Brazil
Itatim

Karl May, Inselbergs und Rothschild

June 30, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Man könnte die Geschichte der Stadt Itatim erzählen, die eines Western.

Die karge Wüstenlandschaft nur eine Autostunde von der grünen Küste entfernt würde die perfekte Kulisse bieten. 1000 Kakteen kommen im Verhältnis auf einen Inselberg**. Bis vor 10 Jahren noch kontrolliert von Bandidos, war nach Einbruch der Nacht niemand mehr vor der Tür, alles verriegelt. Einzige Regung wahrscheinlich das klassische Strohbündel, das der hier tägliche Wind vor sich hertreibt. Bis der brasilianische Clint Eastwood in Form des Polizeipräsidenten kam, Namen auf eine Liste schrieb - die Stadt 'säuberte'. Alles eigentlich bekannt aus Film und Fernsehen: Spiel mir das Lied vom Tod!
      Nun käme bereits der Abspann inklusive Happy End: die Stadt floriert, Clint Eastwood selbst - der hier passend "Chingon" genannt wird - hat seinen nicht ganz menschenrechtskonformen Feldzug überlebt und war mittlerweile schon 2 Amtszeiten Bürgermeister. Nun seine Frau, da seine dritte Amtszeit per Gesetz nicht vorgesehen ist. Die dafür notwendige Scheidung hat Chingon durchgezogen: nach ihrer Amtszeit darf er wieder ans Ruder.
      Ein Schelm wer Böses denkt - ein Prophet dem Unheil schwant?
      - Aber um es im O-Ton des Kletterhostel Betreibers Marcelo zu sagen: er hat noch nie eine so positive Entwicklung einer Stadt innerhalb von 10 Jahren miterlebt. Gerade nach den Festivitäten zu São João sind nun alle besonders glücklich, weil einen so schönen, gelungenen und traditionellen Johannistag habe es noch nie gegeben...

Keine schlechte Geschichte - passabler Western! Bisschen Retorte halt..

Viel prägender und interessanter aber vor allem skurriler war jedoch der Besuch von 2 anderen Österreichern.
      Das wollten wir eigentlich erzählen!

Nachdem wir anscheinend die 2ten Ösis in der Gegend überhaupt waren, kamen gleich nur einen Tag nach uns auch zwei weitere an. Long story short: DIE Aushängeschilder* der österreichischen Verschwörungsszene!

Hier auf der Suche nach Land und Grund um Refugium für sich und ihresgleichen zu suchen. Leider ist in der Gegend bereits Handyempfang und Straßeninfrastruktur - für die beiden ein eindeutiges Zeichen von Kontrolle und Macht des Staates zur Ausübung des "wahren Plans".
      - Also nicht dieser Fleck Erde?!
      Aber: "Sie sind viele! - Sie sind Millionen!"
      Andere sind zum Beispiel gerade in Mexiko unterwegs und haben bessere Voraussetzungen vorgefunden: das Land sei von 4 Kartellen regiert.
      - Anscheinend soll das besser als ein Staat sein..

Anfangs dachten wir, dass es bei Corona- und Klimaverschwörung bleibt. Aber die zwei haben echt nix ausgelassen! Bist du narrisch!!!!

