Canada
Grand Lac

Erfahrungen

July 27, 2023 in Canada

Dimitry und Olga empfahlen uns, in Cheticamp einem Abend mit traditioneller Musik beizuwohnen. Also fahren wir nach unserer Monsterwanderung in den nächsten größeren Ort, um dort auf einem Platz, der bei iOverlander aufgeführt wird, zu übernachten. Für einen Abend mit Gesang und Spiel und Tanz sind wir viel zu erschöpft, aber wir machen noch kurz an einem kleinen Laden mit W-lan halt ... da waren ja noch dringende Anfragen, die erledigt werden mussten.
      Was ist iOverlander? Bei dieser App handelt es sich um eine Gemeinschaft, die Plätze zum Wildcampen ins Netz stellt. Das ist sehr praktisch, wenn wir entweder keine Kraft oder keine Zeit haben, selber nach einem Stellplatz für die Nacht zu suchen.
      Der Stellplatz für die kommende Nacht ist Nahe Cheticamp, für morgen nehmen wir uns den empfohlenen Kneipenabend vor.
      Auf dem Übernachtungsplatz lernen wir Andy aus den USA kennen: Andy hatte alles, was man im Leben als erstrebenswert erachtet: Haus, sicheren Job, 4 Kinder und nach einer Scheidung eine Freundin aus Australien. Doch dann kam Corona. Er war mit unter den ersten, die sich infizierten und bekam Longcovid. Doch damals war diese Folgeerscheinung gänzlich unbekannt. Keiner glaubte ihm, dass er tatsächlich nicht mehr Lesen und Schreiben konnte und dass ihm die Merkfähigkeit völlig fehlte. Er verlor alles: Den Job, die Freundin, die Freunde. Daraufhin verkaufte er das Haus und fuhr mit dem Auto in die nahegelegenen Rocky Mountains. Seither ist er unterwegs. Erst sehr langsam und mühsam, weil er sich nicht zurechtfand, dann immer besser. Seit ein paar Wochen - oder Monaten, er weiß es nicht genau - fühlt er sich wieder wie früher. In die USA zurückkehren möchte er nicht, denn er hat dort niemanden mehr. Aber er überlegt, seine Reise abzubrechen und nach Frankreich auszuwandern, denn dort wohnt eine seiner Töchter, die ihm vor einem Jahr eine Enkelin geschenkt hat. Andy zeigt mir ein Foto des Babys und sagt, dass er ein gutes Verhältnis zu seiner Tochter in Frankreich hätte. Ja, Andy, reise nach Frankreich!

Am nächsten Tag geht es Jörg und mir wieder so gut, dass wir entscheiden, den Skywalktrail zu wandern. Es wird ein entspannter 8 km langer Weg mit phantastischer Aussicht auf das Meer und die Straßenführung des Cabot Trail.
      Abends gehen wir Essen ins Doryman und genießen einen lustigen Abend mit Musik und Tanz.
      Allerdings muss ich das nächste Mal beim Bezahlen besser aufpassen: Ein Trinkgeld von 15% ist durchaus üblich, der Kellner hat jedoch 50% berechnet. Wir bemerken es erst am nächstenTag. "Fifteen" und "fifty" liegt lautlich dicht beieinander. Ich zahle mit Karte und schaue nicht genau hin, wundere mich jedoch noch, weil er sagt, dass wir sehr großzügig seien. Es war sehr laut in der Kneipe, so dass ich meinte, ihn missverstanden zu haben. Ich zahle Lehrgeld.

Starting the Cabot Trail

July 7, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 20 °C

Left Pictou and stopped in Inverness to walk a beach trail before starting up the Cabot Trail in Cape Breton.

We are now boondocked just north of Grand Etang. It is a beautiful grassy spot on a cliff overlooking the Gulf of St. Lawrence with amazing views. Even though we got here early, obviously, others have heard about this spot as two RVs were already here. Hopefully, they like music because Garry has finally been able to play his banjo!

We had a nice meal and enjoyed a beautiful sunset.

Tomorrow, we hike the Skyline Trail.

Grand Lac