Canada
Branche Castonguay

Journée sous le signe des animaux

June 28, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 22 °C

Ce matin, en ouvrant les rideaux, c'est un ciel gris et la pluie qui nous attendent....mais ce n'est pas ça qui va nous arrêter 💪.

Après un copieux déjeuner, nous nous mettons en route pour le zoo sauvage de St-Félicien. Nous y rencontrons un tas d'animaux endémiques des forêts boréales et profitons d'un tour en petit train afin de les observer dans leur milieu naturel.

En fin de journée, petite sortie en amoureux afin d'observer les ours noir 🐻 dans un endroit idyllique près de Roberval.

Zoo Sauvage de Saint-Félicien

September 30, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Die nächste Etappe geht zurück Richtung Süden nach Trois Rives. Eine lange Strecke von drei Stunden dank Geschwindigkeitsbegrenzung in Kanada. Diese Strecke dehne ich heute noch etwas aus, durch einen Umweg über den Zoo Sauvage in Saint-Félicien.

Der Zoo wurde 1960 eröffnet und hat nach eigenen Abgaben ca. 400 Tiere mit 75 Spezies. Umgeben von borealer Fauna gibt es hier Fußgängerbereiche und Naturlehrpfade. Eine Attraktion ist der Boreal train, eine Bahn, sie die Besucher durch den Teil des Zoos fährt, wo die Tiere frei und die Menschen in Käfigen leben. Naja ganz frei sind sie nicht wirklich, aber es ist ein weitläufiges Gelände, in dem selbst Bären sich frei bewegen. Aussteigen verboten. Ich denke die Hauptattraktion sind die Bären. Im begehbaren Bereich kann man Grizzlies und Eisbären sehen. Am besten fand ich den Grizzly, der einen Riesenspaß beim Spielen mit einem Geweih im Teich hatte. Er wirft es sogar in die Luft.

Ansonsten hat der Zoo relativ wenig Tiere, die Gehege sind so natürlich gehalten wie geht, man fühlt sicher wie in einem Park. Es ist nicht viel los, trotz Samstag, viel Angebot an Essen gibt es hier nicht wirklich. Insgesamt ist der Eintritt doch was teuer, aber ich habs nicht bereut.

Nun warten noch 2,5 Stunden Fahrt auf mich...

Branche Castonguay