- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Jul 5, 2024, 9:18 AM
- ☀️ 17 °C
- Altitude: 1,092 m
- Bosnia and HerzegovinaFederation of B&HBistrikĆolina Kapa43°50’26” N 18°26’44” E
Sarajevos Bobbahn am Trebević
July 5 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 17 °C
Direkt mit der ersten Gondel sind wir auf den Trebević-Berg gefahren, den bekanntesten Berg Sarajevos, der faszinierende Ausblicke auf die Stadt bietet. Die Trebević-Seilbahn, die 1959 eröffnet und während des Bosnienkriegs zerstört wurde, ist seit 2018 wieder in Betrieb.
Sarajevo war 1984, als es zu Jugoslawien gehörte, Austragungsort der Olympischen Winterspiele, der ersten bedeutenden internationalen Veranstaltung in einem sozialistischen Land. Die Spiele zogen Athleten aus aller Welt an und waren ein großer sportlicher und kultureller Erfolg für die Region.
Während des Bosnienkriegs, nur acht Jahre später, wurden viele der Sportstätten der Olympischen Winterspiele zerstört. Die Olympiahalle, in der Eishockey und Eiskunstlauf stattfanden, wurde komplett zerstört, aber später mit Hilfe des Internationalen Olympischen Komitees wieder aufgebaut. Auch die Skisprungschanzen und das Biathlonstadion auf dem Berg Igman wurden schwer beschädigt und bleiben größtenteils ungenutzt. Ausgerechnet das Siegertreppchen auf den Skisprungschanzen wurde während des Krieges für Exekutionen genutzt.
Ein besonderes Überbleibsel der Winterspiele ist die Bobbahn auf dem Trebević-Berg. Die Bahn erstreckt sich über 1300 Meter mit einem Höhenunterschied von 126 Metern und war bekannt für ihre schnelle und technisch anspruchsvolle Beschaffenheit. Nach den Spielen wurde sie weiterhin für Weltcup-Wettbewerbe genutzt. Während des Krieges diente die Bahn den bosnisch-serbischen Truppen als Artilleriestellung und trägt noch immer Spuren dieser Zeit.
Heute ist die Bobbahn ein beliebter Ort für Graffiti-Künstler, die sich dort verewigen. Man kann entlang der Bahn spazieren und die Kunstwerke bewundern. Habt ihr den lächelnden Wolf auf den Bildern gesehen? Das ist Vučko, offizielles Masskotchen der damaligen Winterspiele und bis heute ein bekanntes Symbol in Sarajevo.
Video folgt.Read more