Brazil
São Francisco

Einmal um die Insel

September 10, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Der heutige Tag begann wieder mit einem Frühstück der Extraklasse! Diesmal hab ich auch ein Foto gemacht, um euch teilhaben zu lassen. Frischer Obstsalat aus Mango, Banane, Guave und Wassermelone mit Knuspermüsli, gebratene Kartoffeln, Maniok mit Kokosraspeln, dazu eine Bohnenpaste, die unglaublich lecker war. Dann gab es noch frischgepressten Fruchtsaft und Kräutertee aus Danielas Garten. Später erzählte sie mir, dass sie sowas wie Pflanzenheilkunde studiert hat und jetzt Theparien anbietet. Auf jeden Fall war das Frühstück großartig!
      Um 9:30uhr ging die Inseltour los, leider keine Waltour, da die erst ab 10 Personen gemacht wird. Schade. Stattdessen ging es mit einem kleinen Motorboot zu dem Sound von Bob Marleys größten Hits einmal um die Insel. Ich mietete noch eine Tauchermaske und Schnorchel, denn es war geplant, dass wir in einigen natürlichen Pools Halt machen würden. Diese bilden sich dadurch, dass Korallenriffe darum herum wachsen. Die Stimmung auf dem Boot war richtig gut, nur junge Leute, die meisten konnten englisch und zwei Mädels aus Österreich waren dabei mit denen ich sogar deutsch reden konnte. Eine richtig coole Truppe. Eine der Brasilianerinnen hat uns immer wieder übersetzt, was der Guide auf portugiesisch erzählte.
      Der erste Stop war so ein besagter natürlicher Pool. Ich habe tatsächlich sogar ein paar Fische gesehen. Allerdings war das Riff schwarz und die Fische ebenfalls, also nicht ganz so spektakulär wie erhofft. Aber trotzdem cool.
      Die anderen Pools fielen aufgrund des Wetters leider aus, heute morgen war es nämlich noch etwas wolkig und windig. Stattdessen stoppten wir an einem schönen Strand an dem die landestypischen Pastels verkauft wurden. Pastels sind frittierte gefüllte Teigtaschen, hier natürlich viel mit Hummer oder Krabben. Für mich gab es eine süße mit Banane und Goiabada, eine Süßigkeit aus Guave, dazu wurde mir ein Caipirinha mit Maracuja und Kakaofrucht empfohlen, welcher auch in der Frucht serviert wurde. Fancy und echt lecker.
      Beim nächsten Halt gab es dann Mittagessen in einem Strandrestaurant. Die anderen hatten gegrillten Fisch, ich habe hier Reis und Bohnen gegessen. Das war auch sehr lecker und ich musste nicht mal was bezahlen, weil die Beilagen einzeln keinen Preis haben.
      Zwischendurch stoppten wir an weiteren Stränden und der Guide erzählte uns einiges über die Geschichte der Insel.
      Am Nachmittag kamen wir zu unserem letzten Halt, ein Bootrestaurant, wo einige unserer Gruppe Muscheln und Austern aßen. Dort gab es auch einen Bottich mit riesigen Krebsen. Ich hatte dort einen kurzen Veganerrebellionsmoment und hab mir vorgestellt die ganzen armen Krebsis ins Wasser zu kippen und zu befreien. Jetzt werden sie gegessen...
      Im Sonnenuntergang fuhren wir schließlich wieder zu unserem Strand. Die anderen und ich haben uns verabredet gleich noch was trinken zu gehen im Zentrum. Dort ist ein großer Platz mit verschiedenen Ständen, an denen man Essen und Getränke kaufen kann.

Leider fahre ich morgen früh schon wieder... darüber bin ich sehr traurig, aber ich hoffe ich werde hier nochmal herkommen! Morgen wird auf jeden Fall wieder ein anstrengender Reisetag. Erst nach Salvador und von dort mit dem Nachtbus 14 Stunden nach Recife. Dort erwartet mich meine nächste Couchsurferin Thuany, die sich schon sehr auf mich freut. Und ich freue mich auch schon sie kennenzulernen!

São Francisco, Sao Francisco