Caminho Angel

September 6, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Patty und ich haben uns erfolgreich am Flughafen getroffen und dann versucht, unseren Plan zu verfolgen, nur eine Strecke unter 20 km zu gehen UND am Meer zu laufen. Also querfeldein und an der Küste dann dem Caminho Portugues da Costa folgen. Google Maps Fußgängernavigation ist ja nicht so zuverlässig, aber unsere Karte zeigte diesen Abschnitt auch nicht genau genug an, also Google vertrauen. An einer Ecke dann plötzlich Schilder, das Befahren wäre nur landwirtschaftlichem Verkehr erlaubt. Nun, wir sind ja zu Fuß..... Nach 500 m sind Gebäude zu sehen, Jagdhunde im Zwinger freuen sich bellend über Besuch, eine Ziege steht angebunden da und beobachtet uns. Aber der Weg führt nur zum Haus und also sind wir falsch und drehen um (nicht, nachdem wir noch die Wiese nebenan erkundet haben, ob dort irgendwo ein Weg ist- Fehlanzeige). Als wir schon fast vom Grundstück herunter sind, ruft uns eine Frau - freundlich! Und winkt, dass wir zurückkommen sollen....GPS sagt sie ...funktioniert hier nicht, aber es gäbe eine "speziellen Weg".
    Ob wir Wasser haben wollen oder ein anderes Getränk? Wir lehnen dankend ab, aber wir so glücklich, dass sich jemand unserer annimmt.
    Alexandrina heißt sie, wir verständigen uns mit wenig Englisch und viel Händen, Füßen und vor allem dem Herzen! Unser Camino-Engel stellt uns ihre Mutter vor und führt uns schlußendlich durch eine sehr lange Durchfahrtsscheune, die einem wundervollen Museum gleicht.
    Am Ende kommt man an der Straße raus, von dort weist sie uns den Weg.

Ihre Bitte, für Sie in Santiago ein Gebet zu sprechen, werde ich nur zu gern erfüllen! Sie hat uns gerettet und vor allem auch gezeigt, warum wir diesen Weg gehen- auf der Suche nach Wundern und Engeln.