Canada
Maple Creek

Ausflug nach Cypress Hills InterPP

October 14, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 7 °C

Wieder kalte Nacht draussen. Drinnen angenehm aber
      die Can.Railroad hat sich wieder gemeldet.
      Fuhr wieder laut tutend durch unser Wohnabteil.
      Angelika : Nix gehört!
      Heute wollen wir " Ruhetag" einlegen. Geplant ist kleine Spazierfahrt 30 km nach Süden zum Cypress Hills Interprovincial Park. Einziger Park der von 2
      Provinces = Bundesländern betrieben wird: Alberta und Sasketchewan.
      Am Morgen: Sonne und blauer Himmel, allerdings immer noch kalt: -1° C. Laut den Bewohnern hier sei die Kälte dieses Jahr deutlich früher ( ca. 4 Wochen) gekommen. Aber es soll Mitte der Woche wieder wärmer werden ca. 20° C. Na wir sind dann schon deutlich weiter östlich.
      Wir geigeln mit EMHA-AH gemütlich nach Süden.
      Ein wunderbarer Park mit Hügeln, Wald und Seen erwartet uns. Wir werden wieder von Wapiti Familien begrüsst.
      Im Park sind verschiedene Einrichtungen: Schwimmbad, Spielplätze, Cafe/ Restaurant, Golfplatz
      u.v.a. Auch private Häuser, Cottages sowie ein Hotel.
      Wir wollen hier stationieren und suchen uns auf einem schön gelegenen CG ein Plätzchen, pull through, in der Sonne. Merkwürdig: Es gibt viele verteilte CGs, aber wir sind auf weiter Flur die einzigen Camper.
      Schön eingeparkt, alles gelevelt, jetzt noch Powerline einstecken. Aber: Nix passiert. Kein Strom im RV.
      Es stellt sich heraus( versch. Telefonate) : Park offen,
      Strom shut down nach Thanksgiving 8.10.
      Da wir aber die Power unbedingt haben wollen, verzichten wir auf die Übernachtung hier und melden uns für heute Abend wieder im Willow Bend CG ( Maple Creek) an. Earplugs habe ich ja dabei.

Dann ein kleiner Walk durch Waldlehrpfad und um den See. Sehr schön und erholsam. Zum Kaffee mit RV
      7 km zum BALD BUTTE View Point.
      Traumhafte Aussicht über die Prärie von SK nach Norden , Sicht ca. 100 km. Bald Butte hat ca. 1200m
      Höhe und ist die höchste Erhebung zwischen Labrador und Rockies. In der Nähe auch Fort Walsh wohin sich Sioux Häuptling Sitting Bull mit 5Tsd. Kriegern nach der Schlacht am Little Big Horn zurückzog.
      Gemütliche Kaffeestunde mit Panorama Blick aus der ersten Reihe. Zurück zum CG und gemütlicher Sonntag Nachmittag.
      P.S.: In Bayern irgendwie Turbulenzen?

ARSCHKALT IN MAPLE CREEK

October 13, 2018 in Canada ⋅ ⛅ -2 °C

Frühstück mit Wapitis. Mangels Formulare keine Self Registration möglich , keine Abgaben.
      Es weht ein schneidend kalter Wind , windchill -10, Abfahrt aus Dinosaur PP und Übersicht von View Point. Badlands!

TCH bis Maple Creek, Saskatchewan.
      Wir fahren durch die Prärie. Indianerland. Bisonland.
      Hier streiften vor 170 Jahren noch Schwarzfuß, Cree, Crow, Shoshonen und Assiniboines durch die Plains.
      Bisons waren millionenfach verbreitet und dienten als Lebensgrundlage.
      Dann kamen die Bleichgesichter mit Gewehren.
      Lt. Lonely Planet durchstreiften 1865 30 - 60Mio.!!
      Bisons die Prärie von Saskatchewan. Durch Siedler und Jäger reduzierte sich der Bestand innerhalb nur eines Jahrzehnts auf 500 !!!.
      Das raubte auch den Ureinwohnern die Lebensgrundlage. Zusätzlich wurden sie durch Epidemien z.B. Pocken dezimiert.
      Ein " schöner Erfolg " der Zivilisation.
      Heute ÖilBatterie und Pumpen.

In Maple Creek im Willow Bend CG Station.
      Gut gepflegter CG. Duschen und Handwäsche, dann
      Ortstermin. Samstag und Sonntag nicht viel los, aber nettes Städtchen. Der Nordwind lässt uns schnell in unser Schneckenhaus zurück kehren.
      Tee mit Rum wärmt von Innen.
      Heute gibt es Brathähnchen. Morgen Jokertag im
      Cypress Hills CG.