Unsere Asienreise 2017

A 44-day adventure by Briinabella Read more

Basel

October 8, 2017 in Switzerland ⋅ 🌧 11 °C

Sonntag, 8.10.17 & Montag 9.10.17
    So endlich ist es so weit. Meine zweite Reise ging endlich los. Dieses mal nicht alleine, sondern eine tolle Freundin kommt mit: Mary. Wir haben uns so lange darauf gefreut. Juheee🎉
    Um 5.30 Uhr trafen wir uns in Basel am Flughafen. Mein Daddy brachte mich an den Airport. Im Auto hat mein Paps mir gesagt, ich soll es geniessen und mir überlegen was ich machen will etc.. Es war eine komische Zeit in den letzten Monaten. Ich fühlte mich zuhause nicht mehr wohl und ich war nicht mehr ich. Ich weiss nicht ob ich von meinen Problemen davon laufe. Hoffe ich finde mich nun auf dieser Asien Reise.

Kurz zu erwähnen bevor ich es wieder vergesse. Mary sagte: Swiss Wedges statt Swiss Watches, haha ich konnte nicht mehr :).

In London konnten Mary und ich es immernoch nicht glauben, dass es soweit war mit unserer gemeinsamen Reise.
    Angekommen in London, hatten wir 12 Stunden Aufenthalt. Die gingen eigentlich noch schnell rum. Aber unser Flug hatte 3 Stunden Verspätung, so flogen wir erst jm 23.00 Uhr abends ab.
    Da wir gerne Gin & Tonic trinken, soffen wir dies im Flugzeug. Wie ich bin - ein Tollpatsch - flog mein Becher mit Eis und Zitrone am Boden runter😂 - so wie es ist, nicht mehr gefunden unter unserem Puff zwischen den Beinen. Nach langen gefühlten Stunden mussten wir aufs Klo. Und tataaaa, wir fanden das Eis und Zitrone in den Schuhen von Mary. Der Flightanttendet bekam die Situation mit und lachte nur beschämt und sagte: You have Ice in your Shoes. Wir hatten so einen Lachanfall konnten aber nicht, da das ganze Flugzeug pennte.😂😂

Endlich, Singapur wir sind da - Mary und ich, die Stadt darf sich auf uns freuen.
    Endlich im Hostel (Bohemian Chic) angekommen, was in Chinatown liegt, gingen wir noch kurz was Essen, es war auch schon 20.00.
    Mary bestellte Chicken Mushroom mit Reis, aber das Chicken sah aus, einfach bähhhhh😂😂 Ich hatte Beef.

Im Hostel zurück, haben wir uns eingerichtet. Im Zimmer waren 2 Australier, 1 Japaner und Diego von Argentinien. So und dann endlich konnten wir normal Schlafen. Liebes Singapur, ich wünsche Dir eine Gute Nacht.😴

Singapur

October 10, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Dienstag, 10.10.17
    Zweiter Tag in Singapur. Und morgen geht es schon wieder weiter nach Kuala Lumpur. Die Zeit vergeht so schnell.

Katastrofale Nacht gewesen. Habe genau 3 Stunden geschlafen. Die Matraze war so durchgelegen, mamamia.. das war nicht zu mut bar! Ich spürte den Lattenrost unter meinem Rücken. Hoffe die nächste Nacht wird besser.

Das Frühstück war auch nicht der Hit. Es gab Toast mit Konfi, Nuttela oder Erdnussbutter. Dazu Kaffee oder Schwarztee. Wir teilten unser Zimmer mit 2 Kanadiern, 1 Chinese und mit einem Argentienier - Diego, er stellte sich uns vor als den Fussballer Diego Maradona.:)
    Nach unseren überteuerten Nuttellaschnitten (hier kostet ein kleines Glas 12.- CHF - madonna mia) erkundigten wir die Stadt. Diego hat uns begleiten und so gingen wir zu Fuss zu den Gardens Bay. Kaum draussen, erschlug uns fast den schlag. Was für eine Wucht mit der Feuchtigkeit. Und wie immer, ich bin am schwitzen. :) Ich verstehe die Menschen nicht, welch bei so einer Hitze joggen gehen (was nicht übertieben gesagt, viele Leute treiben).
    Der Garten war vezaubernd und sehr romantisch.
    Nach der Sightseeingtour gingen wir in ein Food Court was essen. Am 2ten Tag gab es schon Italienisches essen (wir wollten noch profitieren, in Vietnam, Kambodscha und Thailand werden wir viel Reis und Nudeln essen müssen :) ). So ass ich - typisch Sabrina - Spaghetti Aglio Olio :).
    Danach nahmen wir die MRT (Metro) und machten eine kleine Siesta. Ich hatte ja nicht viel schlaf diese Nacht. Am Abend trafen wir dann Frédérique (Sohn von Stephan Kanitz PU). Er studiert hier seit 4 Monaten und zeigte uns ein wenig die Stadt. Diego nahmen wir auch mit.

