• Tagestrip: Embalse El Yeso

    November 30, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 8 °C

    Santiago, die vorletzte Station auf unserer Reise, ist nicht nur als Megacity faszinierend. Ihre Lage ist einfach herrlich. Östlich lehnen sich die Anden an die Stadt - westlich, also knapp zwei Fahrstunden von der Hauptstadt entfernt, ist man schon am Pazifik. Deshalb bin ich froh, dass wir genügend Zeit auch für die umliegenden Ziele haben.

    Am Tag 2 nehmen wir uns den 73 Kilometer entfernten El Yeso Damm vor. Die Strecke führt uns erst eine gefühlte Ewigkeit durch die Vororte Santiago‘s. Aber dann sind wir sehr schnell mittendrin in den Anden. Unsere gewohnte Höhe erreichen wir mit 2.557 Höhenmetern bei Weitem nicht, dafür begleiten uns schneebedeckte Bergspitzen. So hatte ich mir eigentlich die gesamten Anden vorgestellt. Dass wir wochenlang auf einer Ebene fahren werden, die weitaus höher liegt, das habe ich erst unterwegs gelernt.
    Nun. Der El Yaso taugt besonders bei Bilderbuchwetter ganz leicht für Postkartenmotive.
    Aber auch die steil abfallenden und teilweise beängstigend nahen Bergflanken sind wunderschön anzusehen. Die Gesteinsfarben schimmern in Türkis, Ocker bis grauem Rot.
    Einen ganzen Tag verbringen wir mit diesem Trip. Es ist auch ein leiser Abschied von den Anden, die wir so lieben gelernt haben.
    Read more