Hier ein Best-of oder eher Worst-of:
      ▪️ geheime Mächte und Netzwerke lenken Welt und Schicksal seit Jahrhunderten: Freimaurer, Rothschilds, Rockefellers, Gates, deep state, etc.
      ▪️ Haben auch schon zw. 1922 und 1938 geplant 6 Mio Juden zu töten. Hitler also nur Ziehsohn..
      ▪️ Hitler lebt (noch)?
      ▪️ Great Reset - Plan zur Dezimierung der Bevölkerung
      ▪️ Trump und Konsorten kämpfen dagegen an.
      ▪️ Gibt keine Evolution!
      ▪️ Rassen entstanden durch Kreuzung von Mensch und Tier: Afrikaner durch Kreuzung mit Pferden (stark und dunkel, volle Lippen?), Asiaten durch Kreuzung mit Schlangen (Schlitzaugen und platte Nase - eh kloar), anderen Kreuzungen hab ich mir leider nicht gemerkt.. 🫣
      ▪️ gibt Riesen hier auf der Erde. (Hab mich ausnahmsweise nicht angesprochen gefühlt)
      ▪️ Gibt Reptiloide die in der Erde leben.
      ▪️ Gibt keine Gravitation! (Bitte nochmals auf der Zunge zergehen lassen..!)
      ▪️ Erdschichten und Geologie auch Lüge.
      ▪️ Die Berge vor unserer Unterkunft sind eigentlich Bäume.
      ▪️ Wenn ihm ein Glas runterfällt und zersplittert kann er in seinem 'Universum' es zu etwas Neuem, Schönem (zb. Blumenstrauß) werden lassen.
      ▪️ Es gibt Paralleluniversen
      ▪️ Filme wie Matrix, Avatar und Inception sind wahrer und realer als unsere Realität die wir glauben wahrzunehmen.
      ▪️ Zerstörung Europas ist größeres Ziel
      ▪️ Selenskyj böse - Leute in Ukraine über Putin froh
      ▪️...

Er selbst Molekularbiologe und Zahnarzt mit 20 Mitarbeiter in Wien und Gründer von einer Bewertungsplattform für Ärzte. Erfolgreich. Familie. Mitte 50. 16 Meter Segelboot zum Flüchten in Kroatien vor Anker. Betreiber von Hoaxplattformen, einschlägigen Telegram-Gruppen.

Anfangs war ich 'erfreut' endlich mal solch jemanden kennen zu lernen - sie waren anfangs nur auf Durchreise und das erste Gespräch nach 20 Minuten wieder vorbei - nicht ohne Haufen Buch-, Film- und Linkvorschläge bekommen zu haben. (Die hab ich auch freudig entgegen genommen 😁)

Am Abend jedoch kreuzten sie wieder auf um über Nacht zu bleiben.
      Schnell wurde von Englisch für alle Brasilianer:innen, auf Deutsch gewechselt und wir wurden weiter "aufgeklärt". Jegliches Argument, Fakt, Statistik unsererseits wurde mit Soroš-finanziert abgewiesen, selbst Ausreden war schwer da er mit 20 Jahren mehr Lebenserfahrung MIR etwas zu sagen hat. Nicht umgekehrt. "Er war ja auch einmal auf unserem Wissensstand."
      Außerdem gibt er nur Fakten wider, niemals seine Meinung - wir jedoch nur Meinung...

Der zweite ein Landwirt aus dem Waldviertel war wesentlich ruhiger und dem Anderen eher hörig. Leider schwer bzw. vergeblich ihn ins Gespräch miteinzubinden oder aus seinem Mund diesen Schmarrn zu hören da der Andere schnell das Wort wieder an sich gerissen hat.

Irgendwann wurde ich emotional und der Monolog lose auf nächsten Tag verschoben. Leider (oder zum Glück) sind sie bereits um 4 Uhr früh weiter - meine ganzen in der Nacht zurecht gelegten Argumente und Rechercheergebnisse also für die Fisch. Nicht dass es irgendwem außer meinem Ego geholfen hätte..

Wir klärten die Anderen auf warum das Gespräch von gestern Abend so hitzig und letzten Endes auch unharmonisch war und machten uns einen zweiten gemütlichen Tag - unsere Covidinfektion verlangte danach..

__________________
      *von ServusTV zum Talk geladen. Standard und ORF im Zuge von Berichten über Verschwörungstheoretiker erwähnt. Sogar der DÖW (Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands) hat einen Eintrag zu seinem Namen: Verharmlosung bzw. Verquerung von Nazi-Taten.