Wir gingen nochmals zu den Gardens Bay damit wir auf die Brücken gehen konnten (zwischen den Bäumen verbindet eine Plattform). Am Abend sieht der Park wie bei Avatar aus, unbeschreiblich schön. Bevor wir hoch gingen, gab es noch eine atemberaubende Lichtershow mit Musik - Manifique!!
    Wir hatten Hunger und so gingen wir an einem Foodcorner vorbei und haben Abendgegessen. Typisch Sabrina - Türkisches Essen ( jaja ich weiss, sollte was anderes essen. Aber wie erwähnt wir haben noch viele Tage vor uns, wo wir Nudeln und Reis essen müssen :)

E voila, nach Mitternacht zurück im Hostel gab es noch eine erfrischende Dusche. So ich hoffe ich kann diese Nacht besser schlafen als die letzte. Gute Nacht, Liebes Singapur.

Kuala Lumpur

October 11, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Mittwoch, 11.10.17
    Nach einer sehr sehr kurzen Nacht - 3 Stunden schlaf - war ich hundemüde. Habe total vergessen zu erwähnen.. Ich habe in der letzen Nacht eine 2 Matraze von einem anderen Bett geklaut :). Dachte ich könnte besser schlafen. Nix da, da kamen mitten in der Nacht 2 Frauen aus Deutschland angereist. Es war ca. 03.00 Morgen. Die haben so ein krach gemacht, sodass Mary und ich nicht mehr schlafen konnten. Wir gingen auf die „Veranda“ und telefonierten mit Jean. Es war so lustig. Nach gefühlten 7 Stunden gingen wir wieder ins Bett und probierten zu schlafen.
    Aufgewacht, gingen wir an unser teuren Nuttella und frühstückten. Danach mussten wir packen, da es weiterging nach Malaysia genau gesagt nach Kuala Lumpur.

Bevor wir los gingen, sind wir noch zu little India anschauen. Es riecht aus allen Ecken nach Curry. Nur Indische Leute und man dachte, man wäre in Bollywood. Es war gigantisch.

Um 13.30 holte uns der Shuttlebus ab. Der Fahrer hat voll den Schnurri drauf. Wir sagten nur ja und Amen wo wir ausgestiegen sind. Der Flughafen Changi Singapur ist top modern (Kino und Schwimmbad hat es) mal schauen ob wir dies benützen können, im Dezember werden wir von hier aus wieder nach Hause fliegen :).
    Wir mussten die Tickets selber ausdrucken, was ja noch geht. Aber wir mussten sogar die Rucksäcke alleine einchecken, das habe ich noch nie gesehen. Die Kontrolle durch die Maschine, erfolgte auch erst vor dem Gate, noch nie gesehen!!

Schwupdidup, 1 Stunde später sind wir in Kuala Lumpur angekommen. Der Unterschied von SG zu KL ist brutal. Hier ist alles dreckig und eine Chaotische Stadt.
    Der Weg zum Hostel war eine Tortur, 2x Subway wechsel und danach haben wir fast das Hostel nicht gefunden. Es war ein Abendteuer. Hahaha.

Wir willten gegeüber vom Hostel in einem
    riesigem Einkaufszetrum was essen. Es hat 7 Stöcke. Wir schlenderten ein wenig rum. Und plötzlich - eine Achterbahn im Einkaufszetrum - verückt diese Malaysianer :). Bis wir den Weg nach draussen gefunden haben, mussten wir unbeschreiblich 3 Personnen fragen, hahaha.

Da wir nichts gefunden haben, assen wir in einer Baracke von einem Restaurant. Aber es war sau lecker und wir bezahlten umgerechnet ca. CHF 6.-. Yuppiii.

Das Hostel ist wunderschön für Verhältnise in Kuala Lumpur und ein wenig Sheapy Schick Style eingerichtet.
    So ab unter die Dusche und hoffentlich habe ich heute eine bessere Nacht. Gute Nacht Kuala Lumpur.

Kuala Lumpur

October 12, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Donnerstag, 12.10.17
    War wieder diese Nacht 4 Stunden wach - scheiss Jetlag. Aber ich konnte besser schlafen. Mary musste mich sogar aufwecken :)

Wir beschlossen heute zu den Petronas Twin Towers zu gehen. Auf dem Weg dort hin, verschmolz ich fast. Wir machten einen Boxenstop im Starbucks zum abkühlen (in jedem Shop oder Restaurant hat es Klimaanlagen - zugunsten für mich). Wir wollten weiter und sahen eine Hop-on-Hop-off Schalter. Schnell entschieden buchten wir diese Tour. Da wir ja nicht lange hier sind, wollten wir jede Sekunde ausnützen. Nach langer sucherei, fanden wir endlich den Busstop.

Die Bustour war sehr cool. Haben viel gesehen, was wir sonst nicht so gesehen haben. Nach einer weile stiegen ca. 30 Kinder ein - Schulausflug. Neben mir sass ein kleines Mädchen, wir unterhielten uns kurz. (Alle Mädchen trogen Kopftücher, Malaysia ist sehr ein Muslimisches Land).
    Bei den Twin Towers stiegen wir aus und gingen hoch. Die Aussicht war gigantisch. Einfach wow. Es lohnt sich 20.- auszugeben. Kaum oben angekommen, waren wir total ein Touristen Attraktion für die Inder. Sie machten immer Fotos mit und - egal ob wir alleine oder zusammen. :) Hahaha. War echt amüsant.

