Canada

• Day 22–24

August 12, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 23 °C

*Verfasst von Kelly

Auf dem Weg sehen wir gleich zwei Bären. Einer überquert hinter uns den Highway (ich hab ihn im Rückspiegel entdeckt) und der andere sitzt auf einer Wiese neben dem Highway. Wir fahren kurzerhand von der Straße herunter und auf einen Feldweg, sodass wir den Bären aus sicherer Entfernung beobachten können. Ein Camper hält direkt am Straßenrand und die Leute laufen auf den Bären zu. Dies macht ihn so nervös, dass er sich aufstellt. Das Bild machen wir, kurz bevor der Bär wegläuft und sich in die Wälder zurückzieht. Es gibt sie also doch, diese ominösen Bären 😁
      Danach geht es weiter Richtung 100 Mile House.

Nach Stunden im Auto bei wirklich tollem Wetter schlage ich vor, an einem See anzuhalten und mal eben reinzuhüpfen. Nur kurz 😁
      Wir kommen also am frühen Nachmittag am Blue Lake an, und es stellt sich heraus, dass es auch einen Campingground gibt. Er sieht anders aus als die anderen: wilder, weniger geschützt, insgesamt sind weniger Menschen dort. Es gibt den Hügel runter nur ein übel riechendes Plumpsklo und insgesamt eine Feuerstelle. Ich habe Schwierigkeiten, mir vorzustellen, in diesem Waldstück zu übernachten. Trotz der letzten Wochen und vielen verschiedenen Campingplätzen merke ich, dass dieser Ort dennoch außerhalb meiner Komfortzone liegt. Ich fühle mich unwohl bei dem Gedanken, hier übernachten zu müssen, und versuche einzuordnen, was mein Problem ist. Insgesamt komme ich zu dem Schluss, dass es mich anstrengt, morgens fast nie zu wissen, wo ich am Abend schlafe, die Campingplätze zum Teil nicht sehr komfortabel sind und es zuweilen auch schwierig ist, jeden Tag von A nach B zu fahren. Man hat keinen festen Rückzugsort, kaum Privatsphäre, ist immer am Planen, Auspacken lohnt kaum, weil man eh gleich wieder aufbricht. Wir könnten nun auch weiterfahren zu einem anderen Campingplatz, aber es bleibt unklar, ob wir noch einen Platz bekommen.

Wir gehen erstmal baden, und ich entscheide, dass wir bleiben. Ich habe nämlich wenig Lust, noch weitere Stunden im Auto zu verbringen, noch weniger Lust wild zu campen* und der See ist wirklich schön.

*Beim Wild-campen fehlt mir die Sicherheit vor Wildtieren (einem Bären möchte ich nicht begegnen, weil er über unser Zelt stolpert). Auch wenn es auf Campingplätzen zu Tierbegegnungen kommen kann, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, was mich insgesamt beruhigt.

Nachdem wir gebadet haben, bauen wir unser Zelt auf. Der Hügel ist leider so uneben und steil, dass wir mit Auto nicht hochkommen und das Auto am Fußende der Erhöhung stehen lassen müssen. Zum Glück ist der Weg überschaubar. Als wir fertig sind und uns eingerichtet haben, lernen wir ein sehr nettes deutsches Pärchen kennen, die mit ihrem Camper tatsächlich den Hügel hochgekommen sind. Sie haben sich gerade Abendessen zubereitet und wir dürfen deren Feuerstelle mitbenutzen, sodass wir unsere Dosensuppe heute sogar halbwegs warm genießen können 😁

Insgesamt bleiben wir noch zwei Tage hier. Der See ist wunderschön und gut besucht. Es sind viele Leute mit ihrem SUP (Stand Up Paddles) auf dem Wasser, und Henne fragt eine Familie, ob wir uns zwei Bretter ausleihen dürfen. Tatsächlich erlauben sie es, und wir paddeln das erste Mal auf einem SUP übers Wasser. Auf dem Rückweg traue ich mich sogar kurz aufzustehen und falle glücklicherweise nicht herein. Im Gegensatz zu Henne, der gleich 2x reinplumpst beim Versuch sich hinzustellen und damit alle Zuschauenden am Ufer sehr amüsiert 😅

Ansonsten nutzen wir die Zeit zum Lesen, Baden, Angeln, lernen Bianka und Martin aus dem Camper besser kennen und haben eine tolle Zeit. Die beiden sind so gastfreundlich, dass sie morgens heißen Kaffee für uns mitkochen und wir am Abend unser Essen bei ihnen im Camper erwärmen dürfen. Es ist genau das, was wir uns vorgestellt haben, als wir Kanada geplant haben. In der Natur verweilen, entspannen, Sonne tanken, liebe Menschen kennenlernen und das Leben genießen ♡

Die Zeit vergeht wie im Flug, und ich bin froh, dass wir zwei Tage vorher nicht weitergefahren sind und ich meine Komfortzone wieder etwas erweitern konnte ♡

Sunny Baking-Stop

October 5, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 8 °C

After four days of driving nearly continuously we needed a „bigger“ break. So luckily we found a nice spot and the sun came out for the first time in four days. Our campfire-bread-stock was getting less, so we baked some bread and cinnamon-rolls in the campfire. Also: we weren’t the only ones here! Our new neighbours were some cows, who were screaming for each other in the morning...
      P.S. This morning Nick finished the lake trout he caught on Monday. It lasted 5 days!
      *****
      Nachdem wir nun vier Tage fast nur gefahren waren, brauchten wir mal eine etwas längere Pause. Glücklicherweise fanden wir einen netten Spot am See, die Sonne ließ sich blicken (und es regnete seit vier Tagen zum ersten Mal nicht). Außerdem gingen unsere Lagerfeuer-Brot-Vorräte zur neige. Also haben wir ein wenig gebacken. Und wir hatten Nachbarn! Es liefen einige Kühe umher, die sich morgens sehr lautstark unterhielten und sich immer wieder irgendwas zugerufen haben...
      P.S. An diesem Morgen gabs das letzte Stückchen der See-Forelle, die Nickels am Montag gefangen hatte. Für fünf Tage gabs jeden Tag Fisch. So viel war da dran!