• Wellington

    May 2–4, 2024 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

    Neuseelands Hauptstadt widmen wir einen ganzen Tag. Gestern, nach der Überfahrt von der Südinsel auf die Nordinsel, haben wir nichts mehr unternommen. Das Wetter war nicht unbedingt einladend und unser Zimmer, ist eine Juniorsuite mit richtiger Küche. Wir haben unsere Vorräte etwas minimiert, gelesen, relaxed und guten Sauvignon gehabt.

    Heute zeigt sich Wellington bei bestem Wetter. Das Auto hat einen day-off. Wir erkunden die Stadt per pedes. Es wird eine entspannte mehrstündige Runde. Wir starten mit einem kleinen Rundgang durch einen Friedhof, der nicht im Geringsten aussieht wir einer. Eigentlich ist es eine riesige gut gepflegte Parkanlage.
    Auch das Parlament House liegt gleich um die Ecke. Ein sehr einprägsames Gebäude. Schön finden wir auch die Old St Paul’s Church, die ganz aus Holz gebaut wurde. So ähnlich wie wir das schon in Boliviens Llanos gesehen haben.

    Dafür, dass es eine Hauptstadt ist, macht die Stadt einen ruhigen und aufgeräumten Eindruck. Es ist Freitag. Man erwartet mehr Hektik. Mehr Business. Aber nichts. Wo sind denn alle?

    Das Erscheinungsbild hat viele Gemeinsamkeiten mit Orten wie Adelaide oder Perth. Zum einen wenn man die Größe vergleicht und zum anderen wenn man die Architektur betrachtet: Moderne Glasbauten umschlingen alte ehrwürdige und top-rekonstruierte Bauten. Eine Gestaltung die uns immer wieder gefällt. Nicht einfach Wasser auf der einen Seite und Restaurants auf der anderen Seite. Nein. Die Promenade ist wie eine Landschaft gestaltet. Mit kleinen und großen Brücken. Überall gibt es Sitzgelegenheiten um die Zeit einfach Zeit sein lassen.

    Die angesagte Cuba Street dagegen ist eine Enttäuschung. Absolut nicht einladend. Einzig aus dem Daiso kriege ich Rainer kaum raus 😉

    Auf dem Rückweg lassen wir uns in einem Restaurant nieder. Im Sockel des Fußes ist ein Glaskamin und von oben gibt es Wärmestrahler. So hält man dann auch die 11 Grad nach Sonnenuntergang gut draußen aus.

    Morgen werden wir weiterziehen und die Rundreise auf dem kurzen Aufenthalt auf der Nordinsel starten.
    Read more