Danach wollten wir eigentlich auf ein Rooftop (Heli Lounge Bar), leider regnete es so fest, das wir nicht gehen konnten. Wir sind kurzweilig wieder einmal in ein Starbucks. Es regnete so fest, das wir mit dem Taxi zum Hostel (Twenty 5 by Ohana) gefahren sind. Aber das war auch noch so eine Geschichte, der 1 Taxifahrer wollte und par tout nicht mitnehmen weil er die Strasse nicht kannte. So sorry Taximan :)
    Auf ein zweites und es hat geklappt, Halleluja.

Im Hostel zurück, fragten wir Gauillome (auch ein Reisender aus unserem Zimmer, er ist von Frankreischhh :P ) ob wir Abendessen gehen. Da sind wir wieder in das gegenüberliegende Shopping Center und haben Thai gegessen, es war sau lecker. Mary und ich schlenderten nach dem Essen noch ein wenig rum bevor wir zurück ins Hostel gegangen sind.

Beide geduscht, sassen wir auf dem Balkon und machten unsere nächste Pläne für Hong-Kong.

So und nun ist es 02.00 morgens und ich sollte mal schlafen gehen. Spüre aber den Jetleg immer noch. Bin sowas von aufgedreht.

Ah ja und noch etwas, habe heute mit Daddy und Tim Facetime gemacht. Hat sehr gut getan sie wiederzusehen und zuhören.

So und nun Gute Nacht Liebs Kuala Lumpur. Es war toll hier. Bis bald.

Hong Kong

October 13, 2017 in Hong Kong ⋅ ☀️ 29 °C

E Voila, und schon wieder nur 3 Stunden Schlaf, dieser Jetleg treibt mich in den Wahnsinn. Uffff. 🙄

Um 10.00 nach dem Frühstück ging es los. Wir waren langsam geübte Backpacker, wir wussten noch die Tortur welche wir von 2 Tagen schon durchelebt hatten. Dieses mal klappte alles am Schnürchen🎉. Ich bin froh das wir schon die nächste Destination in Sicht hatten. Es hatte nur in Strömen geregnet. Wir hatten wirklich Glück gestern mit dem Wetter.

Kaum am Airport, checkten wir noch schnell ein (das machen wir jetzt schon mit links😉) und gingen zur Passkontolle. Der Flug hatte natürlich wieder Verspätung, wie immer in Asien. Sie ticken halt nicht wie eine Schweizer Uhr 😉.
    Am Gate P13 warteten wir noch 20 Minuten bevor wie einsteigen konnten. Es gibt scho komische Menschen an den Flughäfen. Aber die Chinesen übertreffen wieder einmal alles. Ich beobachtete wie der Chinese in den Abfall rotzte. Es war so wiederlich. Bähhh musste mich fast übergeben🤢. Aber zum Glück sind nicht alle so. Wir sind gespannt was wir noch in Hong-Kong antreffen werden. Und jetzt sitze ich ich entspannt im Flug und schaue aus dem Fenster und sehe nur die Sonne und ein paar Wolken und man vergisst all seine Probleme.

Good Bye Kuala Lumpur and hello Hong-Kong🎉

Mary und ich hatten noch im Flug eine lustige Geschiche erlebt. 😂 Eine Chinesin sass bei uns neben der Reihe, halt so eine typische. Sie schlief mit dem Kopf gegen den vorderen Sitz und Knutsche den es ab. Wir konnten einfach nicht mehr und hatten so einen grossen Lachanfall im Flugzeug.😂
    Nachdem der Pilot sagte, dass wir landen werden, zog die Dame einen Mundschutz an (was wir ja so eigentlich von den Asiaten kennen) aber dann kam der Höhepunkt, sie zog noch „Michael Jackson“ Handschuhe an und da konnten wir wirklich nicht mehr😂😂. Naja andere Kulturen.. 😊

Nach ca. 50 Minuten mit dem Bus, kamen wir im Hostel (The Mahjong) endlich an. Wir bezogen unser Dorm. Für die nächsten 4 Tagen schliefen wir mit 8 anderen Personen, also ein 10ner Dorm. Umgerechnet zahlten wir pro Nacht CHF 25.-, was für China günstig ist.
    Unsere Betten sind einzelne Kabinen mit Jalousien, die Chinesen mögen Privatsphäre.

So und nun gingen wir endlich essen. Wir liefen an Restaurant vorbei, bis uns eins gefiehl. Die Menukarten waren schon am Tisch. Wir schauten uns an und fingen wieder an zu lachen. Es stand alles auf Chinesisch. Es hatte immerhin noch 3 Essensbilder darauf😂. Wir wählten aber die sichere Variante und beschlossen Nudel Soup zunehmen. Es war mega fein.

Kurz unter die Dusche gehüpft und so sind wir auch ins Bett gegangen.

Guten Nacht Hong-Kong. Wir sind auf sich Dich gespannt.

October 14, 2017 in Hong Kong ⋅ ⛅ 23 °C

Puhh, ich dachte, ich kann besser schlafen diese Nacht. Nix da, genau 3 Stunden habe ich geschlafen. Diese Nacht hätte ich schlafen können - aber nein, der Chinese der schnarcht war immer noch bei uns im Zimmer. Hoffe endlich nun, das er bald abreisen wird.