** Was sind Inselberge und warum schauen die so super aus?
      Wie der Name schon sagt: Berge mit hier bis zu 300m Höhe die sich aus der sonst flachen und geologisch andersgearteten Landschaft erheben. Hier in der Region gibt es ca. 80? davon - sehr eindrucksvoll und schön! Filmset halt.
      Manche von ihnen haben dann auch noch riesen gigantische Löcher - alle Richtung Osten weil Windrichtung, und Wind auch Feuchtigkeit bringt. Feuchtigkeit ermöglicht Salzverwitterung. Dabei kristallisieren an der Steinoberfläche im Wasser gelöste Salze und brechen so immer wieder die oberflächlichen Steinschichten weg. Über die Zeit anscheinend derart massiv große Löcher. Wieder: ziemlich schön und beeindruckend!!

O Jardineiro - 50 Classics of Brazil

July 11, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Wenn man kletternd in Brasilien unterwegs ist kommt man nicht um das Buch: '50 Classic Routes in Brazil' herum.

Zum ersten Mal davon gehört in Piedra Parada, das erste Mal durchgeblättert in Serra do Cipó. Es beschreibt 50 Klettereien in Brasilien die man gemacht haben 'muss'.

Von 15 Meter Tradrouten am Granitblock neman Meer, über 40 Meter Sportkletterei und 20 Grad überhängender Technokletterei a la Kompressorroute bis zu 1200 Meter 'Big Wall' Kletterei ist alles Erdenkliche dabei. Manche Berge und Linien schauen dabei richtig gut aus, manche machen eher glaubhaft, dass der Autor hier krampfhaft eine geografische Lücke schließen wollte. Also insgesamt recht vielfältig, eines ist aber fast allen gemein: den eher abfälligen Begriff 'Kraut und Ruam'-Route haben hier auf den ersten Blick viele verdient. Die Routenfindung meist durch und neben viel Vegetation die je nach Klimazone eher dürr stachelig oder üppig grün sein kann. Auf den zweiten Blick beziehungsweise beim Klettern offenbart sich einen aber wirklich gute Kletterei in spektakulärem Ambiente!!
      Kraut und Ruam gehört hier nicht einfach nur dazu sondern machen manche Seillängen wirklich auch erst besonders und schön! Erst recht wenn es sich um exotisches Kraut und exotische Ruam handelt!
      - Hätte nie gedacht dass ich als Verweigerer von Schrofen-Seillängen das mal sagen würde. Oder um noch einen Freerider Hashtag drauf zu setzen: 'Just a straight line is a great line' gilt für manche Winter - für mich im Sommer.. #hohoho #ibinsogeil
      Auf jeden Fall: das Putzen und Säubern der vertikalen Wände von Grünzeux zahlt sich aus! Chapeau und muito obrigado!!

Diesbezügliches Highlight: 'O Jardinero' - der Gärtner! 300 Meter langer und 3 Meter breiter geputzter Streifen in vertikaler Wand. Routenfindung leicht gemacht und von weitem bereits gut erkennbar. 😅

Im Endeffekt haben wir in unserer Zeit hier eher zufällig 6 der 50 Klassiker beklettert - immerhin über ein Zehntel.. 😉
      Wie wir finden beschreibt die Zahl auch gut die Menge an Routen und Klettereien in dem Land die alle noch ausstehen und warten. Das Potential an Neuerschließungen ist natürlich noch um vieles größer!! Zu Unrecht hatten wir Brasilien zuvor nicht auf unserer imaginären Kraxelweltkarte!
      Adeus Brasil! 💚

▪️ Das Land mit der größten Nord-Süd Ausdehnung der Erde? -Brasilien! (~4400km)
      (Ost-West nur um 80km weniger: in dem Land gibt es 4 Zeitzonen!)
      ▪️ Die meist gesprochene Sprache Südamerikas? -Portugiesisch!
      ▪️ Die meist gesprochene Sprache auf der Südhalbkugel? -Richtig...: Portugiesisch.

Itatim