Canada
Coldwater

Weiter in den Norden

October 26, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 18 °C

Bei Dauerregen geht es Richtung Sudbury. Auf unserem Weg liegt zuerst noch eine kleine Kapelle, die dritt älteste in Niagara Falls.
      Die Kirche wurde 1836 von ehemals versklavten Menschen erbaut, die über die Underground Railroad nach Kanada geflohen waren.

Leider wird sie von innen renoviert, wie uns der Nachbar dort erzählt und er uns deshalb nicht reinlassen kann.

Das nächste Ziel ist: „The Comfort Marble“

Atlas Obscura:
      „Mit einer Höhe von etwa 100 Fuß und einem Stammumfang von 20 Fuß gilt der Comfort Maple als Kanadas ältester Zuckerahornbaum. Er ist etwa 500 Jahre alt.

Der Baum ist nach der Familie Comfort benannt, der das Land 145 Jahre lang gehörte, bevor sie es 1961 einer Niagara-Naturschutzorganisation schenkte. Seitdem ist er zu einem Symbol des kanadischen Erbes geworden.

Der Comfort-Ahorn hat in seinem halben Jahrtausend viel Leid erfahren. Er wurde mindestens einmal vom Blitz getroffen, und vor kurzem wurde festgestellt, dass er von Fäulnis befallen war. Die Wunden in seinem Stamm wurden an einigen Stellen mit Ziegeln und Zement gefüllt, und es wurden Drähte angebracht, um die alten Äste zu stützen. Man geht davon aus, dass sich der Baum dem Ende seines Lebens nähert.“

Dann geht es auf den Highway zurück nach Toronto und dann vorbei am Lake Simcoe nach Norden. Um Toronto ist wahnsinnig viel Verkehr, wir umfahren einige Staus aber dann geht es auch bei uns nur im Schritt Tempo weiter. Der Regen wir mehr und erst 50 km hinter Toronto wird der Verkehr weniger.

Über die Harvest Host App suchen wir uns wieder einen Übernachtungsplatz. Kim und Cindy haben einen 44 Hektar großes Grundstück, Sie betrieben keine Landwirtschaft sondern überlassen der Natur viel von Ihrem Grundstück. Was Vor und Nachteile hat: Letzten Winter hatte ein Schwarzbär fünf Ihrer Bienenstöcke zerstört.

Im Sommer wohnen Sie hier und nächste Woche fahren Sie zum Überwintern nach Florida, dort haben Sie ein Ferienhaus.

Coldwater, CACDW