Mary musste mich wecken, da ich am Schluss nochmals eingeschlafen bin. Wir machten uns bereit, Shirt, kurze Hose und Tasche sind montiert - und los gehts. Heute war unser Plan die Stadt zu erkunden. Aber zuerst gingen wir natürlich - plangemäss - in unser Starbucks, wo natürlich auch😂. Aber eigentlich sind wir nur da, weil es Gratis Wlan gibt für 30 Minuten😉.

Nach dem wir gestärkt waren, liefen wir zur Tsim Sha Tsui Promenade. Es war heute sehr bedeckt mit Wolken, aber es hatte trotzdem schöne Aussichtspunkte. Wir liefen an der Promenade entlang, viele Jogger waren heute unterwegs. Erstaunlich wie Fit die Chinesen sind.
    Und plötzlich - auf der rechten Seite gab es einen Mini Park und wir sahen wie 2 Männer dort die Meditationkunst ausübten. Der eine ging ja noch zum anschauen, aber bei anderen konnten wir echt nicht mehr🙈. Ich weiss, man macht das nicht. Aber wenn es was gibt, was wir nicht viel sehen, dann guckt man halt eben.

Wir liefen Kreuz und Quer durch die Strassen, bis wir im Zentum angekommen sind. Mamamiaaaa.. diese Chinesen, es waren für uns, zu viel auf einmal. Wir kamen aus dem staunen nicht mehr raus. So schlenderten wir Shop zu Shop und liefen Richtung Ladies Market. Bevor wir da ankamen, machten wir einen halt im Electroshop. Also so einen Laden bräuchten wir in der Schweiz😱. Über Ladekabel - egal in welcher Farbe oder für welches Telefon. Kopfhörer in jedem Design mit Palmen oder Minions bedruckt. Der absolute Wahnsinn. Schlussendlich habe ich umgerechnet für CHF 2.50 ein neues Ladekabel gekauft, mal schauen ob das auch was ist - Made in China😉.

Wir liefen noch ein Stück die Strasse hoch und kamen beim Ladies Market an. Mary und ich sahen sowas noch nie (schon gesehen in Italien, ist aber nicht zu vergleichen), überall Stände die bis 4 Meter gingen. Stand für Stand reihte sich es an. Und dies über 3 Blocks weit. Wir fingen irgendwo mal an. Fählschungen wo man nur sieht. Es hat sehr gute darunter. Wir sind wirklich erstaunt. So halteten wir an einem Stand an, welch die Rucksäcke FJALLRAVEN KANKEN verkauften. Wir fragten nach dem Preis - umgerechnter wollte die Verkäuferin CHF 20.00. Dann ging es los mit dem verhandeln, CHF 17.00 - CHF 14.00 - bis wir schlussendlich bei CHF 11.00 waren. Da haben wir dann zugeschlagen. Weiter vorne haben wir dann noch die kleinen Rucksäcken von FJALLRAVEN KANKEN gekauft und dies ziemlich günstig. Glaube CHF 6.50 bezahlten wir. Echt ein Schnäppchen, wenn man weiss, dass diese Dinger bei und CHF 90.00 kosten😱.

Unsere nächste Station war die Touristen Attraktion welcher jeden sehen muss - Victoria Peak. So gingen wir auch hin. Mit dem Bus gingen wir hoch, dieser Busfahrer der hatte nicht alle Tassen im Schrank. Der fuhr wie ein Verrückter hinauf. Endlich oben angekommen, liefen wir durch ein Einkaufszetrum (wir dachten schon es hat so viele Leute hier. Was ist heute los? Dazu später mehr) und sahen eine riesige Menschenmasse vor der Shopping Mall. Mary & ich liefen dort hin und stehen an. Lange haben wir angestanden. Bei der Kasse bezahlten wir CHF 4.00 und gingen zum Tram. Als wir drinn sassen und es los fuhr fragten wir uns, wieso fährt diese Bahn retour? Wir konnten es nicht fassen, wir fuhren tatsächlich wieder zurück in die City😂😂 Wir hatten so einen Lachanfall, wir machen uns fast in die Hosen. 😂😂

Unten angekommen, standen wir wieder in die Reihe, damit wir wieder hochkommen🙄. Wir glauben es immer noch nicht was uns passiert war.
    So endlich Runde 2. Wir waren oben und folgeten den Menschenmasse und tataaaaaa die Aussichtsplattform war in diesem Einkaufszentrum oben auf der Terasse.
    Also ab diesem Zeitpunkt konnten wir wirklich nicht mehr - wir waren soll doof😂🙈😱.

