Try and Error, Part two

January 8 in the Netherlands ⋅ 🌙 -3 °C

Aber die Schuhe bleiben heute an!☝️ Denn die Stellen an denen wir umkehrten, waren auf zu langen Strecken unpassierbar! An anderen Stellen wo unser RvN abbog, war schon direkt zu Beginn alles überflutet und wir suchten uns Alternativen! Also liefen wir heute nur knapp zwei Zusatz km!
    Bei kräftigem Wind und leichtem Schneetreiben starten wir und das Thermometer zeigt -3°! Der zuvor matschige Boden ist hartgefroren, die überflutete Landschaft hat eine dünne Eisschicht und die ist vom Schnee weiß bepudert! Aus einem bleiernen Himmel schneit es zunehmend stärker! Die größte Herausforderung heute ist, rechtzeitig zu erkennen, was ist eine zugefrorene Pfütze und wo kann man den Fuß gefahrlos hinsetzten, denn die dünne Schneedecke lässt alles gleich aussehen! Ich habe meinen Wanderstock dabei und den setze ich prüfend voraus! Alles geht gut, die Füsse bleiben trocken! Gegen Mittag reißt zunehmend die Bewölkung auf, der Schneefall hört auf und die Sonne zeigt sich immer öfter! Das läßt die noch weiße Landschaft, in einem gänzlich anderem Licht erscheinen! Auch die Heide leuchtet jetzt! Eine ganze Weile laufen wir parallel zum Heide Flüsschen Roovert, das natürlich ordentlich Wasser führt, auch öfters den Weg überflutet, aber wir finden immer Ausweichmöglichkeiten! Was heute besonders auffällt, daß sind wahre Rhododendron Wälder, die teilweise auch mitten im Wald stehen! Wer pflanzt soetwas in dieser Menge? Wir kommen heute ganz gut durch den zum Schluss sonnigen Tag und am Zielort sehen wir das erste Storchennest!
    Nach 53 Tage 999 km!