Bosnia and Herzegovina
Sokolačka Kula

Burg Sokolac

August 25, 2021 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 16 °C

Bosnien-Herzegowina gilt als Land der Burgen und Festungen, und wir nutzen das aus. Etwa eine Stunde Fussmarsch entfernt von unserer Unterkunft befindet sich die Ruine der Burg Sokolac. Definitiv kleiner als die gestrige Festung, dafür mit einem Turm, den man bis aufs Dach besteigen kann. Auch hier kann man die Ruine auf eigene Faust erkunden und das machen wir ausgiebig und ungestört. Erst auf dem Rückweg kommen uns Leute entgegen, die die steile Strasse mit dem Auto erklimmen.

Zurück in Bihać füllen wir unsere Kräfte mit einer Portion Ćevapi auf. Morgen früh geht es dann weiter nach Jajce; Travnik und Sarajevo werden danach unsere nächsten Ziele sein.

Bemerkung: Eigentlich wollten wir heute in den bekannten Una-Nationalpark. Wir wussten bereits, dass es ohne eigenes Auto schwierig wird, da es nur ein paar wenige Busse am Tag gibt, die nahe gelegene Dörfer anfahren. Da hier jedoch immer noch Schulferien sind, gibt es momentan noch weniger Busse als normal. Daher mussten wir schlussendlich unseren Plan aufgeben. Damit ihr euch jedoch ein Bild davon machen könnt, wie schön es dort wäre, hängen wir hier ein Foto des Štrbački Buk an, welches von Helens Sommerferien 2017 stammt.

Sokolačka Kula, Sokolacka Kula