Die Aussicht war gigantisch, magisch und romantisch. Wer jemand mal in Hong-Kong ist, muss das unbedingt gesehen haben - einfach WOW😍.
    Nach gefühlten hunderten Fotos gingen wir zum Bus zurück und machten uns auf den Weg ins Hostel.
    Das war eine lange Rückfahrt, zuerst im Bus wurde mich es so schlecht, da der Busfahrer total abgefuckt gefahren ist. Und dann mussten wir 4 mal umsteigen. War froh endlich im Hostel angekommen zu sein. Kurz unter die Dusche und dann ging total k.o ins Bett. Endlich - ich hoffe ich kann durchschlafen. Guten Nacht romantisches Hong-Kong. 😴

October 15, 2017 in Hong Kong ⋅ 🌧 22 °C

Eine verrückte und lustige Nacht hatten Mary und ich hinter uns. Wir standen um 04.00 morgens im Bett. 😱 Ein blonder Chinese hatte den Alarm an der Tür ausgelöst, dass hatte so laut gepiepst, dass das ganze Zimmer wach wurde. Zuerst dachte ich es sei etwas mit dem Zimmerschlüssel gewesen. Aber es war ein zulanges piepsen. Ich zog der Fall der Fälle mal lange Hosen an, falls wir evakuiert werden, damit ich nicht halb nackt auf der Strasse stände würde😂.
    Meine untere Bettnachberin (Chinesin) stand auf und ging zu Tür, habe später nur von Mary mitbekommen, dass sie fragte was los sei und der Chinese sagte das es an der Tür den Alarm ausgelöst wurde. Ihre Antwort: Ohhh ㊗️㊙️🉐😂😂. Endlich hatte er die Batterien von dem Alarm weggenommen - und ich hörte nur: Oh shit this is so hot, i burn my fingers😂😂. Ab da konnten wir nicht mehr. Ich hörte Mary nur laut lachen und dann konnte ich sowieso nicht mehr.😂😂 Wir 2 Vögel machten fast PIPI ins Bett vor lachen. Wir mussten aus dem Zimmer um uns zu beruhigen😂🙈. Aber das beste kommt ja noch zum Schluss, ein andere Chinese (der Stark schnarcht welch schon mal erwähnt habe) hatte nichts mitbekommen. Aber so rein gar nichts😂. Er schlief seelenruhig weiter, ohne was gewesen ist😂😱.

Als wir draussen im der Lobby sassen und wir uns immernoch nicht beruhigen konnte, mussten wie wieder anfangen zu lachen. Der Chinese der den Alarm ausgelöst hatte, lag nun auf dem Sofa in der Lobby😂.
    Es war so eine crazy und lustige Nacht wie schon lange nicht mehr.
    Zur beruhigung tranken wir Kamilletee und gingen so um halb 7 wieder ins Zimmer um zuschlafen. Trotz Kopfhörer und die Lautstärke gefühlte 1000 Vol. hatte ich die Schnarchnase immer noch gehört. Ich hoffe nur das er endlich abreist, damit wir unser Schönheitsschlaf nachholen können 😉.

Um 11.00 verwachte ich, aber nicht nur einfach so, sondern der Schnarchi packte seine gefühlte 100 Yumm Yumm Süppchen zusammen. 🙄😂 Aber endlich, er reiste ab. Hallelujia🙏🏼.

Heute beschlossen wir einen gemütlichen zu machen. Das Wetter spielte sowieso auch nit wirklich mit. Der Wind war sehr stark. So beschlossen wir - traditionell - ins Starbucks zugehen. 😍
    Meine Tante Sandra gab und noch einige Tipps für “Schlecht Wetter Programm für Hongkong“ (sie lebte 11 Jahre hier) und so gingen wir nach dem Kaffee zum Tempel Wong Tai Sin besichtigen. Kaum angekommen, sahen wir das er für Besucher geschlossen war.

So ging es wieder Retour mit der MRT ins Hostel zurück. Auf dem Weg dorthin liefen wir noch ein letzes Stück und sahen einen Market. Wir machten eine kurze Runde und das reichte auch. Es gab eine Gemüse-, Fisch-, Fleisch- und Blumenabteile. Bei dem Fischabteil war es grausam, wie sahen das lebenige Schildkröten welche zum Verspeisen verkauft wurde. 😤 Viele andere Fische sind lebendig hingelegt worden und hüpften noch hin und her.😳😷 Die Fleischabteilung war kei Problem, da ja mein Vater ursprünglich Metzger war und ich die aufgehängte Fleischstücke kannte. Hygiene war aber nicht gross geschrieben in China. Bei uns in der Schweiz würde dies so niemals durchgehen.. Anderes Land, andere Sitten.

Im Hostel abgekommen, bekam ich von meiner Tante Sandra eine Whatsapp Nachricht, dass wir aufpassen müssen. Es gab eine Tyhoon T8 in Hong-Kong. Es ist eine grössere Sturm Wahrung und man sollte zuhause bleiben. So blieben wir vorerst im Hostel und machen die Pläne für Vietnam. ☀️

Wir hatten eine Möglichkeit gesucht für das Abendessen. Viele Restaurants hier sind die Speisenkarten nur auf Chinesisch geschrieben. Das Personal kann sehr schlecht Englisch sprechen, so das wir eine Essmöglichkeit mit Bildern suchten😂. Was uns auf anhieb geglückt war. Heute gab es Nudels à la Hong-Kong, super fein.

Nach dem essen holten wir noch auf dem Nachhauseweg ein Glacé und gingen ins Hostel zurück. Wir waren heute so richtig faul und platt, wir fühlten uns auch nicht wohl. Ich hoffe nur nicht, dass ich/wir noch krank werde/n.😔

So und nun die 2 letzte Nacht in China. Schlaf gut verregnetes Hong-Kong. ☔️

October 16, 2017 in Hong Kong ⋅ ⛅ 28 °C

Da wir wussten das es am Montag immer noch regnete 🌧 fest stürmte🌪, haben wir beschlossen auszuschlafen - ich muss darauf hindeuten - VERSUCHT! Ging leider nur bis um 11 Uhr, ich war aber immer wieder wach in der Nacht für mehrere Stunden.

