Durch die tiefgefrorene Hoevens Heide

January 9 in the Netherlands ⋅ 🌙 -2 °C

In diesen wunderbaren, knackig kalten Wintertag starten wir heute 2° später, also bei -5° und nicht bei -7°!😁 Die Sonne begleitet uns von Anfang an und bis zum Ziel! Eine schöne Allee entlang der belgischen Grenze führt uns nach kurzer Zeit zum Flüsschen Poppelsche Leij! Vorbei am Klooster Nieuwkerk, hinein in die Hoevens Heide und zum zugefrorenen Heidesee, halve Maan! Eine winterliche Augenweide! Kurz danach eine überflutete Stelle mit einer dünnen Eisschicht, eine zu dünne Eisschicht! Nach einigem hin und her finden wir doch eine Möglichkeit über Hölzer zu balancieren! Klappt so lala, mit leicht nassen Schuhen und Socken überwinden wir die einzige Schwierigkeit für heute! Bei -5° sind wir gespannt was unsere Füße von der Aktion halten!🙄 Was uns diese wunderbare, winterliche Heide jetzt bietet, ist absolut großartig! Wir teilen diese prächtige Landschaft mit nur ganz wenigen Spaziergängern, fietsen also radeln ist hier verboten! Am Natur CP "de Hoevens" machen wir Pause, auf einer windgeschützten Bank in der Sonne! Fühlt sich an wir Frühling!😎 Den etwas verschlafenen, typisch holländischen Ort Alphen durchschreiten wir nur! Kurz darauf erreichen wir schon unser heutiges Ziel, den großen Badesee mit angrenzendem CP "Het Zand"! In den nächsten Tagen dürfte die Eisschicht auf den überfluteten Flächen dick genug werden, um eine Begehung zu wagen, wir sind gespannt!
    Nach 54 Tagen 1014 km!