Bulgaria
Torfeno Branishte

TSCHERNI VRACH, 2.293m

August 5, 1975 in Bulgaria ⋅ ⛅ 17 °C

Schon in meinen letzten Schuljahren war ich begeistertes Mitglied einer Sportgruppe "Wandern und Touristik". Mindestens 3 Gründe sprachen für die Mitgliedschaft: Als Eisenbahnerkind hatte ich das Recht auf Freifahrtscheine; ich hatte das Privileg Osteuropa sehr gründlich kennenzulernen & einige Ausflüge fanden während der Schulzeit statt!
      So war auch sofort klar, wir müssen auch auf den höchsten Berg des VITOSCHA-Gebirges, in der Nähe von Sofia.
      Nach einem Leberwurstfrühstück bekommen wir von einer älteren Dame praktische, aber sehr albern aussehende, Sonnenhüte geschenkt.
      Leider, oder vielleicht auch zum Glück, gibt es keine Erinnerungsfotos!
      Zunächst mit dem Bus 🚌 fahren wir bis in den Ort BISTRISA. Dann geht es auf Schusters Rappen bis nach ALEKO, von wo wir mit einem Sessellift 🚡 bis auf den Gipfel befördert werden.
      Mit Seilbahn und per Anhalter geht es dann wieder zurück. In einem gestauten Bach unterziehen wir uns einer Ganzkörperwäsche, es geht schließlich in die Landeshauptstadt!

Torfeno Branishte, Торфено бранище