Aus meinem Doppelstöckigen Bett 🛌🛌 (ich lag logischerweise oben), sah ich direkt auf eine grosse Kreuzung Hong-Kongs. Es war schon viel los, trotz heftigem Regen. Zum Glück beschlossen wir im Hostel zu bleiben und um unsere nächste Destination Vietnam, zu planen. Bevor es an die Arbeit ging, holten wir noch was kleines zu Essen bei unserem Bäcker, welch gleich um die Ecke war. Pitschnass 💧zurück gekommen, haben wir kurz gefrühstückt und fingen an zu planen🗺.

5 Stunden später haben wir es endlich fascht geschafft, juheee🎉. Wir wollten ursprüchlich um 17.00 noch ein typisches Tea Time in Hong-Kong erleben - aber wir vergassen total die Zeit. 😅🙈

Nachdem wir uns endlich überwunden hatten raus zugehen, gingen wir an die Tsim Sha Tsui Promenade um die bekannte Liechter & Musikshow anzuschauen.
    Wir holten und was zu knappern und Sommersby🍺 und setzen uns dort hin.

Am Schluss der Show, dachte ich mir - das war alles??!!. Es ist voll die Touristen Attraktion - nur Chinesen und Japaner🤦🏻‍♀️. Wir konnten auf Deutsch gesagt, diesen Ausflug sparen. Zusehen war nur eine Lichtershow welche an der Skyline gegenüber an den Wolkenkratzer & Häuser erschienen sind. Also nicht wirklich tolles. Das einzige Highlight war die Skyline von Hong-Kong. 🌃

Bevor wir an den Night Market gingen, wollten wir noch kurz was Essen. Wir suchten 🔎 nach einem Restaurant und entschieden uns für ein Mix-Restaurant. Da hatte es alles, von India, Italian, Türkisch, Chinesisch und Mexikanisch Food. Eigentlich wussten wir das es nicht gut werden wird, aber wir hatten so hunger und wollten nicht lange suchen. Mary bestellte das Butter Chicken (ist ihr Lieblingsgericht Zuhause) und ich war hin und her gerissen und bestellte Tomaten-Risotto. Als das Essen kam, sah es ziemlich gut aus. Wo ich ich die erste Gabel ass, dachte ich, diese Chinesen Würzen ja gar nichts, das Risotto wahr so fad (hier ein riesen Kompliment an meinen Cousin Tim - dein Risotto ist mein Lieblingsrisotto 🙏🏼). Auch das Chicken von Mary, wussten wir nicht obs es Chicken war😅.
    Nach dem Essen verlangten wir die Rechnung da wir noch an den Night Market wollten.
    Als wir den Betrag gesehen haben, fiehlen unsere Augen 👀 fast aus. Es kostete genau viel wie unsere Übernachtung hier (CHF 25.-)😱. Viel zu teuer gewesen.. Abzoge pur. Naja, auch diese Erfahrung mussten wir mal machen😁.

Am Market haben wir noch einen neuen Rucksack gekauft, diesmal einen Blauen😂😂. Oh mamamia, typisch Frauen😅. Der Markt war eigentlich der gleiche wie der Ladies Market. Viel Souvenirs bsp. Bändchen, Rucksäcke😉, Schmuck, Kleider und und und.
    Es war schon spät und wir wollten mit dem Bus nachhause. Nach gefühlter ewigkeit kam unser Bus - überfühlt mit Chinesen😂😂- ich hatte langsam kein Bock mehr (ich hatte so heiss und war schon am schwitzen), die arme Mary🙈🙈, sorry für dies🙈🙈. So halteten wir ein Taxifahrer an. Der erste gaben wir die Adresse und er sagte er wisse nicht wo dies ist (zu erwähnen, die Chinesen können sehr sehr schlecht Englisch) so nahmen wir den nächsten. Ich wäre doch lieber mit dem Bus nachhause. Diese Taxifahrt werde ich nie mehr vergessen mit Mary. Er fuhr so crazy & schnell durch die Strassen, wie fühlten uns nicht mehr so
    Wohl 😅. Zum Glück kamen wir noch heil an und bezahlten schlussendlich ca. 4.- für 15 min fahren. Es ist so günstig😲.

Kurz gepackt und Bettfertig gemacht, gingen wir auch schon schlafen. Mussten am nächten Morgen früh raus für den Flug nach Hanoi.

Mein Fazit für Hong-Kong: Es ist so gross, viele Menschen, ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ich erschrack sehr, wie schmutzig diese Stadt ist (wenn man es mit Singapur vergleicht). Was mir extem aufgefallen ist, überall verliebte junge Paare. Sie hatten keine Scheuh ihre Liebe in der Öffentlich zu zeigen, was mir sehr erstaunt hat. (Kann es momentan nicht so ertragen, aber dies ist eine andere Geschichte).

So liebes Hong- Kong, ich komme dich bestimmt wieder besuchen. Danke für den schönen Aufenthalt trotz Regen ✌🏻.

