• Geführte Gruppenwanderung in die Heide

    November 3 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

    Und wiedermal was neues!
    Eine geführte Wanderung mit 20 Teilnehmern durch die Wahner Heide!
    Soetwas hatte ich noch nicht mitgemacht, soetwas ist auch eigentlich nichts für mich, aber ich wollte es mir aus unterschiedlichen Gründen einmal anschauen (antun)!😁
    Das Wetter war wunderbar herbstlich und die Heide liegt ja gleich vor der Tür!
    Ulrike Tesch, die ehemalige Leiterin vom Troisdorfer Umweltamt, hatte eine Menge Infos zur recht komplizierten Situation der Wahner Heide!
    Was mich am meisten überraschte war die Tatsache, daß die Bundeswehr hier die Oberhohheit hat und das betreten der Heide zur Zeit nur geduldet ist!🤔
    Die aktuelle politische Lage könnte ruck zuck für eine Sperrung der ganzen Heide führen!
    Somit wäre auch der TROPFAD ein Opfer der dann neuen Situation, daß wäre aber sicher die kleinste Sorge, die man sich dann machen müsste!🙄
    Aber nicht nur die Bundeswehr hat hier etwas zu sagen, der Köln/Bonner Flughafen, die Städte Troisdorf, Köln, Rösrath und Lohmar, das Bundesforstamt, der Rhein-Sieg-Kreis und weitere Organisationen sorgen bei anstehenden Entscheidungen für wenig Heiterkeit!
    Frau Tesch wusste aus eigener Erfahrung als Amtsleiterin, wundersame Dinge zu berichten und das man einen sehr langen Atem braucht um irgendetwas zu bewegen, schnell geht überhaupt nichts!
    Zum Beispiel sind seit Jahren viele Infotafeln zerstört oder beschädigt, aber es gibt keine Entscheidung, wer sie ersetzten soll oder darf und wer das dann bezahlt!🤔
    Man glaubt es kaum!
    Der Bürokratie Abbau ist also offensichtlich auf einem guten Weg!🤣
    Die Flughafen Gesellschaft stellt aber zur Zeit noch die Mittel zur Verfügung , die zur Pflege der Heide benötigt werden, aber nur noch bis 2027, dann sind die 30 Jahre um und wer dann finanziell einspringt ist ungeklärt!
    Die dreistündige, interessante Wanderung hat bei allerbestem Wetter trotzdem Spaß gemacht und ich kam mit mehreren Teilnehmern ins Gespräch, wir haben ja schließlich alle das gleiche Hobby!
    Einer der Gründe für die Teilnahme an der Veranstaltung war auch, daß ich mir mal anschauen und anhören wollte, wie so eine Führung abläuft!
    Denn im nächsten Frühjahr werde ich einige Etappen vom TROPFAD, zusammen mit Marc Eikelmann als Wanderführer begleiten!
    Hoffentlich haben wir dann auch so interessierte und disziplinierte Teilnehmer wie heute!😁
    Man lernt nie aus und es gibt immer wieder was neues zu sehen und zu erleben!
    Read more