Chivay

May 4, 2018 in Peru ⋅ ☀️ 17 °C

8 Uhr Abfahrt in Arequipa in Richtung Colca Canyon. Lange fahren wir über Serpetinen und endlos lange gerade Straßen bis wir beim Patapampa Pass ankommen. Unser höchster Punkt bei dieser Reise. 4910 Meter über dem Meeresspiegel. Wir kämpfen ganz schön mit dem Schwindelgefühl, man merkt, dass die Luft hier oben schon sehr dünn ist.

Dann gehts wieder bergab, 1300 Meter, entlang von steilen Serpentinen schlängeln wir uns ins Tal. Nichts für Leute mit Höhenangst (sowie mich). Doch mein Busnachbar steht mir bei und beruhigt mich in jeder Kurve.

Mittagessen im Restaurant Urinsaya. Es gibt leckeres Andenbuffet. Als Dessert testen wir einen Pudding mit der hier üblichen Frucht, einer Kaktusfeige, sehr lecker - obwohl uns Yovanna schon erzählt hat, dass es hier eine Variante des Pisco Sour geben soll (mit dieser Frucht - Colca Sour).

Am Hotel (Casa Andina natürlich) heißt uns ein süßes kleines Lama willkommen. Für die Mutigen geht es am Nachmittag zum Ziplinen (sind die lebensmüde?). Der Rest der Gruppe teilt sich in Spaziergänger und in uns, die wir auf der Suche nach einem Geldautomaten und einem Colca Sour sind. Gemütlich schlendern wir auf den Plaza del Armas und werden fündig. Geld und Alkohol, was braucht der Mensch mehr ;-) Also ich muss sagen, der Colca Sour schmeckt nach mehr.

Zurück im Hotel treffen wir wieder auf unsere Mutigen und speisen im Hotelrestaurant. Was zur Geduldsprobe wird. Die Schnellsten sind die hier wirklich nicht. Da der Tag schon lange genug war und wir morgen um 5 Uhr aufstehen müssen, ziehts uns alle schon zeitig ins Bett.