Hanoi

October 17, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem Check-Out nahmen wir den 10.00 Uhr Bus zum Aeroport nach Hanoi. Zum Glück regnete es nicht mehr. Ich habe die ganze Nacht immer den gleichen Ton gehört - Tropf Tropf 💧💧 und dies immer auf die äussere Klimaanlage - nerv 😒. Die nicht normale Fahrt (die Chinesen können einfach nicht normal fahren😅) ging schnell und prompt waren wir schon da.

Nach dem wir eingecheckt haben, assen wir in einer kleinem Bistro - was wir uns eigentlich sein lassen konnten. Es war nicht gut und dann auch noch teuer💰).

Im Shuttlebus hatten wir 2 Italiener, die Frau hatte Probleme mit dem Hotspot😂. Ich nehme an, ihr Freud gab es ihr nochmals durch - ich sah sein Passwort und Mary und ich konnten nicht mehr😂 —> Bellochiccio, also Bello war wirklich was anderes 😅. Naja die Italiener wieder mal.

Kaum abgeflogen, schrie 6 Reihen vor uns, ein Kind wie am Spiess und dies sicher 1 Stunde lang😒. Kopfhörer rein und abschalten, das war meine Devise.

Durch den Glastunnel beim Aeroport meinte Mary - oh hier ist es sehr Grün und es hat Berge😂😂. Die wirkliche Tatsache war dann überhaupt nicht so.. Später dazu mehr. Aus dem Flughafen raus, quatschen uns zick Taxifahrer an. Schlussendlich hatten wir einen guten Deal ausgehandelt (was wir später herausgefunden haben, dass es nicht so war). Wir gingen zum Tuk Tuk und wir sahen uns an und lachten nur noch😂. Hoffentlich fahren wir nicht mit dem in die Stadt.. Und plötzlich standen wir auf der Schnellstrasse mit diesem Ding.. wir konnten ab da nicht mehr😂. Nach 10 Minuten wechselten wir in ein Taxi um - Gottseidank🙏🏼.
    Immer weiter in der Stadt sagen wir immer wie mehr Scooters. Mehr und mehr😳😳. Der Taxi Chauffeur hat sich oder wollte mit uns unterhalten. Er fuhr und zeitgleich tippte er in diesem Chsos die Frage in das Übersetzer App. Mary und ich schauten uns an und fragten uns ob wir noch lebendig ankommen würden🙈. Ich bin erlich, ich hatte wirklich Angst.

Im Hostel angekommen, erschlug es uns fast den Schlag. Nicht wegen dem Hostel (Cocoo In Hostel) sondern wegen den vielen Scooters 😳. Es war ein Kulturschock. Ich hoffe wir können uns rasch daran gewöhnen. 🤔

Wir bezogen das Zimmer (war klein aber super bequeme Matratzen) und brachten unsere Wäsche in die Laundry. Wir gingen nochmals hoch unsere Jäckchen holen, da es nur 22 Grad warm war und wir in den klimatisierten Restaurant nicht frieren wollten. Im Zimmer sprach uns Moya an. 26 Jahre alt und kam aus Zürich. Eine super nette Frau. Sie ist momentan auf Weltreise mit ihrem Freund (der ist zur Zeit in Neuseeland) und dies seit 5 Monaten🌎. Wie lange die beiden unterwegs sein werden - ungewiss. Wir gingen mit ihr ins Rest. lotus essen. Freundliche Bedienung und mega gutes Essen. Lecker Schmecker😍😋. Wir quatschten noch ein wenig dort und tranken nach dem noch was in unserer Bar bei der Unterkunft. Es war ein super Abend👌🏻.

Und so gingen wir dann um Mitternacht mal schlafen. 😴 Gute Nacht Hanoi ich bin gespannt auf Morgen.🙃

Hanoi

October 18, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 20 °C

Und wieder einmal konnte ich erst um 04.00 Uhr einschlafen. Das Hostel war voll mit Engländer - die sind ja berühmt und berüchtig fette Party zu machen - und das taten sie auch so lange. Zuzätzlich kam noch dazu, das ich den Lift gehört habe🙄.

Mary war so süss zu mir, ich bekam am Morgen das Frühstück ans Bett gebracht, da sie mitbekam das ich spät einschlief. Es gab trockene Pancakes und eine Banane🍌😂. Danke Mary, du hast mein Tag versüsst❤️.

Wir gingen an den Hoam-Kiem-See und sparzieren dort eine wenig rum. Überall waren wieder Chinesen um Fotos zu machen. Gab unter anderem sogar Gruppen, wo eine profesionelle Fotografin dabei war um die Fotos zu schiessen📸🙄. Nach einem kleinem Spaziergang gingen wir in unser Quatier (Old Town) und sahen ein süsses Café und tranken dort mal einen Cappuccino. Im Laden war es so süss, wie in einer kleiner französische Bäckerei. Gipfeli, Schoggibrot, Törtchen und Spezialitäten von Vietnam 🥐🥖. Es war so fein und den Preis darf ich euch gar nicht sagen🙈. Wie bezahlten pro Person für den Cappuccino und Gipfeli CHF 2.75😅. Es wer schon eher ein „Schickimicki“ Shop.

