Canada
Pat Point

Kanutour Bowron Lake PP

June 4, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einer letzten Dusche auf dem Campingplatz ging es dann zum Bowron Lake Registration Centre, wo wir erst eine Einweisung für den Canoe-Cirquit, eine Karte und danach das Kanu und sonstiges Material bekommen haben. Netterweise haben sie uns das Kanu noch hum Startpunkt direkt am See gefahren, da wir keine Dachreling haben. Dann ging es los: bei Sonnenschein, aber Gegenwind und gegen die Strömung erst quer über den Bowron Lake, danach durch ein Sumpfgebiet, wo der Weg echt schwierig zu finden war, dann nach einer kurzen Rast noch quer über den Swan Lake bis zu unserem anvisierten Backcountrycampingplatz am Pat‘s Point. Dort gibt es eine Hütte und einen überdachten Kochplatz. Das ganze hat acht Stunden gedauert, deutlich länger als geplant. Wir waren echt mega kaputt und haben uns entschieden, für die nächsten Tage auf dem Platz zu bleiben und nicht noch weiter nach Süden zu fahren. Erst einmal Zelt aufbauen und Essen kochen. Es gab Uncle Bens Reis. Danach sind wir dann auch früh zu Bett. Immerhin war es trocken.

Die Backcountry Campingplätze sind sehr unterschiedlich ausgestattet. Bei unserem gab es moderne Plumpsklos, eine neu gebaute Kochhütte und die beheizbare Wetterhütte. An den Hütten gibt es oft selbstgeschnitzte Mini-Holzpaddel und ein Logbuch. Wir hatten einen wunderschönen Blick auf die Berge und auch einen kleinen Strand.

Am nächsten Tag haben wir dann nur gechillt und die Hängematte aufgebaut. Wir hatten endlich mal Zeit unsere Gedanken zu sortieren, da wir ansonsten ja dauerhaft unterwegs waren. Ich war noch kurz im See Baden, es war eiskalt! Man hat sich schon sehr abgeschieden gefühlt. Am späten Nachmittag kamen dann allerdings vier Leute aus Vancouver, die den ganzen Cirquit fahren (116km). Wir haben etwas mit ihnen gequatscht und dann beschlossen, da es langsam anfing zu regnen, mit unserem Zelt in die Hütte umzuziehen. Dort haben wir dann auch Abendessen gekocht (Mac‘n Cheese) und danach den Ofen angemacht. Es war nachher sehr kuschelig warm und wir haben uns gefühlt wie im Luxus. Auch den Abend ging es wieder früh zu Bett.

Am nächsten Tag haben wir beschlossen, schon einmal eine Hälfte des Rückweges zu machen. Nach dem Frühstück haben wir dann alles zusammengepackt und sind die gleiche Strecke zurückgefahren. Diesmal aber mit Rückenwind und mit der Strömung. Da wir so schnell waren, haben wir spontan dann die ganze Strecke zurück gemacht und waren somit einen Tag früher zurück als geplant. Es hat fast durchgehend geregnet, aber wir hatten super Laune. Am Ziel sind wir sogar wieder den vier Kanuten begegnet, die mit uns auf dem Campingplatz waren. Es gab noch eine kurze Fotosession, dann haben wir uns verabschiedet. Wir haben uns beide sehr auf eine Dusche und saubere Klamotten gefreut! Das Kanu haben die Park Operators wieder für uns abgeholt und wir sind Richtung Prince George gestartet. Auch auf dem Rückweg haben wir am Straßenrand wieder Schwarzbären gesehen.

Pat Point