Bulgaria
Zvanichevo

Letzter Tag in Sofia

July 16, 2019 in Bulgaria ⋅ 🌧 18 °C

In der Früh haben wir unsere Sachen gepackt, ausgecheckt und sind dann noch an drei anderen deutschen Interrailern (endlich mal in unserem Alter!) hängengeblieben. Wir wussten auch erstmal nicht, was wir noch besichtigen wollen. Zuerst haben wir ins Nationalgeschichtsmuseum geschaut, was uns zu teuer war. Dann hatte das jüdische Museum in der Synagoge leider zu und man hätte, um diese zu besichtigen, trotzdem den vollen Preis zahlen müssen. Schließlich sind wir (ich mit abgelaufenem Schülerausweis ;)) in der Sofia City Art Gallery gelandet und haben dort eine gute Stunde verbracht. Danach wollten wir noch die römischen Überreste unter der Stadt, also in der ältesten historischen Schicht, sehen. Überpünktlich waren wir dann am Treffpunkt für die BalkanBites-Tour, bei der wir uns wieder mit den anderen dreien getroffen haben. Bei der kostenlosen (!) Tour durften wir in vier verschiedenen Restaurants typisch bulgarische Speisen, die irgendwie schwer zu beschreiben sind, testen und mussten uns später noch an einem Volkstanz versuchen. Zum Schluss gab es auch noch Wein, der nach Glühwein gerochen, aber noch wesentlich süßer geschmeckt hat.
      Nach der Tour haben wir uns nur noch Papier gekauft und in der Kucheneisdiele Stadt-Land-Fluss und Schiffe versenken gespielt, bevor wir netterweise nochmal umsonst im Hostel mit den anderen zusammen essen durften. Dabei hatten wir glaube ich noch nicht ganz realisiert, dass wir "Europa" jetzt verlassen und morgen Früh (hoffentlich) wo ganz anders aufwachen! Mit vollen Rucksäcken sind wir dann wie gewohnt zum Bahnhof gelaufen, um in unseren Zug (Kombination aus von der DB aussortierten mit türkischen Waggons) um 21.45h nach Istanbul zu steigen. Wir sind in einem vollen Viererabteil, es ist irgendwie noch sehr laut und Toilette funktioniert anscheinend auch genau eine in der "näheren" Umgebung... naja, spätestens in 3 h werden wir sowieso von den Grenzkontrollen geweckt, wofür der Zug ganze 52 min anhält! Aber ich glaube, mehr Schlaf als beim letzten "Nachtzug" bekommen wir allein wegen der Betten auf jeden Fall :)

Zvanichevo, Q1086519