Botswana
Salidiro

Fahrt zum Hausboot

October 9, 2023 in Botswana ⋅ ☁️ 39 °C

Wir freuen uns sehr, denn heute Abend werden wir ein Quartier beziehen, in dem wir mal wieder 2 Nächte verbringen dürfen und dies wird ein Hausboot inmitten der Stille des Okawango sein!
      Unterwegs ein Transport von Autoreifen - an sich nichts Spektakuläres, aber bei den Minenfahrzeugen in Sambia haben die nun mal ganz andere Dimensionen!
      Wir überqueren die Grenze nach Botswana und steuern den "Panhandle", den Pfannengriff des Okawango-Deltas an. Die Herkunft des Namens ist sehr einfach: man sehe sich auf der Karte nur die Form des Deltas und seines Zuflusses an. Mit dem Schnellboot geht's noch fast eine Stunde weiter, bis wir unser heutiges Domizil erreichen. Unterwegs beruhigend zu sehen: es gibt sogar eine schwimmende Krankenstation, was soll uns bitte schön passieren?!
      Am Anfang freuen wir uns noch über die Vogelschwärme, die sich von unserem lauten Gefährt gestört fühlen und aufgeregt vor uns herfliegen, aber bald wird es abenteuerlicher: Krokodile gibt's genug, aber meistens sind sie abgetaucht, bevor wir sie vor die Linse bekommen. Ein Schreiseeadler ist so gnädig und gewährt uns ein Profilbild.
      Unser Zimmer und auch das Bett sind kleiner als bisher, aber in beide Richtungen "Meerblick" - mit Sonnenuntergang - was will man mehr!
      Als Begrüßungstrunk wählen wir Alle einstimmig GinTonic und so fühlen wir uns so richtig angekommen.
      Das Oberdeck ist geräumig und gemütlich und bei erneuten 39°C strecken wir nur noch alle Viere von uns.
      Der Kapitän fährt mit uns noch ein Stück in Richtung Sonnenuntergang und geht an unserer Übernachtungsstelle vor Anker, bevor wir ein leckeres Abendessen serviert bekommen und auf die morgige Fluss-Safari eingestimmt werden.

Salidiro