Canada
Canyanek Inlet

Dempster Highway part 3

July 21, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Eigentlich war die Wettervorhersage für diesen Tag sehr gut, denn es war Sonnenschein von Früh bis Spät angesagt. Aber wie so oft passen leider die Vorhersagen und das Wetter nicht ganz zusammen, denn es regnete den ganzen Tag.

Nach einem kurzen Besuch im Visitor Center und im Supermarkt von Inuvik brechen wir zum arktischen Ozean auf. Der einzige Vorteil ist, dass es durch den Regen am Dempster Highway nicht mehr zu so einer extremen Staubentwicklung kommt. Unser Auto und auch unsere Fahrräder bekommen ein paar neue Schlammschichten und Ludwig ist schon bald nicht wiederzuerkennen. Von oben bis unten in fesches gatschbraun gehüllt, ein Overlander Traum! 😍

Tuktoyaktuk heisst wörtlich übersetzt „Sieht aus wie ein großes Karibu“. Der Ort hat um die 900 Einwohner, 2 Restaurants, 4 Kirchen und einen Supermarkt. Tuktoyaktuk ist auch bekannt als das Land der Pingos.
      Ein Pingo ist ein im Permafrost entstandener Erdhügel. Das Innere des Hügels besteht aus einem Eiskern. Pingos haben eine kreisrunde oder ovale Form und können einen Durchmesser bis zu 600 Metern und eine Höhe von bis zu 60 Metern erreichen. Über dem Eiskern befindet sich eine Erdschicht, die mit Vegetation bedeckt ist. Vereinzelt kann der Durchmesser aber auch wesentlich größer sein, wie beim Ibyuk Pingo, dem größten Pingo Kanadas in Tuktoyaktuk, der an seiner Basis einen Durchmesser von ca. 1000 Metern hat.
      In Tuk selbst gibt es nicht viel zu sehen. Viele Besucher gehen im paar Grad kalten arktischen Ozean schwimmen oder halten die Zehen ins Wasser. Dafür ist uns aber das Wetter leider zu schlecht heute. Es regnet und es hat nur 10 Grad. In einem der beiden Restaurants, im „Grandma’s“, probieren wir die einheimische Küche. Wir trauen uns Beluga Wal zu kosten. Dieser wird hier gekocht und dann in kleine Stücke geschnitten. Die Einheimischen fangen die Belugas mit ihren kleinen Fischerbooten. Der Beluga schmeckt sehr interessant und zumindest probieren muss man ihn auf jeden Fall, aber er schafft es leider nicht auf Platz 1 unserer liebsten Speisen.
      Am Ende der Straße, am arktischen Ozean machen wir noch ein Erinnerungsfoto. Wir beschließen noch am gleichen Tag nach Inuvik zurückzufahren. Wir erleben dieses Dorf am Ende der Welt leider sehr verregnet und unwirtlich. Die Straße hierher existiert ganzjährig erst seit 2017. Man merkt es ganz deutlich, dass die Einheimischen mit dem plötzlichen Trubel und dem vermehrt aufkommenden Tourismus relativ wenig anfangen können. Wir glauben, dass es ihnen lieber wäre, wenn sie nach wie vor lieber von der Außenwelt isoliert sein würden, um nur mit Flugzeug bzw im Winter über Iceroads erreichbar zu sein. Vielleicht täuschen wir uns ja auch, aber genau das waren unsere Eindrücke

Canyanek Inlet