Brazil
Cerqueira César

São Paulo - Blue Note

February 20, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Den 19.02. und auch heute bis nachmittags, eine Bronchitis in Behandlung genommen. Irgendwie habe ich mir wohl am 18. eine Erkältung eingefangen - auf Klimaanlagen reagieren meine Bronchien sehr sensibel.
      Doch gegen Abend hat sich mein Aktivitätstrieb gegen die Vernunft durchgesetzt und ich besuchte den Blue-Note-Ableger in São Paulo. Dort standen 2 Shows im Programm, die mich interessierten: ‚Only a fool would say that - Steely Dan-Cover‘ und danach ‚Get up! - James Brown Tribute‘.
      Es war ein toller Abend und der Ausflug ins Blue-Note hat sich absolut gelohnt! Doch seht und hört selber:

Avenida Paulisto

January 18, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

DIE bekannteste Einkaufsstraße in Sao Paulo. Wir schlendern bei 30° die Straße entlang und fühlen uns sicherer als in Republica. Notiz für's nächste Mal (oder für euch, die ihr das lest und mal nach SP wollt): Ein Hotel in einem der "Jardims" Stadtteile suchen. Dort ist es definitiv angenehmer als in Republica.
      Aber zurück zur Av Paulista. Jo, die ist groß, oder vielmehr breit. Sechs Autofahrstreifen, dazwischen Radfahrer-Streifen und ewig breite Fußgängerwege. Shopping-Malls wechseln sich mit Bankgebäuden ab und alle 100m gibt's einen Starbucks.
      Wir schlendern die Straße entlang und schauen in die ein oder andere Mall. Zwischen üblichen Geschäften, die es wohl überall auf der Welt gibt, finden sich doch ein bis zwei uns unbekannte Marken.

MASP - etwas Kunst

January 18, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

In der Mitte der Av Paulista liegt das "Museo de Arte de São Paulo", oder kurz *MASP". Mit 50 Real pro Person (= 9€) ist der Eintritt nicht ganz günstig, aber wenn man schonmal hier ist. Es gab immerhin noch eine Sonderausstellung über Judith Lauand.
      Die Präsentation der Werke war mal nicht an Wänden, sondern im Raum in Glasaufstellern. Die Beschreibung der Werke befanden sich dann immer auf der Rückseite. Das ist mal was neues.
      Es war dann doch ganz interessant. Neben den üblichen Renoir, Rembrandt und Picassos, gab es noch einige südamerikanische Künstler und die Ausstellung war chronologisch. Angefangen mit modernen Werken ging es zurück bis ins 13. Jahrhundert.

Judith Lauand war uns völlig unbekannt. Aber der Stil mit den abstrakten Formen und Farben fanden wir beide durchaus interessant.

Nach einer Weile wurde uns aber kalt und wir mussten wieder raus. Etwas aufwärmen mit Keksen und Wasser und dann liefen wir die Av Paulista noch ein Stückchen weiter bis zur nächsten Metro. Zurück in Republica sind wir nochmal ins Wanderlust zum Abendessen gegangen.

Cerqueira César, Cerqueira Cesar