- Exibir viagem
- Adicionar à lista de metasRemover da lista de metas
- Compartilhar
- Dia 16
- terça-feira, 18 de março de 2025
- 🌬 28 °C
- Altitude: 18 m
VietnãNha Trang Air Base12°14’22” N 109°11’42” E
Vietnams Little Russia - Nha Trang

Tja. Ich wollte das Land Vietnam kennenlernen. So viel wie möglich sehen. Nicht nur die verträumten und fotogenen Orte, die sich bei Postings einfach gut machen. Auch die, um die ich normalerweise einen riesigen Bogen mache: Eine Betonwüste an einem unglaublich schönen Küstenabschnitt Vietnams. Nha Trang.
Der Flug aus Saigon dauert gerade einmal 41 Minuten. Die BC-Sitze in der A321 von Vietnam Airlines sind bequeme Sessel die Aufrechtes Sitzen, wie es sonst beim Start bzw Landung nötig ist, gar nicht möglich machen. Wie ich das immer hasse, wenn die Flugbegleiterin von LH durchgeht und keinen Zentimeter verzeiht. Aber in Vietnam ist das vermutlich nicht erforderlich. So ne Sitzeinstellung existiert überhaupt nicht. Dafür kann ich fast liegen.
Wir haben es verpasst in der Lounge zu essen. Dachten wir doch, es gäbe während dem Flug etwas. Doch dann wird uns gesagt, dass es bei dem kurzen Flug weder Essen noch Prickelwasser gibt. Na hoffentlich checkt das niemand bei LH 🙈 So begnügen wir uns mit einem Bier.
Eigentlich würde ich gern die Aussicht genießen. Die Welt da unten sehen. Aber die Fenster sind extrem zerkratzt. Als wenn jemand mutwillig mit einer Gartenharke rübergegangen ist. Was dann bei der Landung dennoch zu erkennen ist, sind Strände wie aus einem Urlaubskatalog.
Das beim Hotel georderte Taxi ist am Airport nicht zu erspähen. Viele WhatsApp- Mitteilungen später taucht es dann doch auf. Die Fahrt führt uns vorbei an einer recht schönen Landschaft.
Am Haus angekommen soll ich „Emma“, mein WhatsApp-Kontakt, ein Foto senden, wo wir stehen, damit sie uns begrüßen kann. Warum nicht an der Rezi? Alles scheint sehr seltsam.
Wir wohnen in einem Hotel, das bei der Buchung noch Horizon Beach Centre hieß. Wie es jetzt heisst weiß ich nicht. Denn in der Lobby gibt es Rezis für andere Hotelnamen. Ohnehin werde ich seit Tagen über WhatsApp mit Infos attackiert. Das Wort klingt übertrieben? Ist es aber nicht. Ständig soll ich andere Infos mitteilen.
Auf die Frage ob die kleine Vietnamesin, die sich als unsere Betreuerin vorstellt, Emma sei, reagiert sie nicht. Sie checkt erst alle unsere Daten. Nur zur Sicherheit. Auch die physische Kreditkarte mit der wir das Hotelzimmer bezahlt haben, will sie sehen. Die, die ja seit 10 Tagen gesperrt ist. Aber das weiß sie ja nicht. Ich bin schon gespannt auf die Diskussion. Aber es kommt nichts. Sie vergleicht nur die Nummern und dann geht’s ab in die 32.Etage.
Das Zimmer ist riesig. Der Balkon eher ein Französischer. Aber der Ausblick ist genial. Anders als Rainer, mag ich diese Hochhäuser nicht. Warum auch immer. Dieser Anblick ist schon für Waikiki reserviert. Dort ist das ok 😎
Leider sind es in Nha Trang am Nachmittag nur noch 25 Grad. Wären wir jetzt direkt aus Deutschland gekommen, würden wir es lieben. Nicht so wir, die sich viel Mühe gegeben haben mit den über 30Grad zu adaptieren.
Am ersten Abend geht’s noch in ein Restaurant in dem wir gleich vier große Portionen essen müssen, weil wir tagsüber nichts bekommen haben.
Am nächsten Tag ist es bewölkt. Das Frühstücksbüffet ist auch räumlich extrem groß. Tatsächlich spricht jeder anderthalbte russisch alles ist in drei Sprachen beschriftet: Vietnamesisch, Englisch und Russisch. Da zahlt sich aus, dass ich in der Schule immer schön aufgepasst habe 🤣
Den Tag verbringen wir entspannt. Rainer geht im Meer baden während ich mit meinen Bandscheiben wieder einmal ein Kadergespräch halten muss.
Am Nachmittag lassen wir uns 90 Minuten massieren. Rainer Vietnamesisch - ich Thai.
Am zweiten Tag mieten wir uns wieder ein Moped. Zum ersten Mal überhaupt auf all den Reisen, wollte man den internationalen Führerschein sehen. Da hat sich die Investition in diesen grauen Lappen ja endlich mal ausgezahlt.
Das Highlight von Nha Trang ist eigentlich die wunderschöne Küste und das herrlich warme Meereswasser. Es gibt aber auch ein wenig Historisches wie die Überreste der Tempelanlage Po Nagar, die Long Son Pagode und einen Beach mit Steinen, die bei viel Geschick beim Fotografieren durchaus auch auf den Seychellen sein könnte.
Ich war leider nicht geschickt genug. Aber meine Augen haben das ganz genau gesehen 😉
Insgesamt war das was wir in Nha Trang erleben, ein anderes Vietnam. Um nicht sagen zu müssen, absolut unvietnsmesisch.
Ich wollte es - als ich das im Vorfeld gelesen habe - nicht glauben, dass Nha Trang der Ballermann Russlands sein soll. Tatsächlich glaube ich anfangs, dass man sich für russische Gäste so verbiegt. Das lässt mir natürlich keine Ruhe. Gern möchte ich jemanden fragen, warum sie ausgerechnet alle hierher kommen. Aber nirgendwo ergibt sich ein Gespräch. Dann finde ich diesen sehr interessanten Artikel in der NZZ über das Warum es hier so russisch ist:
https://www.nzz.ch/english/nha-trang-where-the-…
Ein wenig Vietnam sehen wir dann doch. Nämlich als wir in all den Seitenstraßen - weit entfernt von den Bettenburgen - mit dem Moped unterwegs sind.
Nach drei Nächten ziehen wir weiter. Irgendwie bin ich froh darüber. Mal sehen was uns als Nächstes erwarten wird.Leia mais
Viajante
Oha, wenn da ein Fehler gesucht werden muss….🤓👻
SYLWIA B.Da gibt es keine Fehler!
ViajanteSo hat vermutlich jedes Land seine russische Enklave… oder eben britische, deutsche! Wäre ja fast langweilig, wenn Du nicht all‘ die Verdrehungen für Selfies, Victory- Zeichen oa. beobachten könntest! Ich merke dabei immer, dass meine Toleranz mit jedem Foto schwindet… 😖
SYLWIA B.Ein Glück, dass ich nicht die Einzige bin. Ich hatte dieses Mal sehr viel Geduld zu warten.
ViajanteIch verstehe auch nicht, dass niemand auf die Idee kommt, dass man vielleicht einfach ein Foto ohne Menschen machen möchte. Kaum ist man endlich an der Reihe und rast nicht sofort nach Vorne, steht der Nächste da. Wir machen es oft so, dass mein Sohn sich dann vor das Objekt der Begierde stellt, ich ihm zurufe, wenn alles passt und er blitzschnell zur Seite springt. Das ist dann meine Sekunde. 😂
Viajante👏
SYLWIA B.😂😂😂