Canada
Lac Lauzon

Mont Tremblant

October 1, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Sonntag, 01.10.
      Hallo Oktober. Die Temperaturen sind hier jedoch noch gar nicht herbstlich. Bis jetzt hatte es tagsüber immer über 20° C. Auch heute begleitete uns wieder viel Sonnenschein. Zunächst wurde uns von Nico ein tolles Frühstück serviert. Es gab Pancakes, dazu ein Schälchen Obst und Blueberries. Der Ahornsirup durfte natürlich auch nicht fehlen. Mit uns am Tisch saßen noch zwei weitere Gäste, und zwar ein Ehepaar aus Ottawa. Sie laberten uns zu und Nico erst recht.

Irgendwann waren wir aber doch bereit, um zu unserer Tagestour aufzubrechen. Zunächst fuhren wir zum Mont Tremblant Resort, dort wo scheinbar alle Hotels in geballter Ladung zu finden sind. Im Winter fallen hier die Skitouristen ein. Den Parkplätzen nach zu urteilen, ist man auf großen Ansturm vorbereitet. Anfang Dezember wird Mont Tremblant übrigens erstmals Austragungsort von zwei Skiweltcup-Rennen sein.

Wir fuhren einmal durch den Ort, beschlossen dann jedoch, erst später wieder zu kommen und stattdessen den Lake Monroe zu erkunden. Dieser befand sich etwa 20 Minuten Fahrt entfernt. Die Laubfärbung wurde immer malerischer, fast schon kitschig. Der Lake Monroe ist Teil des Mont Tremblant National Parks und dieser ist, typisch nordamerikanisch, mal wieder riesig. Umgerechnet 13€ (für 2 Personen) waren beim Eingangstor fällig. Dafür bekommt man aber auch wirklich jede Menge Natur und hübsche Seen geboten. Wir hielten zuerst beim Visitor Center und klapperten dann nach und nach diverse schöne Strände und Aussichtspunkte ab. Camping wird hier anscheinend auch groß geschrieben. Lake Monroe war übrigens Schauplatz einer schrägen 80er Jahre Teenie-Komödie. Wir blieben bis zum späteren Nachmittag und fuhren dann noch einmal ins Mont Tremblant Resort. Dort ging ganz schön die Post ab. Zum Glück fanden wir aber schnell einen Parkplatz. Und ab ins Getümmel! Keine Ahnung, ob das alles Urlauber oder nur Tagesausflügler waren. Die Fußgängerzone war jedenfalls rammelvoll. Am oberen Ende angekommen, befinden sich die nächsten Luxusquartiere und dort steht man dann auch direkt unterhalb der Skipiste. Im Prinzip ist es aber natürlich ein künstlich geschaffener Ort.

Nun fehlte in unserer Sammlung noch Mont Tremblant Centre Ville, das eigentliche Ortszentrum. Wir spazierten die Hauptstraße mit ihren Restaurants und Geschäften einmal auf und ab. Vieles war am Sonntag Abend allerdings geschlossen. Abendessen gab es dann bei Benny & Co, ein paar Kilometer weiter. Wir wurden wieder mehr als satt.

Lac Lauzon