Cambodia
Ou Thma

Central Market & 4D Kino Phnom Penh

November 18, 2018 in Cambodia ⋅ ☁️ 31 °C

Heute sind wir wieder zu viert unterwegs. Sandy und Peter waren vormittags bei den Tempelanlagen unterwegs, während Hannes und ich mal ausgeschlafen haben😉 wir haben ja schon so viele Tempel gesehen, dass wir uns den Eintritt hierfür mal sparen. Wir treffen uns gegen Mittag im Café und machen uns auf zum Central Market. Also wer in Phnom Penh ist, sollte diesen wirklich besuchen.
      Hier gibt's alles über Kleidung, Essen, Früchte, Kleinkramszeug, Accessoires, Schmuck usw.
      Ich liebe ja solche Märkte, vor allem Essensmärkte.
      Nicht darum, weil ich hier so gern esse- nein, weil es einfach dermaßen interessant ist, all dieses Essen, das hier gekauft wird zu sehen. Vor allem in diesem Zustand 😅 denn hier liegt oder hängt das Fleisch einfach auf oder über dem Tresen (wenn man das so nennen kann) ohne Kühlung und Fliegen schwirren drum herum und setzten sich auch gerne darauf🙈 ich muss schnell weiter, weil mir von dem Geruch schlecht wird.
      Dann kommt die Fischabteilung, die sich übrigens neben dem Friseur - und Nagelstudio ( kleiner Stand ) befindet. Die Fische sind teilweise lebendig und schwimmen zusammengequetscht in einer wassergefüllten Schüssel, die gerade mal so hoch ist, dass der Fisch atmen kann. 😔 Dann gibt's noch etliche Schüsseln mit Ale, Frösche, Schildkröten usw.
      Die Krabben sind mit einer Schnur eingewickelt und in einem Korb gesperrt.
      Vor Ort kann man sich dann den Fisch den man kaufen möchte schlachten lassen....
      Hannes kauft sich wie immer Cashews, die hier wirklich mega lecker sind und Peter findet endlich ne Hose, nachdem seine letzten Käufe ins Wasser fielen. Eine ist bereits am ersten Tag gerissen und die andere war zu klein😅

Danach nehmen wir uns ein Tuk Tuk und fahren zum Einkaufszentrum, das ja total modern und ganz wichtig - klimatisiert ist. Denn gerade am Markt war die Hitze fast unerträglich geworden.
      Wir kommen an und sehen eine Bäckerei. Ich muss gerade so lachen, weil wir uns sofort auf das Gepäck stürzen und es genüsslich verzerren, als hätten wir heut noch nichts zu essen bekommen 🤣🍩🍪🍰

Aber es ist richtig geil😍 also das Backen könnens.
      Ist ja klar, durch die Französische Kolonialzeit.
      Das Einkaufszentrum ist wirklich mega schön eingerichtet, wir sehen sogar nen Roboter Tanz😁
      Wir sind aber aus einem ganz besonderen Grund hier und zwar gibt's ein 4D Kino im Obersten Stock und da läuft heute der neue Harry Potter Film. Wir holen uns Karten und natürlich Popcorn 😍🍿🎥📼
      Der Film startet und ich bin von Anfang an mega begeistert. Wahnsinn, so ein Filmerlebnis hatte ich noch nie. Echt krass, denn du wirst in den Sitzen herumgerüttelt, fliegst gefühlt über die Räume, riecht auf einmal Schwefelduft, Wind bläst dir ins Gesicht, es wird kalt und an deinen Füssen kitzelt dich etwas ganz schnell, als etwas beim Film verschwindet bzw.sich wegzaubert. Also echt der Hammer. Der Film war so real und magisch!!
      😍
      Abends gehen wir noch gemeinsam Essen, trinken einen Cocktail auf unsere gemeinsame Reise und die schöne Zeit, denn heute ist unser letzter gemeinsamer Abend ❤️😩

Ou Thma