Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 10

Mt. Batur

11. oktober 2018, Indonesia ⋅ ⛅ 18 °C

Der Wecker läutet um 2:25 Uhr. Nach einer viel zu kurzen Nacht geht es heute auf zum Vulkan....
    2:45 Uhr ein Erdbeben 😱, allerdings nur ein Kleines.
    Als wir zur Lobby kommen, sind alle ganz aufgeregt (die Meisten hatten ja noch kein Erdbeben erlebt). Doch unser Guide Norman ist völlig gechillt, auf Bali ist ein Erdbeben nichts Besonderes.

So aber jetzt auf zum Vulkan. Wir fahren ca. 1 Stunde mit einem Kleinbus, das letzte Stück der Strecke ist eher nicht für einen Bus geeignet. Gut das wir im Dunkeln nicht soviel erkennen können.

Und dann gehts schon los. Jeder bekommt eine Lampe in die Hand gedrückt. Echt finster hier. Nach ca. einer halben Stunde kurze Verschnaufpause. Doch schon gehts weiter. Ganz schön anstrengend. Am Weg können wir im ersten Dämmerlicht schon die Umrisse des Vulkan Agung erkennen (er spuckt sogar ein paar Wölkchen aus).

Nach 1 Stunde 40 Minuten sind wir endlich am Ziel. Gerade noch rechtzeitig um den tollen Sonnenaufgang mitanzusehen. Hier gibt es auch Frühstück und Tee für uns. Der wärmt uns schön auf, der Wind hier oben ist ganz schön kalt.

Um 7 Uhr starten wir wieder zum Abstieg. Fast genauso anstrengend wie der Aufstieg, da die Vulkanerde sehr rutschig ist. Außerdem ist es jetzt auch schon wieder sauheiß.