Cambodia
Phumĭ Véal

Angkor Wat - Die Stadt der Tempel

January 19, 2023 in Cambodia

Wir haben den wohl teuersten und bekanntesten Tempel der Welt besucht „Angkor Wat“. 😍
      Der Eintritt für einen ganzen Tag hat uns 37€ p.P. gekostet. Es gibt auch tatsächlich Tickets für 3 Tage oder sogar für eine Woche, da der Tempel einfach gigantisch riesig ist und man wirklich sehr viel Zeit dort braucht, um alles zu sehen. 😳
      Wir sind mit dem Roller 🛵 durch die Tempelanlage gefahren, um möglichst viel an einem Tag abfahren und sehen zu können.

Angkor Wat:
      ➡️ Die Stadt der Tempel
      Angkor = Stadt, Wat = Tempel
      ➡️ Die gesamte Tempelanlage wird als Angkor Wat zusammenfasst, allerdings handelt es sich bei Angkor Wat, um einen spezifischen Tempel, den Haupttempel mit den fünf Türmen. Auf der gesamten Tempelanlage befinden sich mehr als 1000 Tempel.
      ➡️ Angkor Wat ist das Nationalsymbol von Kambodscha und wird auf der Flagge sowie auf der Währung des Landes repräsentiert.
      ➡️ Es ist ein 1000 Jahre altes Bauwerk aus Sandstein und bis heute die größte Tempelanlage der WELT (über 400 km²) und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.
      ➡️ Das erstaunliche ist die besondere Architektur und die Geschichte dahinter.
      ➡️ Die Tempelanlage wurde dem Gott Vishnu gewidmet und stand unter der Herrschaft der Roten Khmer.
      ➡️ Es haben rund 300.000 Menschen und 6000 Elefanten über 37 Jahre die Tempelanlage erschaffen.
      ➡️ Man geht davon aus, dass früher dort ca. 1 Millionen Menschen auf bis zu 1000 km² gelebt haben.
      ➡️ Vor 150 Jahren wurde die Tempelanlage von einem französischen Naturforscher entdeckt, welcher seine Entdeckungen in Europa bekannt machte.
      ➡️ Angkor Wat diente 2001 als Drehort für den Actionfilm „Lara Croft: Tomb Raider“.
      ➡️ Leider gab es in den Tempelanlagen viele Diebstähle weshalb sich heute besondere Skulpturen und Verzierungen im Nationalmuseum von Phnom Penh befinden. Allerdings werden immer noch Köpfe von den Apsaras geklaut. Bei unserem Besuch im Tempel haben wir tausende Statuen gesehen, welche keinen Kopf mehr hatten.

Unser Fazit: Die Tempelanlage und Angkor Wat selbst sind wirklich sehr beeindruckend vor allem die Architektur. 😍
      Bisher waren wir immer nur in modernen Tempeln, welche glitzern, funkeln und pompös aussehen. Hier in diesen Tempeln bekommt man wirklich das Gefühl als würde man in die Vergangenheit reisen. 😳
      Es sind uralte Bauwerke und es ist ein besonderes Gefühl mittendrin zu stehen.
      Allerdings finden wir den Preis für den Eintritt einfach viel zu teuer, weshalb wir auch nur ein Ticket für einen Tag gekauft haben. Die Zeit hat aber auch für uns ausgereicht und war sowieso schon im Voraus klar, dass wir unmöglich alle 1000 Tempel auf der Anlage besichtigen werden. Dazu kommt, dass die Tempel auch alle gleich aussehen. Natürlich unterscheiden sich alle von der Größe und Form aber die Bauweise bleibt bei allen Tempeln die gleiche. 🤔

Phumĭ Véal, Phumi Veal