Canada

• Day 6–7

Enderby - Quilakwa CG 🏕

July 27, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

*Verfasst von Henne

Bevor wir uns auf den Weg zum nächsten Halt, einem Zeltplatz (engl. Camping Ground, kurz CG) machen, beschließen wir, uns noch mit Essen sowie mit hier wohl sehr wichtigem Equipment auszurüsten. Da wir im Bärenland unterwegs sein werden, brauchen wir noch Bärenspray! Das gibt es hier im Baumarkt um die Ecke, erklärt mir der nette Hostelmitarbeiter. Er meint auch, dass man in den Laden gehe, nur eine Sache sucht und mit vollem Wagen wieder rauskommt. Ikea-Erinnerungen steigen auf. In dem Laden finden wir besagtes Spray nicht auf Anhieb, sprechen mit einem Verkäufer, der es uns aus einem abgeschlossenem Schrank bringt. Es habe letztens einen Zwischenfall mit einem Jugendlichen in einer Einkaufsmall gegeben, erklärt er uns, die Sprays gibt es nun nur noch, wenn wir hier und hier und hier, ach und hier oben bitte unterschreiben, da reichen die Kürzel, danke. Wir fühlen uns nun schwer bewaffnet, als wir mit unserem (noch immer sicherheitsverpacktem) Pfefferspray zur Kasse gehen. Und mit der kleinen Hornsignaltröte, dem Anti‐Moskito‐Spray (Doppelpack), der großen Zitruskerze, den Räucherspiralen sowie der kleinen Rolle Gaffer (Panzertape). Mist, der Typ hatte recht 😅

Nachdem wir uns auch mit Lebensmitteln eingedeckt haben, fahren wir los. Als wir nur noch ca. 30 Minuten vom Campingplatz entfernt sind, biegen wir in eine Seitenstraße, in der uns das erste Mal das Verkehrszeichen "Attention Wildlife!" ("Vorsicht, Wildnisleben") auffällt. Wir witzeln rum, freuen uns auf mögliche Begegnungen mit Elchen und Bären, als plötzlich vor uns ein kleines braunes Eichhörnchen auf die Straße hüpft und direkt panisch wieder umdreht, da wir es fast überfahren. Erschrocken fahre ich wesentlich langsamer weiter. Wenig später in Flussnähe wird auch vor Schildkrötenüberquerungen gewarnt. 😲
      Am Campingground angekommen fällt uns direkt auf, dass die Platzbezeichnungen nicht unserer E-Mail-Info entsprechen. Auf dem ganzen Areal ist nur ein Wohnwagen mit einer älteren Dame, mit der wir ins Gespräch kommen, und ein kleiner Junge. Als plötzlich eine junge Frau mit einer Krähe auf dem Kopf aus dem Wald spaziert kommt und ich das etwas erschrocken ins Gespräch einfließen lasse, meint sie nur, dies sei ihre Tochter. Mit dieser reden wir auch noch etwas, versuchen nebenbei die unklare Campingsituation zu lösen, was ohne Netzempfang gar nicht so einfach ist. Irgendwann findet Kelly dann heraus, dass wir wohl auf dem falschen der zwei möglichen Zeltplätze sind, die der Betreiber anbietet und die durchaus eindeutiger hätten beschrieben werden können. Der andere liegt am Anfang der Straße, in die wir eingebogen sind. Aaalso wieder zurück!
      Am Richtigen angekommen warnt uns am Rezeptionshäuschen vor dem freilaufenden Kaninchen im Inneren, welches aber gerade eingesperrt ist. Glück gehabt. Wir werden einem Zeltplatz zugewiesen und fahren im Schritttempo weiter.
      Der Zeltaufbau gestaltet sich einfach und ohne Probleme, sehr schnell sind wir fertig und bereiten unser Nachtlager vor. Das Abendessen jedoch verläuft anders als geplant: Der Mückenansturm auf unser leckeres Blut zwingt uns zum taktischen Rückzug, wir verbarrikadieren uns im Auto und bereiten auf der Rückbank unser leckeres Abendessen vor. Es gibt ein Gourmetessen wie kein zweites: Fertigreis mit Tomatensoße an körnigem Frischkäse, dazu bester Roséwein von der Winery stilecht aus der Flasche mangels Gläser.

Enderby - the taste of winter

October 7, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 12 °C

After a well-deserved week of rest, prep and planning, we were finally ready to give JHO its first long ride! Destination: Enderby, in the Interior of BC, where Tracy (Meagan's aunt) and her husband Paul have recently moved for their retirement. Plus, we got an 'illegal immigrant' squatting in the back of the van: Mark tagged along and joined us for a happy Beatty family gathering.

Après une bonne semaine de repos, préparation et planning, on était finalement prêts à lancer JHO dans sa première longue aventure ! Destination Enderby, dans la Colombie-Britannique Intérieure, où Tracy (la tante de Meagan) et son mari Paul ont récemment déménagé pour leur retraite. En sus, on a embarqué un 'immigrant illégal' à l'arrière du van: Mark (le père de Meagan) nous a accompagné pour ces quelques jours avec la famille Beatty.

Enderby, اینڈربائ, Ендерби, CAENY, اینڈربی، برٹش کولمبیا, Q112975