings Matsch und überflutete Wege und Wiesen, sprichwörtlich im ÜBERFLUSS! Die erste Stunde war ein wahrer Eiertanz, auch über rutschige Bolen! Keiner kam zu Fall, ett hätt noch immer joot jejange, wie man im Rheinland sagt! Teilweise waren Wege gesperrt, das sahen wir aber erst als wir schon durch waren, eine andere Sperrung haben wir ignoriert! Auch heute verlief die RvN überwiegend in Belgien und es gab hier auch wieder Kaffee und Kuchen! Und wir sahen belgische Windmühlen und sogar einen belgischen Karnevalsprins! An unserem Zielort Stramproy war Markttag und wir sahen zum zweiten Mal nach Sittard eine Gebak Kraam Bude! 😁👍 Gestern hatten wir uns schon vorgenommen, abends in Thorn essen zu gehen! "De Pannekoekenbakker" sieht nicht nur von außen sehr einladend aus, er hält auch innen was er verspricht! Ein schöner Abschluss von einem reichlich feuchten Wandertag! Dem Sheriff hat es wohl gefallen, morgen wird er wieder dabei sein!
    Kuchen des Tages: Pannekoeken Saté