Gestärkt sind wir nun ein Reisebüro aufsuchen um die Halong Bay zu besichtigen. Wir fanden ein kleines und hübsches Büro. Habe die Angebote angeschaut und wirklich gute geboten bekommen. Da leider die Tour welche wir wollten, schon ausgebucht war, hat die Dame uns eine ähnliche angebene nur das es einen besseren Standart war. Ich weiss nicht ob wir ein Schnäppchen gemacht haben oder wir über den Tisch gezogen wurden. Haben aber schlussendlich den gleichen Preis bezahlt wie mit der „günstigeren“ Variante. Wir habe immerhin 41$ gespart😁. Mal schauen ob es sich gelohnt hat. Wir werden es ja morgen sehen.

Nach der Buchung gingen wir ein Spa und lassten und Manicure und Pedicure machen. Sagen wir mal so viel dazu: Am Ende der lackiererei, sagte ich das es mit nit gefällt sie soll das wieder wegnehmen😂. Die sah mich an die Frau😳. Ich konnte nicht mehr. Ich habe aber dazu gelernt, wenn mir was nicht passt muss man es sahen. Die Füsse sahen noch einigermasse gut aus, bis ich mal genauer hingeschaut habe😂. Oh dio mio, was ist das für ein fetter Balken auf meinen Zehen? Was ist das für French?😂😂😂 Sagte nur noch zu Mary, ich muss meine Zehen im Hostel kürzen, damit der „Balken“ nicht fett aussieht 😂. Gesagt & getan rutsche ich aus und Tattaaaaa es gab ein Massaker🙄. Ich werde wohl die in der nächsten Stadt nochmals machen lassen müssen. Zum Glück haben wir „nur“ CHF 15.00 für beides bezahlt. 😅 Also meine Lieben, macht nie die Nägel in Hanoi😂.

So gingen wir zurück und brauchten zuerst mal ein Aperoy und was darf natürlich nicht fehlen bei uns? Ginnnn & Toniccccc dazu bestellten wir noch Spring Rolls. 😋
    Wir haben den Tag Revue passieren lassen. Hanoi ist eine sehr Chaotische Stadt mit vielllennnn Scooters🛵. Unglaublich was die Menschen da alles transportieren. Wir sahen heute wie jemand ein Flachbildschirm darsuf montierte - und der war sicher 2 Meter lang - oder eine Familie (Mutter, Vater und 2 Kinder) auf einem Scooter 😳. Unglaublich diese Welt.
    Da es heute geregnet hatte, sahen die Menschen wie in einer grossen Gruppe von Hells Angels aus. Alles bunte Ponchos trugen sie😂😂🙈.
    Wärend dem Apero kam Eve zu uns. (Wir lernten sie am Nachmittag in unserem Zimmer kennen. Sie ist 25 Jahre alt und kam aus Frankfurt und ist seit 5 Monaten in Asien unterwegs. Sie ist für 1 Jahr unterwegs).
    Wir gingen zusammen Abendessen und erzählten unsere Geschichten was wir schon alles erlebt haben. Wir haben ganz viele Tipps für Bali 😍 bekommen. Zum Essen gab es wieder mal Reis mit Hühnchen, ein Wunder das es mir noch nicht aus den Ohren gewachsen ist😂. Kommt sicher noch. Freue mich jezt schon auf das Rahmschnitzel von Tim😁😍😜.
    Wir quatschten noch ein wenig und gingen auch bald wieder zurück ins Hostel um zu packen (müssen morgen um 8:15 bereitstehen - wir sind so Sozial und wollen niemand am morgen Aufwecken).😇

So um 22.00 Uhr schlief ich ziemlich schnell ein und dachte, yeahhhh ich kann endlich ausschlafen😇.
    Nix da, um 23.00 verwach ich auf, weil eine Trulla mega Mais in unserem Zimmer gemacht hat🙄. Deshalb dachte ich, dann nütze ich doch mal die Schlaflose Zeit um mit meiner Familie & Freunden zu telefonieren.

Ein hetzliches Dankeschön an Gotti und ihrem Ehemann Jürg, meiner geliebte Nonna, Cinzia, Annina, Thierry und Nadine. Es hat echt gut getan euch wieder zusehen oder zuhören ❤️. Bin so stolz und froh euch zuhaben. Ihr fehlt mir sehr❤️.

Bevor ich jetzt (02.30 Uhr) zu Bett gehen werde, muss ich noch was lustiges loswerden😂. Ich machte Facetime mit Nadine & Thierry, ich sass im Treppenhaus, da es auf der Terasse so laut war und nichts verstanden habe. Da es ja regnete, war der Boden pitsch Nass. Jeder der reinkam von der Terasse rutschte Wortwörtlich aus😂. Jeder wo kam sagte ich: Attention, aber mir ist einmal Hoppalaa rausgerutscht, da sie ausrutschte😂 die Frau konnte selber vor lachen nicht mehr, aber sie hatte mich verstanden😂😁😜. Und plötzlich redete ich nicht mehr Englisch sondern schrie nur noch Achtung😂😂. Der Typ hatte mich verstanden. Naja so Augenblicke bleiben dann halt. 😅

So und nun sage ich Gute Nacht chaotisches Hanoi😴.
    Ich muss dringend mal mein Schönheitsschlaf nacholen.